Kupplung wechseln

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Kupplung wechseln

Beitrag von Flamboyant »

Hallo Forum,

bei meinem Daytona Vierzylinder Turbo mit Schaltgetriebe muß die Kupplung gewechselt werden und dazu brauche ich einige Ratschläge.

Ich kann das Getriebe nicht über die Kupplung abnehmen, es läßt sich nicht weit genug nach außen Richung Fahrerseite verschieben. Ich nehme an, der Motor muß dazu abgesenkt werden. Dieser hängt noch an zwei Punkten, auf dem Rahmen Beifahrerseite und vorne am Querträger unter dem Kühler. Wo muß ich da Schrauben lösen um den Motor absenken zu können ohne diesen ganz auszubauen? Wer hat da Erfahrungen?

Danke im Voraus.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Joschi »

Hallo,

es gibt eine gute Beschreibung von nonickatall im KnowHow wie ein Automatikgetriebe auszubauen ist.
Nach dieser Beschreibung habe ich bereits zweimal mein Getriebe gewechselt. Ich denke mal die Unterschiede zum Schaltgetriebe sind klar und Du kannst die Beschreibung an Dein Problem anpassen.

Die Halterung vorne wird abgebaut..... Aber vorsicht der Motor muss gestützt bzw. von oben gehalten werden.

Gruß
Joschi
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Nonickatall »

Joschi hat geschrieben:Hallo,

es gibt eine gute Beschreibung von nonickatall im KnowHow wie ein Automatikgetriebe auszubauen ist.
Nach dieser Beschreibung habe ich bereits zweimal mein Getriebe gewechselt.
Danke für die Blumen.
:D

Also ich lege mir einen Holzbalken auf die zwei Feder Dome mit einem Stück nach vorne zum Schlossträger, sozusagen ein T. Darum mache ich mir einen Spanngurt, der um den Motorblock geht. Das geht beim 3 l hervorragend.

Der Motor ist dann nur noch am rechten Motorträger festgeschraubt, also der auf der Beifahrerseite.

Ich weiß nicht wie die Situation beim Vierzylinder ist, wird aber ähnlich sein.
Nur aufpassen, dass der Gurt nicht den Öldrucksensor abreißt oder irgendwo anders Kraft ausübt, wo keine Kraft hin soll.

Viel Glück
Ralf

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Kupplung wechseln

Beitrag von Flamboyant »

Danke für die Antworten.

Leider habe ich den Beitrag im KnowHow nicht gefungen, unter welcher Überschrift steht der den?

Ich würde den Motor im Seil einhängen und diesen mit dem Kran soweit absenken bis das Getriebe abgezogen werden kann. Um Absenken zu können muß also der vordere Träger weg? Ist die Aufhängung an der Beifahrerseite flexsible genug um die Absenkung des Motors auszuhalten?

Sie gesagt, ist ein Vierzylinder mit Schaltgetriebe.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Antworten