Blauer Qualm und Ölverlust

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

Hallo, ich habe den 91 er 3,0 lt 136 PS 120000 km

Er steht nun schon drei Jahre in der Garage und wenn ich ihn anschmeisse kommt blauer Qualm hinten raus , ich vermute mal das die Ventilschaftführungen hinüber sind.
Was denkt ihr ? Und kommt man an den hintern Zilynterkopf einigermaßen ran?
Oder doch gleich den ganzen Motor raus, weil er tropft zwischen Motor und Getriebe schon ganz schön :(

Oder hat der Qualm eine ganz andere Ursache?

Gruß Reinhold

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Nonickatall »

Die Ventilschaftabdichtung glaub ich eher nicht, weil die typischerweise nach dem Schubbetrieb kurz bläuen. Zur Erklärung: Wenn du Gas wegnimmst und rollst, dann entsteht, weil die Drosselklappe geschlossen ist, ein Unterdruck im Ansaugschacht und damit auch im Zylinder beim Ansaugen. Dieser Unterdruck zieht Öl an den undichten Ventilschaftabdichtungen. Wenn Du dann wieder Gas gibst, verbrennt das Öl kurz.

Wenn der 3 Jahre gestanden hat, hat vielleicht der Absteller Öl in die Zylinder geträufelt, damit nichts rostet oder hast Du ihn selbst abgestellt?

Andere Möglichkeiten sind:
Defekte oder verklebte Ölabstreifringe
Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung
Zuviel Öl im Motor.

Ich würde den Motor mal fahren. Wenn es verklebte Ölabstreifringe sind oder Restöl irgendwo hängt, geht das Bläuen weg. Wenn es bleibt, mal Kompressionstest machen. Dann werden es, vor allem wenn er schon beim anmachen qualmt, eher die Ölabstreifringe sein, was bei 120.000 km allerdings untypisch ist.

Was Du mal auf die Schnelle prüfen kannst ist folgendes. Mach den Motor an und mach mal den Öldeckel auf. Bläst es da kräftig raus, oder kommt da ein moderates Lüftchen raus? Starkes blasen weist auf defekte Kolbenringe hin. Dann drückt es schon mal gerne Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugschaft. Dann Qualmt er unter Umständen auch.

Das Öl zwischen Getriebe und Motor wird, wenn es nicht von oben irgendwo kommt, der Simmerring an der Kurbelwelle sein. Das ist nicht so schlimm, dazu muss aber Motor, oder Getriebe raus.

LG
Ralf

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von OLK'93 »

Also blauer qualm mit ölverlust ist meistens normalerweise ventilschaft-dichtungen.
Da du aber ölverluste wegen kopf- oder ventildeckel-undichtichtigkeiten hast (du sagst öl läuft aussen am motor raus) denke ich mal dass es nicht die ventilschaftdichtungen sind wo das öl drüber raus zum auspuff kann.
Kompression messen schadet nicht, dann weißt zumindest wo du dran bist. Naja zylinder hinten links ist bischen shyze aber für nen werkstattmensch durchaus messbar.
Simmerringe.. yoh bei 120tkm sind die fertig. Normal lol.
Abstreifringe... auch möglich aber bei deiner km-leistung noch zu früh...
Viel glück und halt uns aufm laufenden was da los ist.
Zuletzt geändert von OLK'93 am Di 16. Mai 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von skyfox »

Ein Baron ist doch ein Raucher Auto und muss deshalb qualmen :D

Ne Spass beiseite meiner qualmt auch und braucht so ca. 1 - 1,5 l Öl pro 1000 im.
Nächsten Monat werden ihn aufmachen und sehen was los ist
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von OLK'93 »

@skyfox 270tkm ? Karre ist schrott, tu die mal auf mobile.de vertitschen für 5000€
:ironie:

Spass beiseite aber 1-1.5 liter öl auf 1000 is n bisken zuviel.
Check mal was da los ist und erzähl.

Cu soon next treffen oder so.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

OLK'93 hat geschrieben:Spass beiseite aber 1-1.5 liter öl auf 1000 is n bisken zuviel.
Wäre wenig für 'nen Audi :lol:
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

Hi, Danke für die vielen antworten und Tipps b^.^d

Kurze Erklärung : ich hab den Wagen selbst abgestellt und kein Öl in die Zylinder . ( hätte ich vielleicht tun sollen ) :(

Den Motor habe ich ca. alle 3 Monate laufen lasen !

Kompression prüfen ist ein guter Tipp b^.^d

Motor und Getriebe sind sauber bis auf ganz unten läuft das Öl raus ( Kurbelwellen Simmering ) soll ja ne lebaron Krankheit sein :?

Ja vielleicht sollte ich den Wagen erstmal richtig warm fahren und schauen was er dann macht .

Danke nochmal und ich werde berichten Gruß Reinhold

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von xedos »

Reinhold030 hat geschrieben: Den Motor habe ich ca. alle 3 Monate laufen lasen !
Das zum Beispiel sollte man vermeiden.
Durch kurzes laufen lassen bildet sich Kondeswasser, was zu Korrosion führt.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Nonickatall »

Reinhold030 hat geschrieben:Ja vielleicht sollte ich den Wagen erstmal richtig warm fahren und schauen was er dann macht .
Genau, sanft warm fahren, dann auf die Autobahn und mal 50-100 Kilometer mit am Ende steigenden Geschwindigkeiten fahren. Natürlich zwischendrin mal nach dem Öl schauen.

Danach kann man was sagen.

Manchmal klebt ein Ölabstreifring nach langem Stehen und der Motor verbrennt Öl.

Ich würde danach aber man in den Luftfilter bzw. Ansaugtrakt schauen ob da Öl ist.

Hattest Du mal geprüft ob er aus dem Öldeckel bläst?

Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

xedos hat geschrieben:
Reinhold030 hat geschrieben: Den Motor habe ich ca. alle 3 Monate laufen lasen !
Das zum Beispiel sollte man vermeiden.
Durch kurzes laufen lassen bildet sich Kondeswasser, was zu Korrosion führt.

Ja Andreas das wurde mir vor kurzem auch schon gesagt , habe ihn aber schon richtig warm laufen lassen .

Gruß Reinhold

Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

Nonickatall hat geschrieben:
Reinhold030 hat geschrieben:Ja vielleicht sollte ich den Wagen erstmal richtig warm fahren und schauen was er dann macht .
Genau, sanft warm fahren, dann auf die Autobahn und mal 50-100 Kilometer mit am Ende steigenden Geschwindigkeiten fahren. Natürlich zwischendrin mal nach dem Öl schauen.

Danach kann man was sagen.

Manchmal klebt ein Ölabstreifring nach langem Stehen und der Motor verbrennt Öl.

Ich würde danach aber man in den Luftfilter bzw. Ansaugtrakt schauen ob da Öl ist.

Hattest Du mal geprüft ob er aus dem Öldeckel bläst?
Hab ihn noch nicht aus dem Winterschlaf geholt :wink:
Olabstreifringe :? Wenn die hinüber sind muss ich ja den ganzen Motor zerlegen :oops:
Am Samstag werde ich ihn mal aus der Garage holen .

Gruß Reinhold

Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

Zeit für ein Update.

Am Samstag hab ich mich entschieden den Baron wieder anzumelden,
Zwei neue Ventieldeckeldichtungen und neue Kerzen eingebaut so sollte er erstmal zum Tüv .

Montag morgen los gefahren blauer Qualm ohne Ende :? Wollte schon umdrehen weil ich dachte so brauchst du nicht zum TÜV , und plötzlich nach ca. 1 km fahret alles weg :shock: b^.^d

Beim TÜV wurde dann die Rechte spurstange innen beanstandet welche ich gleich bestellt und eingebaut habe ( war ohne Hebebühne garnicht schwer ) wenn man den Spurstangen Schlüssel hat .

Und morgen früh geht es zur nachprüfen und dann zum anmelden .


Ich bedanke mich hier noch einmal für die vielen Beiträge und Hilfestellungen . Ich finde so ein Forum wirklich sehr gut und hilfreich b^.^d

Gruß Reinhold

Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

Hallo ,

Tüv war kein Problem, Anmeldung ohne Schein fast eine Katastrophe (hab ihn verloren )

Beim spur einstellen habe ich wieder ne Menge Öltropfen am Motor gesehen , Ölwanndichtung ( kein Thema wird neu abgedichtet )
Aber der Flansch zwischen Motor und Ölfilter , hat zwei Dichtungen , wie nennt man diese und wo bekomme ich sie ?
Bei uns im Autozubehör die mir die Ventildeckeldichtungen besorgt hat können mir nicht weiterhelfen .

Gruß Reinhold

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Hoggi »

88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Reinhold030
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:34

Re: Blauer Qualm und Ölverlust

Beitrag von Reinhold030 »

Danke Hoggi,
Also muss ich einen ganzen Dichtungssatz kaufen , hätte ich mir die 40€ für die Ventildeckeldichtungen sparen können :(

Gruß Reinhold

Antworten