Armaturenbeleuchtung geht nicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ploppysator
Beiträge: 1074
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:45
Kontaktdaten:

Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von Ploppysator »

Hallo zusammen

Die Armaturenbeleuchtung geht nicht, die Blinker, Lichanzeigen etc. gehen, nur ist das Armaturenbrett dunkel.
Alle Sicherungen sind ok.

Was kann es noch sein?

Grüsse

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von matador »

Der Schieberegler ( Dimmer ) am Lichtschalter vllt nach unten gestellt ?
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von Nonickatall »

matador hat geschrieben:Der Schieberegler ( Dimmer ) am Lichtschalter vllt nach unten gestellt ?
Er hatte doch schon mal einen Baron... :wink:

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von OLK'93 »

Vielleicht Haarisse auf der Platine in der Tachoeinheit, dann einfach kurz nachlöten. Klar können auch Birnchen platt sein, aber gleich alle Birnchen, nee halte ich für unwahrscheinlich...
Vermutlich hat der Wagen länger gestanden und die verhasste Feuchtigkeit im Auto dazu? Naja ihr wisst schon :D
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von arnd »

Nonickatall hat geschrieben:
matador hat geschrieben:Der Schieberegler ( Dimmer ) am Lichtschalter vllt nach unten gestellt ?
Er hatte doch schon mal einen Baron... :wink:
Das hat nichts zu sagen. In die Falle tritt man immer wieder gerne ;-)
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Ploppysator
Beiträge: 1074
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von Ploppysator »

hallo Arnd

Ich habe diese Frage bewusst ignoriert, denn ja, ich hatte schon ein paar dutzend Le Barons, danke

Das Problem liegt an den Kontakten zu der Platine, heute Morgen ist zumindest der Tourenzähler und dann sogar etwas ganz links hell gewesen.

Grüsse und Dank

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von arnd »

Wärtst nicht der erste der trotzdem drauf reinfällt ;-)

Sonst hört sich das nach den ganz normalen Kontaktproblemen an. Entweder auf Sommer warten - das hilft bei mir meist - oder einmal auseinander nehmen, Kontakte reinigen, Lötstellen prüfen und gegebennenfalls nachlöten und die Kontakte der seitlichen Aufsteckplatine was nachbiegen. Hilft bei mir für 'ne Saison gegen diverse Ausfälle. Nach einem feuchten Winter fängt es dann von vorne an...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
SchwarzerAutomatik
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Bei mir war auch die Hälfte dunkel.
Hab dann einfach die Birnchen rausgezogen und "nicht ganz so tief" wieder raufgesteckt. Seit dem geht es.
Steckt man sie zu tief rauf, geht es wieder nicht.
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Antworten