Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von zoolander »

Hello again.
Ich bin ehrlich gesagt schon etwas verwundert, dass es zum Thema Lautsprecher sehr wenig Beiträge im Board gibt.
Mir scheint, als hättet ihr alle Autos aus x-ter Hand, bei denen die Lautsprecher schon getauscht wurden.

Das einzige was ich den bisherigen Beiträgen entnehmen konnte ist folgendes:
13 cm Durchmesser vorne wie hinten (Facelift, rundes Cockpit)
Einbautiefe darf vorn wie hinten nicht zu viel auftragen, sonst gibt es Probleme mit dem Verdeck bzw. mit den Abdeckungen der Türen.
(Ich möchte den Ersatz auch wie bisher hinten versteckt einbauen um die Optik nicht zu verschandeln)
Warum zum Geier verrät nur keiner, wie tief genau die LS sein dürfen?
Diese kleine, durchaus wichtige Info hilft doch schließlich auch zukünftigen Besitzern weiter und nicht jeder möchte die Boxen schon vor dem Ersatzkauf ausbauen und abmessen.
Blaupunkt, Jbl, etc...13 cm Lautsprecher gibt es viele...auch solche, bei denen die Schrauben variabel gesetzt werden können...von günstig bis teuer. Alles wird besser klingen als diejenigen, deren Schaumstoffsicken nach 25 Jahren den Geist aufgegeben haben und nur noch schnarren...selbst bei Nachrichtensprechern...
Demnach sollen bei mir künftig auch solche mit Gummisicken spielen - davon gibt es viele, aber ich denke dass der ein oder andere hier durchaus noch brauchbare Infos hat?

Wäre super, wenn ihr mal etwas ausführlicher schreiben würdet, mit welchen Exemplaren ihr eure defekten Speaker ersetzt habt :-)
Danke und schöne Grüße,
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von xedos »

zoolander hat geschrieben:Hello again.
Ich bin ehrlich gesagt schon etwas verwundert, dass es zum Thema Lautsprecher sehr wenig Beiträge im Board gibt.
Mir scheint, als hättet ihr alle Autos aus x-ter Hand, bei denen die Lautsprecher schon getauscht wurden.
Wir lauschen alle nur den klängen des Motors und hören gar kein Radio. :lol:

Ansonsten finde ich deine Frage gut. Denn mit dem Problem stehst du sicherlich nicht alleine da. Vor allem, wenn passende Lautsprecher in die dafür vorgesehene Aussparung gebaut werden sollen. Und nicht mit größeren Umbaumaßnahmen das Fahrzeug "verschandelt" werden soll.
Etwas besseren Musikklang könnte ich mir auch vorstellen. Möchte aber auch nicht erst lange ausmessen und suchen. Eine Info über gute & passende Lautsprecher wäre also hilfreich.

Hier wurde zumindest mal etwas über den originalen Durchmesser der hinteren Lautsprecher geschrieben:
viewtopic.php?f=3&t=6455&p=41309&hilit= ... her#p41309
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von zoolander »

Hi Andreas!

Dem Schnurren des Motors lausch ich natürlich auch sehr gern :-)
Das Problem war einfach, dass die Board Suche nur für das neue Forum funktioniert und nicht für´s alte.
Da kann man sich blöd suchen, wenn man nicht an die extra Netzbrett Rubrik denkt. Da gibt´s ausführliche Infos, die allesamt älter als zehn Jahre sind :mrgreen:

Lautsprecher habe ich mittlerweile hier, da ich weder Kabel durchscheiden noch Löten möchte, brauche ich jetzt noch folgende Adapterkabel:

http://www.crutchfield.com/p_12071013/M ... ml?tp=3097
1. Hat jemand nen Plan, wo ich die aus Deutschland bestellen kann?
2. Wie bekomme ich den alten Stecker auseinander, ohne ihn kaputt zu machen? Ich komme mit beiden Händen schlecht dran...einfach nur gesteckt und mit Gewalt zu lösen oder mit Schnappverschluss?

Wenn ich getauscht habe, werd ich gern berichten.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von jenhan »

Moin!

Ist hier jemand etwas weiter gekommen? Da nun die Sonne kräftig scheint, brauch ich auch neuen Sound im Auto.

Eingebaut ist bei mir jenes Radio. (frickelt by Alpine?)
Und das soll auch drin bleiben, wegen der Optik. Und der schicken dicken Tasten.

http://www.ebay.de/itm/Chrysler-Le-Baro ... SwNyFWcCZL

Geforscht wird noch, den Genosse mit mp3 zu füttern.

Bin schon ein Stück weiter, muss nur noch löten und probieren. Und Zeit haben. Soll ein Adapter des 8Pol-Ausgang zu Alpine-M-Bus werden. Wenns funzt, sach ich es hier.


Boxen:

Im Armaturenbrett ist bei mir nix hinter den Sieben, nur ne olle Pappe. Da kommt nach Goggle wohl 3,5 Zoll rein. Die Lautsprecher in den Türen und hinten sollen auch raus. Größe nach Google 5,25 Zoll.

Mir schwebt vor: Hochtöner ins Armaturenbrett. Bass/Mitte aus der Tür. Zwei oder Drei Wege hinten. Und einen kleinen Aktivsubwoofer in den Kofferraum neben die Verdeckpumpe.

Brauche ich für vorne dann eine aktive Frequenzweiche oder eine passive?
Welchen Pegel haben die Lautsprecherausgänge des Radios
Mit welchem Bauteil mache ich aus einer Passivbox eine Aktivbox? Gibs das bei Conrad?
Sind die Lautsprecherausgänge des Radios tauglich für Cinch Eingang in Endstufe? Oder müssen da noch die Pegel-Reducer vor?
Gibs Weichen für low Level, wo neben den hinteren Aktivboxen (die noch zu bauen sind) auch noch der Aktivsubwoofer angeschlossen werden kann? Oder welche Frequenzweiche kann das? Aktiv oder passiv? Meinetwegen dann Hoch/Mitte für hinten und Sub im Kofferraum?

Klingt das nachher gut? Wer weiß....

Vielen Dank im voraus! Ich muss zugeben, dank des super Wetters bin ich Wochenende die ganze Zeit durch die Gegend gegondelt, hab nen Sonnenbrand eingesackt, mich mit Fehler 21 des V6 rumgeärgert und vergessen, nach den Anschlüssen der Boxen zu schauen. Ich meine aber, es waren vier... Jetz ist das Auto ne Weile wieder zu weit weg...

Schöne Grüße

Jens
1990 US-V6

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Moin,
Ich weiß zwar nicht alles, aber vielleicht kann ich bei ein paar Fragen weiterhelfen.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus (habe 'nen '88er):
Da bei mir vorne die Hochtöner fehlten (bzw. einer fehlte, der, der da war, war kaputt), habe ich Halterungen gebaut für Hochtöner aus 'nem '98er Voyager (von dem ich auch mein Radio hab). In den Türen stecken noch die Originalen, hinten habe ich die die Hochtöner/Mitten-Kombi vom Voyager aus dem Armaturenbrett. Einbautiefe der Originalen von hinten war 8cm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :roll: .
Zum Schluss liegen bei mir noch die großen Tiefen von hinten aus dem Voyager unten neben/unter den Zylindern für's Verdeck. (Nicht die beste Lösung aber geht momentan)
Dabei sind die Kleinen hinten passiv an die Großen angeschlossen (man kann Lautsprecher auch passiv direkt am Radio betreiben, die sind bei mir quasi parallel zu den aktiven). Die Originalen vorne und die Großen hinten selbst sind aktiv.
Ausgangspegel des Radios hab ich leider nicht im Kopf...
Musik vom Stick oder Aux krieg ich von 'nem FM-Transmitter (nicht die beste Lösung aber geht auch :lol: ).

Ich würde im Bezug auf Radios und Lautsprecher sonst noch folgende Seiten empfehlen:

Lautsprecher:
http://www.allpar.com/stereo/speaker-repair.html

Radios:
http://www.allpar.com/stereo/head-units/index.html

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder :wink:


PS: Werde demnächst wohl mal n KnowHow zu dem Thema anlegen... :lol:

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Ja, die Sache mit den Anschlüssen war auch so ne Sache... Musste da auch n bisschen was ändern... (natürlich auf Lautsprecherseite :wink: )

Die beiden Pins außen sind Saft, die inneren beiden Signal.
Wenn ich wacher bin kümmere ich mich mal um's KnowHow :wink:

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von jenhan »

jenhan hat geschrieben:Soll ein Adapter des 8Pol-Ausgang zu Alpine-M-Bus werden. Wenns funzt, sach ich es hier.

Hat gefunzt. Mp3 mit Originalradio!

Angeschlossen habe ich folgendes Gerät:
http://www.amazon.de/USB-MP3-Adapter-We ... VRR2HJ5M24

Anschließbar ist USB-Stick, SD-Card, oder 3,5mm Klinke von Kophörerausgang Handy, mp3-player etc.

Hier ist die Anleitung:
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=13935

Ich habe jedoch nicht den Stecker am Amazon-Gerät abgekniffen, sondern einen Stecker und eine Buchse gekauft
http://www.amazon.de/SOCKET-STRAIGHT-DI ... er+8+polig
http://www.amazon.de/DIN-Stecker-DIN453 ... B00J5HUU40

und entsprechend umgekabelt. Die Sachen gibs auch bei Conrad.

Der Kasten ist erst mal im Handschuhfach untergekommen. Ob er da bleibt, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich nicht.


Nun kann ich mit meinem Original-Radio quasi 6 CDs (als Unterordner auf USB-Stick gem. Anleitung) und pro "quasi-CD" 99 Tracks ansteuern. Sollte das nicht reichen, kann man ja den Stick wechseln.... :lol:

Spielt auch nach Start weiter, wo er beim Abstellen aufgehört hat.

Funktioniert gut, klingt auch gut. Damit es noch besser klingt, wird das mit den Boxen hoffentlich endlich im Juni in Angriff genommen. Mal guggen, was dabei rauskommt... 8)


Schöne Grüße

Jens
1990 US-V6

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von jenhan »

Trefferaufnahme:

Ich hab überall mal reingeschaut.

Armaturenbrett:
Hinter der ollen Pappe hat sich ein zweipoliger Lautsprecheranschluß aufgetan. Da zweigt doch glatt noch ein zweipoliges Kabel ab.... zur Tür.

Türen und hinten:
Eine vierpolige Buchse ist vorhanden. Die verbauten Boxen nehmen per Stecker jedoch nur die zwei inneren Pole. Verbaut sind Boxen Chrysler Premium 4469282 D599H4F-1

Radio:
Chrysler Kasettendeck mit 6CD-Wechslersteuerung (kein Infinity)
High-Level-Ausgang zu den Boxen.

Also alles passiv.


Meine Idee:

So wird wohl eine Passiv-Frequenzweiche pro Seite im Armaturenbrett versenkt werden, um Armaturenbrett und Tür zu trennen. Dann werden im Armaturenbrett und in den Türen neue Boxen verbaut. Hi/Mid im Armaturenbrett und Mid/Low in den Türen. Hinten werden neue 3-Wege Standard-Passivboxen einkehren. Vielleicht helfe ich auch da mit einer Weiche pro Seite für Einzelansteuerung pro Membran nach. Für den Aktivsubwoofer im Kofferraum wird ein Pegelreducer High-Low mit durchgeschliffenem Boxenausgang verbaut und Cinch in den Kofferraum gelegt.

Es muss nur noch durch den Haushalt und ich muss neben einem Großprojekt noch Zeit und Knete dafür haben. Und ich muß schauen, welche Boxen in Frage kommen.
Fürs Armaturenbrett ist der momentane Favorit Alpine SXE-0825s mit ausgefiltertem Bass.
Für Tür und hinten schwanke ich zwischen Clarion und JBL.

Maße aus der Garage für die Boxen:

Armaturenbrett:

Größe: 3,5 Zoll
Einbauloch: ca. 7,5cm
Außendurchmesser: ca. 8,5 cm
Lochabstand Zweiloch: ca. 9,8 cm
Tiefe: ca 4 cm

Tür und hinten:

Größe: 5,25 Zoll
Einbauloch: ca. 13 cm
Außenkreis: ca. 14 cm
Lochabstand Zweiloch: ca. 14,5 cm
Tiefe: ca. 4,5 cm

Für die Befestigung... sind überall Boxen mit zwei "diagonal-Langohren" vorzuziehen. Man kann mit MDF-Distanzringen in den Türen die Tiefe vielleicht auf 6cm erhöhen, nur muss das Sieb dann noch drauf. Es ist halt doch besser, jeder messe bei Mehrbedarf selbst, bitte.

Deshalb ohne Gewähr.

Falls es ein Aktiv-System werden oder bleiben solle....

Google: TPA3118 PBTL macht aus low level mit 12v Anschluß ca 60W, kommt meist aus Hongkong und ist ca. 3*5cm groß. Kost ca 10 Euro das Stück (pro Box). Wäre am End was, um aus einer Passivbox eine Aktivbox zu basteln. Stecker von der alten Box an die Platine löten und die Passivbox ebenfalls. Probier ich vielleicht 2019.

Wens Interessiert... und wer nicht nur V6 lauschen will.

Weiteres Feedback erwünscht

Schöne Grüße!

Jens
1990 US-V6

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von jenhan »

Moin!

Zwischenstand, wens noch interessiert...

Bei mir werden nun die aktuellen 4 Passivboxen in der Tür und hinten ersetzt. Weil zwei wirklich klirren und eine ab und zu total ausfällt. Dafür habe ich mich für Clarion SRG1313R entschieden. Im Armaturenbrett wird die Pappe durch Alpine SXE-0825s ersetzt. Sollten diese mit dem Bass überfordert werden, werde ich versuchen, die Frequenzweichen nach folgender Anleitung selbst zu erstellen. Als Trennfrequenz schwebt mir etwas um die 1600Hz bis 2000Hz vor, um mit Kondensator den Bass rauszufiltern. Es entlastet die kleinen Boxen, wenns mal lauter wird.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Ich hoffe, ich finde dieses Wochenende die Zeit, diese einzubauen. Die Pakete sind jedenfalls da.

Weiterhin suche ich noch den geeigneten Platz für einen oder zwei Aktivsubwoofer. Angekommen ist ein Clarion SRV 250 und ein Ground Zero GZTB 20cm

Angeschlossen an das Original-Chrysler-Radio habe ich bereits High-Low Converter California
http://www.ebay.de/itm/371308663551
um 4 Cinch-Ausgänge zu gewinnen und die Boxen-Ausgänge zu behalten. Letzteres funktioniert bereits perfekt. Die Cinchs kann ich erst testen, wenn der oder die Aktivsubwoofer installiert werden.

Um diese California-Dinger anschliessen zu können und nicht an allen Kabelbäumen rumlöten zu müssen, kam ein Parrot-Freisprechadapter zum Einsatz.
http://www.ebay.de/itm/390537919487

Also Chrysler zu ISO und wieder zu Chrysler. Zwischen die ISOs den California gepackt. Wie gesagt, das funktioniert. Und man kann beim Baron ja echt hinterm Radio ne Menge Kabel und Stecker versenken, es ist ausreichend Platz!

Das zusätzlich benötigte Plus der California-Adapter werde ich jedoch nicht von der Batterie abgreifen, sondern vom Zündungsplus. Favorit ist der Antennenverstärker, den hab ich ja schon ans Zündungsplus gezwiebelt. Keine Kriechströme!

Der Cinch-Check steht allerdings noch aus.

Ebenso die Platzfindung der Subwoofer. Einer soll in die Mittelkonsole, der andere in den Kofferraum neben den Verdeckzylinder. Ich hoffe, ich hab mich nicht vermessen...

Nächste Woche bin ich noch ein Stück schlauer. Hoffe ich. Und kann dann ich meine Perle zum Geburtstag beschallen.

Für die Aktiv-System-Benutzer.. prüfe er
http://www.ebay.de/itm/281867519068
Macht aus Passivbox ne Aktivbox. Feedback erwünscht.

Ich hab jetzt vier davon liegen, die ich nicht brauche. Und vielleicht einen Aktivsubwoofer zuviel. Und der Hase mault auch schon. Aber der gute Passat braucht auch ein Soundupgrade....

Also werden die übrigen Teile im Passat verbaut.

Ach übrigens, das mit dem MP3-USB-Dingens von Amazon im Baron-Original-Radio via Alpine M-Bus funktioniert perfekt. 6 Pseudo-CDs ea 99 Tracks vom Stick. Genug Musik für die Fahrt zum nächsten Eiscafe. 8)

Das Dingen ist mittlerweile aus dem Handschuhfach ausgezogen und befindet sich mit den California-Adaptern unter der Mittelkonsole. Die California-Dinger kann man da zwischen die beiden Metallleisten klemmen und den Adapter mit Kabelbinder so fixieren, dass ein einfacher Wechsel des USB-Sticks vom Beifahrerfußraum (unten versteckt) möglich ist.

Und das Handschuhfach ist frei, und keiner sieht was.


Schöne Grüße!

Jens
1990 US-V6

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von jenhan »

Erster Schritt ist vollbracht, die Boxen sind drin.

Die Clarion 13cm passen bestens, nur habe ich für die Fixierung noch Unterlegscheiben zu den Befestigungsschrauben verwendet, damits sicher hält. Angeschlossen wurden sie, indem der Stecker der Originalboxen an die neuen gelötet wurde.

Die kleinen Alpine 3,5 Zoll passen auch super in die Aussparungen des Armaturenbretts nur der Lochabstand für die Befestigung passt nicht. Dazu habe ich die Halterungen der Boxen gerade gebogen und neue Löcher in die diese gebohrt. Da ich für diese Boxen keinen Originalstecker hatte, habe ich pro Box zwei Flachstecker mit Kabel an die Boxen gelötet und diese in das Gegenstück im Armaturenbrett gesteckt. Zur Sicherheit noch etwas Isolierband rum, damit nichts kurzschließt oder verrutscht.

Der Klang ist warm und angenehm nur der Bass ist für meinen Geschmack noch etwas schwach. Für die Größe und Tiefe der Boxen geht das aber in Ordnung. Die kleinen Alpine überschlagen sich auch noch nicht, so dass ich das mit dem Kondensator erst mal verschieben oder streichen kann.

Meine Perle meint sogar, dass reiche so völlig. Vielleicht habe ich mir die Frequenzen in meinem Gehör ja schon weggebrannt. :shock:


Jetzt muss nur noch ein Aktivsub Platz finden. Vorne passt keiner der beiden oben erwähnten. Überall fehlt so ein Mü. Zur Not in den Kofferraum damit, hoffentlich kommt denn noch was raus...

Jetzt ist eh erst mal 4 Wochen Bastelpause. :(

Schöne Grüße!

Jens
1990 US-V6

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von Nonickatall »

Habe mir auch gerade die Musik verbessert und will die Erfahrungen für andere zur Verfügung stellen.

Ausgangslage war das ich das Auto mit Grundig Radio gekauft hatte, das grottenschlecht klang und noch auf Kassette lief, ich wollte unbedingt Bluetooth Anbindung, weil ich meine Musik auf dem Handy habe.

Die Wahl fiel dann auf ein Kienzle MCR 1016 BT unter anderem deswegen, weil ich fand dass das Radio optisch sehr gut zum Baron passt und ich diese modernen, übermäßig illuminierten Las Vegas Radios aus Japan optisch einfach nur furchtbar finde.

Bild

https://www.testsieger.de/testberichte/ ... 016bt.html

Abfallprodukt ist sogar eine Freisprecheinrichtung die Das Radio serienmässig mit bringt.

Danach klang das aber richtig schlecht. Ein bisschen Lautstärke und es war verzerrt und klanglich unter aller Sau. Bass = 0

Dachte also, wie Ihr, daran alle 6 Lautsprecher auszutauschen und habe dazu, eigentlich in der Erwartung Lautsprecher zu finden die ich gegen die 6 Original Lautsprecher tauschen kann, einen Hifi Freak befragt. Nachdem er sich die Boxen angehört hatte meinte er: dass diese gar nicht so schlecht klängen aber Verstärkung, Frenquenztrennung und Bass fehle.

Habe mir auf seinen Tip hin, gebrauchte Rockford Fosgate Endstufen (250a2 und 50.1) und einen Subwoofer Rockford Fosgate R2SD2-12 2 Ohm 12" 30cm gekauft. Die Original Lautsprecher, meinte er, solle ich erstmal probieren, die könnte man immer noch austauschen.

Habe dann die Pappablage unter dem Verdeck entfernt und mir aus verleimten Multiplexplatten einen möglichst großen Subwooferkasten und eine offene Aufnahme für die Endstufen gebaut. Ziel war den Kofferraum zu erhalten, die Funktion des Verdecks nicht zu stören und das Ganze unsichtbar einzubauen. Will das Auto im Sommer offen stehen lassen und keine jugendlichen Hifi Fans mit zweifelhaften Verhältnis zu anderer Leute Eigentum anziehen.

Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild

Nach etwas Hin- und Her bei der Einrichtung, eigentlich war vereinbart, ich baue Subwooferkasten, verlege die notwendigen Kabel und der Hifi Spezi schließt an, bzw. stellt ein (lies mich dann aber im Stich) habe ich das mit der freundlichen Unterstützung von Schwarzer Automatik selbst gemacht.

Das Ergebnis ist super und die Original Lautsprecher klingen mit Unterstützung des Subwoofers super. Ich kann richtig laut ohne Verzerrung hören, der Bass ist satt und präzise und klanglich bin ich sehr zufrieden auch wenn besser natürlich immer geht.

Habe etwa 250€ ausgegeben und habe nun Musik wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich denke das ist beim Wert eines Barons eine verhältnismäßige Investition und ich glaube nicht, dass die Investition in zwei neue Hochtöner, zwei Türlautsprecher und zwei hintere Lautsprecher, ohne Subwoofer und Endstufen auch nur annähernd das gleiche Ergebnis liefern kann.

Ist ja auch klar, wo soll bei einem 13cm Lautsprecher der Bass denn herkommen?

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von ryke »

Super, und Glückwunsch zum Erfolg. So weit bin ich wohl noch lange nicht... ich gebe zu, ich bin neidisch.

Kürzlich habe ich mich mal dran gemacht, die Boxen auszubauen -- bei mir sind die aktiven Infinitys verbaut und die sind bei gefühlten 30% der eigentlich zu erwartenden Leistung. Musik ja, "Erlebnis" null. :-(

Da ich Hifi-technisch kaum über den Stand eines Laien komme, war mein Plan, mal mit den Boxen zu einem Car-Hifi-Shop zu wandern um mich zu erkundigen, ob die überhaupt noch zu retten, zu verwenden, oder adäquat ersetzbar seien. Fakt ist, das originale Chrysler-/Infinity-Kasettenradio soll drin bleiben -- auch ich habe keine Lust auf Glitzerkram aus Fernost (und schon gar nicht auf einen Einbauadapter).

Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung mit dem aktiven Infinity-Soundsystem und kann mir Tipps geben?
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von Nonickatall »

ryke hat geschrieben:Super, und Glückwunsch zum Erfolg. So weit bin ich wohl noch lange nicht... ich gebe zu, ich bin neidisch.

Kürzlich habe ich mich mal dran gemacht, die Boxen auszubauen -- bei mir sind die aktiven Infinitys verbaut und die sind bei gefühlten 30% der eigentlich zu erwartenden Leistung. Musik ja, "Erlebnis" null. :-(

Da ich Hifi-technisch kaum über den Stand eines Laien komme, war mein Plan, mal mit den Boxen zu einem Car-Hifi-Shop zu wandern um mich zu erkundigen, ob die überhaupt noch zu retten, zu verwenden, oder adäquat ersetzbar seien. Fakt ist, das originale Chrysler-/Infinity-Kasettenradio soll drin bleiben -- auch ich habe keine Lust auf Glitzerkram aus Fernost (und schon gar nicht auf einen Einbauadapter).

Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung mit dem aktiven Infinity-Soundsystem und kann mir Tipps geben?
Na, neidisch machen wollte ich nicht, wollte eher helfen und Mut machen..

Ob die zu retten sind/bzw. zielführend sind ist leicht festzustellen. Ich weiß ja nicht woher du kommst. Wenn es nicht soweit von Bonn ist, komm vorbei und wir bauen die Dinger bei mir schnell mal in die Türen ein. Das ist ja in 5 Minuten gemacht. Ich habe Stecker mit 4 Kontakten in den Türen ich denke die sollten auch belegt sein. Dann weißt Du ob es lohnt und ich hätte mal den Unterschied der aktiven Infinity zu den passiven Premium gehört. Oder wenn es Dir zu weit ist, pack die Dinger in einen Karton, und schick sie mir, dann teste ich das mal und schick dir die Dinger zurück.

Ich kam vor dem Einbau übrigens auch nicht über den Status Laie, aber mit Tips von einem Hifi Freak und userem User "Schwarzer Automatik" war ich erfolgreich. So schwer ist das also nicht.. b^.^d

Aber ich denke inzwischen, und da war ich vorher auch anderer Ansicht, dass mit zwei Hochtönern, vier 13cm Lautsprechern und einem Radio, selbst bei besten Komponenten nicht viel zu reißen ist. Es braucht Endstufen, die die Power haben, die Lautsprecher zu kontrollieren und einem hinreichend großen Subwoofer mit genug Literleistung um einen Bass zu erzeugen der das Ganze nach unten abrundet. Ohne Bass klingt fast jede Mucke fad, selbst wenn der Klang an sich sauber ist.

Benutzeravatar
ryke
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 22:03

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von ryke »

Hallo Nonickatall,

ich dachte gelesen zu haben, dass Du die passiven Boxen verbaut hast?
Aber gut, wenn da vier Kabel sind, dann deutet das wohl mehr als deutlich auf aktive Boxen.

Der Weg zu Dir ist nicht ganz knapp -- wohne in der Gegend Halle/Leipzig -- aber ja, die Option, dir die Boxen zu schicken, würde ich mir gern offen halten.

Weil Du sagst, dass aus 13er Boxen wohl nicht viel rauszuholen sei:
Im original Lieferschein zu meinem Baron wird von "Konzertlautsprechern" gesprochen. Da möchte man doch mehr als nur (etwas übertrieben) "Radiowecker-Sound" erwarten, oder!? -- Ich hoffe ja, dass nicht das Radio einen weg hat... der Vorbesitzer meinte, dass damals Einstellungen für eine Freisprecheinrichtung vorgenommen wurden, welche und wo genau, wußte er nicht mehr. Hoffentlich aber nicht direkt am Radio.
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von Nonickatall »

ryke hat geschrieben:Hallo Nonickatall,

ich dachte gelesen zu haben, dass Du die passiven Boxen verbaut hast?
Aber gut, wenn da vier Kabel sind, dann deutet das wohl mehr als deutlich auf aktive Boxen.

Der Weg zu Dir ist nicht ganz knapp -- wohne in der Gegend Halle/Leipzig -- aber ja, die Option, dir die Boxen zu schicken, würde ich mir gern offen halten.

Weil Du sagst, dass aus 13er Boxen wohl nicht viel rauszuholen sei:
Im original Lieferschein zu meinem Baron wird von "Konzertlautsprechern" gesprochen. Da möchte man doch mehr als nur (etwas übertrieben) "Radiowecker-Sound" erwarten, oder!? -- Ich hoffe ja, dass nicht das Radio einen weg hat... der Vorbesitzer meinte, dass damals Einstellungen für eine Freisprecheinrichtung vorgenommen wurden, welche und wo genau, wußte er nicht mehr. Hoffentlich aber nicht direkt am Radio.
Ja, ich habe passive Boxen verbaut (2 Kabel) aber der Stecker hat 4 Pins und zum Stecker also vom fahrzeugseitigen Kabelbaum gehen 4 Kabel. Ich denke da gab es nur einen Kabelbaum. Ich habe nicht gemessen ob auf den äußeren Pins was ist. Soweit ich weiß ist, müsste da 12Volt und Masse sein. Aber auch das wäre testweise zu organisieren.

Ja, Halle ist nicht gerade um die Ecke, schade habe bis vor 2 Jahren noch in Magdeburg gearbeitet. :)

Zum Thema Konzertlautsprecher.. Na, ja Marketing ala Ami. :roll:

Früher, also in den Baujahres des Barons hatten Autos so schlechten Sound, da war alles was nicht serienmässig wie ein Kofferradio im Blechfaß klang "Hifi" und "Konzert". Ich schraube auch gerne an alten 7er BMW´s. Die waren damals preislich und sind qualitativ eine ganz andere Liga, wie so ein billiger Baron. Denn der Baron war ein ganz billiges Cabrio. Der hat nicht mal ein Drittel von einem Mercedes Cabrio gekostet. Wie auch immer, da gibt es auch ein Soundsystem. Das hat, ich glaube, 8 Lautsprecher. Jeder Passat mit Standard-Radio klingt heute besser wie das Sound-System. :lol:

Also da würde ich mal nicht viel erwarten, selbst wenn das System technisch top in Ordnung ist.

Heutige Soundsysteme haben alle Subwoofer, meist unter dem Sitzen. Da kommt Bass und Freude auf.. Die sind computeroptimiert auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmt und haben meist mindestens 10 Lautsprecher. Aber aus vier 13er Lautsprechern hat auch im Heimlautsprecherbereich noch keiner einen satten Bass gezaubert. Das ist physikalisch unmöglich, denn du musst ja satt Luft bewegen um eine tiefe Frequenz mit Energie zu erzeugen. Und selbst audiophile Lautsprecher ohne Bass bringen einfach keine Rockmusik rüber.. Vor allem nicht im Auto wo man noch viele Nebengeräusche hat,

Antworten