Blauer Qualm und Ölverlust

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von jenhan »

Wat soll ich sagen.... ich leide nun schon seit x Jahren an dem Ölproblem, hatte aber nie Zeit, es wirklich anzugehen. Weil irgendwie isses noch nicht schlimm genug.

Ich habe früher auch während des Stillstandes den Wagen ab und zu angelassen. War dämlich,...

Wenn er warm war hat er angefangen zu qualmen und nicht mehr aufgehört, auch beim Gasgeben ohne Last. Erst beim Fahren hat sich das normalisiert. Was heisst, das er nach 1Min an der roten Ampel wieder anfängt zu rauchen, so wie ich.

Allen Forumsbeiträgen und Zetteln, die ich hab und auch im weiten Internet (turbododge.com) findeste dann, dass der Mitsubishi V6 Typ 6G72 genau das Problem hat. Öl saufen... über die Ventilführungen. Ich habe das Problem bisher ausgesessen. Weil im Winter ist zu kalt und im Sommer will ich mit ihm fahren. Ein Liter auf 700 km war bisher ok. Irgendwann mach ich es.

Fahr man erst mal ein paar ordentliche Kilometer. Und denn mal gucken, wie sich das entwickelt.

Bei manchen war der Rauch nicht blau, sondern weiß und der Teufel wurde an die Wand gemalt. Dabei war das nur das Kondenswasser vom ständigen Laufenlassen in der Scheune. Die Geschichte steht hier unterm Thread „wieder da“. Ich glaub, da liegen auch die links und Papiere drin

viewtopic.php?f=2&t=7578&p=47909&hilit=jenhan#p47909

Ansonsten PN.

Am Ende wird alles gut. Solange es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Frohe Ostern!
1990 US-V6

Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

Ja wie gesagt nach einem km fahren war das qualmen weg und bin jetzt über dreihundert km gefahren , alles gut kein qualmen mehr b^.^d
Bis auf die öltropfen an ölwanne und ölfilterflansch , aber das bekomme ich noch hin .

Gruß Reinhold

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von omafits »

Na ja das hört sich nach Schaftdichtung an,
Wenn die fertig sind sammelt sich nach dem abstellen Öl am Ventilfuß und wird beim starten verbrannt , Wechsel habe ich 2 Möglichkeiten, im eingebauten zustand , oder Köpfe runter und gleich überholen.
Ich bevorzuge variante 2, hatte letztens einen , da waren die Ventilführungen teilweise so weit runtergerutscht, das die neuen Dichtungen nicht gehalten wurden .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten