Baron Cabrio 3,0 V6 elektr. Fehlersuche

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Baron Cabrio 3,0 V6 elektr. Fehlersuche

Beitrag von Rene Otto »

Hallo an die Forumsgemeinde!

Ich habe die schöne aufgabe den Baron von meinem Vater wieder flott zu machen (hatte ja ein STG gesucht und auch gefunden!)

Da ich im Reparaturhandbuch leider keine Komponentenbeschreibung der Steuergeräte im Motorraum gefunden habe möchte ich Euch bitten mir etwas unter die Arme zu greifen und die Teile zu benennen :wink:

Linke Motorraumseite:
Bild

Rechte Motorraumseite:
Bild

Herzlichen Dank im Voraus!

Ich möchte nämlich erst alle relevanten Pins zur Motor "Inbetriebnahme" durchmessen bevor ich das neue Seuergerät anstecke...
Zuletzt geändert von Rene Otto am Di 15. Jan 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von nando »

Linke Seite ist das Getriebe Steuergerät und rechts neben der Batterie ist das Motor Steuergerät, dahinter Richtung Fahrgastraum ist der Sicherungs- Relay Kasten.
Vom Motor Steuergerät hast du also den Stecker schon ab
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von Rene Otto »

Hallo!

Danke! Aber auf der Beifahrerseite sind doch 2 Steuergeräte, oder??
Mit dem Sicherungskasten und dem Motorsteuergrät hab ich mich schon „angefreundet“ :lol:

Ich hab mir gedacht, das mir vielleicht jemand sagen kann was die beiden Relais unterm Klimaschauchnmachen, oder was der Kasten links neben der Batterie ist...
Und das Relais beim Motorsteuergerät...

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von nando »

Du hast ABS? Dann ist das zweite auf der Beifahrerseite das vom Abs. Auf deinem Foto links neben der Batterie ist kein Steuergerät, sondern ein Vakuumspeicher für die Speedcontrol.
Die beiden Relays am Getriebe Steuergerät sind für den Overdrive, also Getriebesteuerung. Neben den Motorsteuergerät ist bei meinen Barone kein Relay
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Danke für die Aufklärung!

Zur Info:
Der Motor läuft wieder!! ...auf allen 6 Zylindern :D
Leider ist ein Gummi von einer E-Düse undicht, aber das ist ein Klacks b^.^d

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Elektrik:

Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht der Scheibenwischer (kleine Stufe) an und Drehzahlmesser und Tacho tanzen Tango :?
Wenn ich die Sicherung vom Scheibenwischer ziehe ist er aus. Wenn ich den Stecker vom Wischermotor abziehe liegen 12V am Pin der Kleinen Stufe (bei Licht an)

Ulmer hat mir schon den Tip mit dem Masseproblem gegeben, am offensichtlichsten Massepunkt (linker Dom im Motorraum) ist nichts festzustellen....
Gibt es evtl Masseverbindungen irgendwo IM Kabelstrang?

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von nando »

Im Fahrgastraum unten an den Türen sind auch noch Massepunkte. Aber zieh mal die Stecker vom Bodycontroler (der sitzt unten links im Beifahrer Fusraum). Der steuert unter anderem auch Licht und Scheibenwischer intervall. Wenn der ab ist und die 12v an dem kleinen Pin nicht mehr anliegen, ist wahrscheinlich der Bodycontroler platt
Viel Glück
Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Herzlichen Dank für die Tipps!

Ich gehe dem nach so wie ich immer Zeit finde.
Meinem Vater wäre es natürlich am Liebsten ich arbeite 24/7 am Baron bis er wieder fit ist!
Aber mit 2 Kinder und einem Haus das fertig werden möchte ist das nicht so einfach :mrgreen:

Mein Vater ist die Tage einmal eine Testrunde gefahren um zu sehen was sonst alles nicht ordentlich fnuktioniert!
Ihm ist aufgefallen das das Getriebe bei Volllast (also wenn er bei ca. 60km/h den Kickdown tritt) sich komplett "aufhängt", da weiß es nicht mehr was es tun soll!
wenn er nur zügig aufs Pedal steigt schatet es ordentlich hinunter und beschleunigt und schaltet hoch...

Ironischer Weise ist genau das PRoblem wegen dem er eigentlich in der Werksatt war....
Angeblich muss das das Getriebesteuergerät eingestellt werden???
Stimmt das? Bzw wie geht das??

Irgendwie kommt mir das Gefühl hoch das das eine never ending Story wird :(

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von Nonickatall »

Das Getriebesteuergerät kann nicht eingestellt werden. Das Getriebe ist adaptiv, das bedeutet die Schaltpunkte verschieben sich je nach Fahrstil des Fahrers. D.h. das Getriebesteuergerät lernt sich sozusagen an.

Das hat mit deinem beschriebenen Problem aber nichts zu tun.

Bei dir stimmt entweder der Ölstand nicht. Dieser wird bei betriebswarmen Getriebe, Motor im Leerlauf, auf ebener Fläche mit dem Peilstab geprüft.

Oder das Getriebe ist am Ende und wird es nicht mehr lange machen. Dass dies unter Volllast passiert hängt daran, dass die Kupplungen kurz durchrutschen und die Drehzahldifferenz zwischen Input und Output Sensor zu groß wird.

Das Getriebe hängt sich übrigens auch nicht auf, sondern geht in den sogenannten limp Mode, was auf Deutsch schleichen Modus heißt. Dies ist dazu gedacht bei einem Defekt am Getriebe noch im ersten Gang und zweiten Gang in die Werkstatt fahren zu können.

Es dann also auf absehbare Zeit ein neues Getriebe fällig werden. Entweder du kaufst ein gutes gebrauchtes, was beim Baron sehr schwierig ist, weil die Getriebe gerne kaputtgehen und gute gebrauchte am Markt so gut wie nicht zu finden sind. Oder du lässt das Getriebe aufarbeiten.

Falls es soweit ist kannst du mich dazu gerne ansprechen.

Liebe Grüße
Ralf

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Baron Cabrio 3,0 V6 elektr. Fehlersuche

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Ich bin nun schon etwas weiter mit meiner Fehlersuche beim Baron!

Das "Aufhängen" des Getriebes hat sich schlicht und einfach als Notlauf des Motors erwiesen!!
Dieser regelt nämlich bei 4.000 U/min ab, egal welcher Gang.
Da der Fahrstil meines alten Herren NUR beim Kickdown diese Drehzahl zuließ, trat es auch nur dann auf wenn er mal das Gas voll druchtrat und das Getriebe musste runterschalten :wink:
Ich habe es dann bei einer ausgiebigen Probefahrt herausgefunden....

Weiters habe ich nun auch die Fehlercodes ausgeblinkt:

Code 12 (Fehlercodes wurden schon einmal ausgelesen/-blinkt)
Code 14 "Sensor-Spannung unter 1,6V oder über 4.96V"
Code 55 Ende Fehlercodes

Weiters leutet auch die "Check Gauges" Lampe im Kombiinstrument, was ich aber ersteinmal darauf zurückführe das der MAP Sensor nicht angesteckt war bzw. ist!

Kann ich den MAP Sensor irgendwie Prüfen??
Ich habe Angst das Wenn ich den Sensor anstecke das es im Steuergerät einen Kurzschluss gibt :?

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von Rene Otto »

der Übersicht halber und um nicht eine elends lange Wurst zu schreiben habe ich meinen Beitrag geteilt..

Hier ein Bild vom MAP Sensor mit der Stecker/Farbbelegung:

Bild

Zwischen schwarz/blau und violett/weiß habe ich bei Unterdruck (mittels "mündlichen" Ansaugen) 600Ohm, sonst nirgends Durchgang und auch nur in eine Richtung (von sw nach vio)

Die Ader "grün/rot" geht in STG Pin 1, bekommt der Sensor von dort die Spannung (1,6V bis 4,96V)??

So, das ist erstmal meine (und auch ein bisschen Eure :mrgreen: ) Aufgabe eine Lösung zu finden...

Jetzt würde ich noch gerne wissen wo ich Zündkabeln für den V6 beziehen kann (evtl mit Suchtipps TeileNr etc.)
Und wie ich zu einen neuen (oder funktionierenden) MAP Sensor komme :D

Herzlichen Dank das ich Euch hier mein "Herz ausschütten" kann!!

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von omafits »

Moin
Also Zündkabel habe ich meine ich noch neu im Regal (Kann ich Dir später aber genau sagen)
Zum Map
Muss ich später noch mal nachlesen, Ich meine aber (habe das vor 3 Monaten gemessen)
Die 1,5-4,6 waren der Steuer Strom , das jetzt nur Gedächtnisprotokoll !!
1x Plus Eingang
1x Masse
Und die Mitte Steuerstrom von je nach Unterdruck 1,5-4,6
Plus - und Masse sind die Pole Außen am Stecker die kannst du ja schon ausmessen , ob Masse ankommt und Plus .
dann den Sensor anstecken und in der Mitte die Leitung messen wenn der Motor läuft.
Sollte das Signal sich ändern , also der der Sensor arbeiten.
(Ob nun die V zahl passt müsste ich wie gesagt naschlagen.)
Dan mal den Unterdruck abnehmen und zu halten , und mal sehen wie der Motor dann läuft .
Aber solange der Sensor nicht angesteckt ist, wirft er auch den Fehler !!
Einstecken ist gefahrlos , und wird dein Steuerteil nicht zerstören!
Batterie ab zum speicher löschen.
Sensor dran, Batterie dran, starten laufen lassen und dann nochmal Auslesen !
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von Hoggi »

Hi Rene,
der mittlere Anschluss vom MAP liefert ein Spannungssignal 0-5V.
Kann Dir den Motorelektrikschaltplan schicken (92 und 95), da siehst Du auch das mit Pin1.
SG,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Was ist was im Baron Motorraum beim 3,0 V6

Beitrag von omafits »

b^.^d Dann brauch ich nicht suchen b^.^d

Die NR von dem Map kannst aber mal schreiben, dann schau ich ob der passende da ist!?
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Baron Cabrio 3,0 V6 elektr. Fehlersuche

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Danke für die Tipps!

Werde ich ausprobieren!
Ich seh mir auch noch den Verteiler+Finger an ob der etwas Zuneigung benötigt!
Die Kabel würd ich schon nehmen!

Am MAP sensor steht Folgendes (sind 3 Zeilen)

4686181
64469
1182AB

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Re: Baron Cabrio 3,0 V6 elektr. Fehlersuche

Beitrag von Rene Otto »

ERFOLG!!!

DERBARON LÄUFT!!

Zumindest am Stand und ist nicht wie ein Sack Nüsse angesprungen sondern war eigentlich am "Drücker" da :D
Er nimmt auch Gas recht gut an und wenn die Drehzahl dann wieder abfällt fängt er sich auch wieder gut!

zu den Spannungen:

zwischen vio/ws und sw/bl hab ich bei "Zündung an" 4,97V
und zw. gn/rt und sw/bl hab ich 4,46V
Im Standlauf hat er dann zw. gn/rt und sw/bl 1,18V - 1,21V schwankend

Hier ein Bild von meinem "Messaufbau"

Bild

So beleidigt man die Dichtungen am Wenigsten :idea:

Allerdings sind mir wieder einige Dubiositäten untergekommen :cry:

Der Drehzahlmesser bewegt sich nur wenn die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung gesteckt ist :shock: :?:
Voltmeter, Öldruck und Tankanzeig funktionieren aber!
Tacho kann ich auf die Schnelle nicht feststellen.....

Jetzt geht es an das "Masseproblem"....

PS: Zündkabel und MAP Sensor würde ich trotzddem gerne auf Lager haben! :wink:

Herzlichen Dank bis jetzt!!

Antworten