Keinen TÜV wgen Ölverlust
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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- Beiträge: 127
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Keinen TÜV wgen Ölverlust
Hallo Le Baron Leute,
bin gestern kläglich an der Hauptuntersuchung wegen Ölverlust gescheitert. Der Prüfer hat bei der AU den Motor im Stand in Drehzahlbereiche gescheucht, die er bei mir nie erreicht. Nacher waren unbestritten Öltropfen am Boden = Keine Plakette!
Bei der Ölverslustbehebung brauche ich Eure Hilfe. Der Motro ist ein Turbo 2 mit Schaltgetriebe. Als stark Ölfeuchte Stelle konnte ich die Verbindung zwischen Morto und Getriebe lokalisieren. Hier hingen noch eineige Öltropfen, mit ziemlicher Sicherheit Motoröl.
Hat jeman Erfahrung mit den Turbovierzylindern, wo diese zu Ölundichtigkeiten neigen? Welche Reparatur würdet Ihr als erstes empfehlen?
Danke im Voraus!
bin gestern kläglich an der Hauptuntersuchung wegen Ölverlust gescheitert. Der Prüfer hat bei der AU den Motor im Stand in Drehzahlbereiche gescheucht, die er bei mir nie erreicht. Nacher waren unbestritten Öltropfen am Boden = Keine Plakette!
Bei der Ölverslustbehebung brauche ich Eure Hilfe. Der Motro ist ein Turbo 2 mit Schaltgetriebe. Als stark Ölfeuchte Stelle konnte ich die Verbindung zwischen Morto und Getriebe lokalisieren. Hier hingen noch eineige Öltropfen, mit ziemlicher Sicherheit Motoröl.
Hat jeman Erfahrung mit den Turbovierzylindern, wo diese zu Ölundichtigkeiten neigen? Welche Reparatur würdet Ihr als erstes empfehlen?
Danke im Voraus!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Also, durch die kurzzeitig hohe Drehzahl kommt der Ölverlust bestimmt nicht.Flamboyant hat geschrieben: Der Prüfer hat bei der AU den Motor im Stand in Drehzahlbereiche gescheucht, die er bei mir nie erreicht. Nacher waren unbestritten Öltropfen am Boden = Keine Plakette!
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Hat jeman Erfahrung mit den Turbovierzylindern, wo diese zu Ölundichtigkeiten neigen? Welche Reparatur würdet Ihr als erstes empfehlen?
Danke im Voraus!
Und empfehlen würde ich dann den Austausch derjenigen Dichtung, welche defekt ist. Zwischen Motor und Getriebe könnte ein Simmerring sein...
Öltropfen am Boden wären natürlich schon heftig. Können aber auch aus einer Versorgungsleitung vom Turbo kommen.
Es kommt natürlich darauf an, wieviel Öl austritt, aber ich würde das noch mal reinigen und die HU in einer Werkstatt machen lassen. Die kritische Ölmenge, die austritt, bewerten die Prüfer ja auch unterschiedlich.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
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Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Hatte auch das Problem. Öl muß nicht unbedingt aus dem Kurbelwellensimmering stammen, auch wenn die Tropfen da hängen.
Meine Lösung: Ölwanne neu abgedichtet, Ölleckstop ins Öl, 400km fahren. Alles reinigen, Wege des Öls genau analysieren, versteckte Öltropfenfänger (schwarze Wollfäden) anbringen, Tüv.
Natürlich Abgas in Ordnung bringen, dann dreht der Prüfer nicht so lange und weit hoch, weils ja gleich klappt.
Fahre auch im Alltag mit (dickeren) Tropfenfängern.
Viel Glück,
H
Meine Lösung: Ölwanne neu abgedichtet, Ölleckstop ins Öl, 400km fahren. Alles reinigen, Wege des Öls genau analysieren, versteckte Öltropfenfänger (schwarze Wollfäden) anbringen, Tüv.
Natürlich Abgas in Ordnung bringen, dann dreht der Prüfer nicht so lange und weit hoch, weils ja gleich klappt.
Fahre auch im Alltag mit (dickeren) Tropfenfängern.
Viel Glück,
H
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
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- Beiträge: 127
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Vielen Dank für Eure Antworten,
o weh, die hintere Kubelwellendichtung wechseln, dazu müßten ja das Getriebe raus, die Schwungscheibe raus, ein riesen Aufwand. Die Ölzuleitung zum Turbo wechseln ist auch nicht am Feierabend gschwind gemacht, außerdem müßte man erst eine neue bekommen. Der Baron war eigentlich zum Fahren gedacht, Baustellen habe ich genug.
Ich habe eigentlich immer auf Ölverlust geachtet, feucht war der unten schon immer ein bischen, aber getropft hat da nichts, ich bin extra immer über eine Betonfläche gefahren und hab darauf geachtet. Ausgerechnet bei der Untersuchung tropft es.
Hoggi, als kurzfristige Lösung um TÜV zu bekommen ist Dein Vorschlag sehr interessant. Da werde ich etwas ausprobieren. Vielleicht so ein Öleckstopper und geheime Tropfenfänger. Die AU hat er schon bestanden, aber der Prüfer wird bei der Nachuntersuchung trotzdem genau hinschauen.
Vielen Dank nochmals.
o weh, die hintere Kubelwellendichtung wechseln, dazu müßten ja das Getriebe raus, die Schwungscheibe raus, ein riesen Aufwand. Die Ölzuleitung zum Turbo wechseln ist auch nicht am Feierabend gschwind gemacht, außerdem müßte man erst eine neue bekommen. Der Baron war eigentlich zum Fahren gedacht, Baustellen habe ich genug.
Ich habe eigentlich immer auf Ölverlust geachtet, feucht war der unten schon immer ein bischen, aber getropft hat da nichts, ich bin extra immer über eine Betonfläche gefahren und hab darauf geachtet. Ausgerechnet bei der Untersuchung tropft es.
Hoggi, als kurzfristige Lösung um TÜV zu bekommen ist Dein Vorschlag sehr interessant. Da werde ich etwas ausprobieren. Vielleicht so ein Öleckstopper und geheime Tropfenfänger. Die AU hat er schon bestanden, aber der Prüfer wird bei der Nachuntersuchung trotzdem genau hinschauen.
Vielen Dank nochmals.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Aus meiner Sicht ist der einzig richtige Weg:
Motor möglichst kalt, mit Kaltreiniger oder Motorreiniger ordentlich einsprühen, danach mit dem Hochdruckreiniger ordentlich sauber machen. Das geht auch von unten ganz gut auf Auffahrampen und einer im Winkel veränderbaren Hochdruckreiniger Düse (gibt's bei Ebay). Dabei drauf achten, dass man das entweder an einem Ort mit Ölabscheider oder ohne Beobachtung von Umweltschützern macht. Wenn der Motor richtig sauber ist mal 5 km fahren und gucken wo frisches Öl ist. Meist sind das Ventil Deckel Dichtungen , Ölwannedichtungen wenn man Pech hat die Zylinderkopfdichtung oder auch Simmerringe vorne oder am Getriebe. Danach kann man erst entscheiden was zu tun ist (Reparatur, abdichtung von außen usw.)
Das Problem bei Ölverlust ist immer, dass der Fahrtwind das Öl an Stellen bläst wo's überhaupt nicht herkommt.
Motor möglichst kalt, mit Kaltreiniger oder Motorreiniger ordentlich einsprühen, danach mit dem Hochdruckreiniger ordentlich sauber machen. Das geht auch von unten ganz gut auf Auffahrampen und einer im Winkel veränderbaren Hochdruckreiniger Düse (gibt's bei Ebay). Dabei drauf achten, dass man das entweder an einem Ort mit Ölabscheider oder ohne Beobachtung von Umweltschützern macht. Wenn der Motor richtig sauber ist mal 5 km fahren und gucken wo frisches Öl ist. Meist sind das Ventil Deckel Dichtungen , Ölwannedichtungen wenn man Pech hat die Zylinderkopfdichtung oder auch Simmerringe vorne oder am Getriebe. Danach kann man erst entscheiden was zu tun ist (Reparatur, abdichtung von außen usw.)
Das Problem bei Ölverlust ist immer, dass der Fahrtwind das Öl an Stellen bläst wo's überhaupt nicht herkommt.
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- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Ölquelle entdeckt!
Bin genauso vorgegangen wie Ihr es beschrieben habt, saubergemacht, warmgefahren, kontrolliert und habe tatsächlich eine Stelle gefunden, wo das Öl sprudelt. Es kommt aus dem Stecker vom Öldrucksensor!
Vorne am Motor, wo die Ölzuleitung zum Turbolader angeschraubt ist, gibt es neben der Ölzuleitung einen eingeschraubten Sensor mit einem Stecker für die Stromzufuhr. Der Stecker ist auf dem Sensor drauf und trotzdem drückt es seitlich frisches Öl raus. Wie kann so etwas sein? Hat von Euch auch schoneinmal so ein Problem gehabt?
Den Öldruchsensor gibt es bei rockauto neu, ist mit einer Auswechslung das Problem behoben? Ist da zuviel Öldruck im System, daß Öl durch den Sensor bis zum Stecker oben herausgedrückt wird?
Ich bin sehr dankbar, daß ich durch Eure Hilfe schoneinmal das Ölleck überhaupt gefunden habe. Es wartet schon die nächste Baustelle, die Scheinwerferklappen schließen nicht mehr richtig, aber dafür schreibe ich lieber eine Extra Anfrage.
Mit den Defekten geht es jetzt Schlag auf Schlag, Gott sei dank brauche ich den Lebaron nicht als Altagsfahrzeug, ist wirklich reines Hobby.
Beste Grüße!
Bin genauso vorgegangen wie Ihr es beschrieben habt, saubergemacht, warmgefahren, kontrolliert und habe tatsächlich eine Stelle gefunden, wo das Öl sprudelt. Es kommt aus dem Stecker vom Öldrucksensor!
Vorne am Motor, wo die Ölzuleitung zum Turbolader angeschraubt ist, gibt es neben der Ölzuleitung einen eingeschraubten Sensor mit einem Stecker für die Stromzufuhr. Der Stecker ist auf dem Sensor drauf und trotzdem drückt es seitlich frisches Öl raus. Wie kann so etwas sein? Hat von Euch auch schoneinmal so ein Problem gehabt?
Den Öldruchsensor gibt es bei rockauto neu, ist mit einer Auswechslung das Problem behoben? Ist da zuviel Öldruck im System, daß Öl durch den Sensor bis zum Stecker oben herausgedrückt wird?
Ich bin sehr dankbar, daß ich durch Eure Hilfe schoneinmal das Ölleck überhaupt gefunden habe. Es wartet schon die nächste Baustelle, die Scheinwerferklappen schließen nicht mehr richtig, aber dafür schreibe ich lieber eine Extra Anfrage.
Mit den Defekten geht es jetzt Schlag auf Schlag, Gott sei dank brauche ich den Lebaron nicht als Altagsfahrzeug, ist wirklich reines Hobby.
Beste Grüße!
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Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Der Öldrucksensor hat innen einen beweglichen, abgedichteten Kolben, der gegen Federdruck vom Öldruck bewegt wird und mechanisch ein Potentiometer bewegt. Der Kolben dürfte undicht sein. Nach Tausch ok.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
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- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Super, danke!
Werde das Ding bei rockauto bestellen und hoffentlich kriegt er dann endlich wieder TÜV.
Werde das Ding bei rockauto bestellen und hoffentlich kriegt er dann endlich wieder TÜV.
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- Beiträge: 127
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Gestern zur Nachprüfung und tatsächlich neuen TÜV bekommen. Es war wirklich der Öldruckgeber, der Motor ist zwar immer ein bischen ölfeucht, aber getropft hat nichts mehr.
Vielen Dank an alle die geholfen haben, Forum ist ne super Sache!
Vielen Dank an alle die geholfen haben, Forum ist ne super Sache!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Du hälst also TÜV Ingenieure für Götter?Hoggi hat geschrieben:Wie Gott es fügt, so lacht der Mensch.
Das lässt tief blicken..
Re: Keinen TÜV wgen Ölverlust
Na jaaaaaaa ....
Sie sind eine übergeordnete Instanz, nicht wahr? .............. sie bestimmen das Schicksal...Du mußt gehorchen ..... wahrscheinlich sind sie für viele hier sogar göttlicher als Gott ... schluck.....
Sie sind eine übergeordnete Instanz, nicht wahr? .............. sie bestimmen das Schicksal...Du mußt gehorchen ..... wahrscheinlich sind sie für viele hier sogar göttlicher als Gott ... schluck.....
88er 2.2l Turbo1 Cabrio