Geschwindigkeitssensor / Wegstreckensensor - 1989 2,5L Turbo 5 Gang Getriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Michael aus GT
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 10:52

Re: Geschwindigkeitssensor / Wegstreckensensor - 1989 2,5L Turbo 5 Gang Getriebe

Beitrag von Michael aus GT »

Bei mir war es ähnlich wie beim Themenstarter:
Geschwindigkeit und Wegstrecke funktionierte so lange das Fahrzeug kalt war. Dann einmal mit warmen Getriebe rückwärts fahren oder Motor abstellen führte zum oben beschriebenen Tachoausfall.
Es war der Speed / Distancesensor im Getriebe. Ich hatte bei der Diagnose vorher auch alle Lötstellen, Ritzel,...vergeblich geprüft.

Grüße von Michael aus GT

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Geschwindigkeitssensor / Wegstreckensensor - 1989 2,5L Turbo 5 Gang Getriebe

Beitrag von omafits »

Also
Den Geber brauchst du nicht suchen , der sitzt auf dem Stummel am Getriebe wo die Antriebswelle der Beifahrerseite reingeht. Ist mit einer Schraube von oben gesichert , 10ner Schlüssel weite.
Den Geber mal ausbauen, und schauen ob das Schneckenrad noch fest auf der Welle sitzt , und sich nicht rauf und runter bewegen lässt ?
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Geschwindigkeitssensor / Wegstreckensensor - 1989 2,5L Turbo 5 Gang Getriebe

Beitrag von olihaydt »

Habe dann mal am tatsächlichen Geschwindigkeitssensor den Stecker abgezogen / Kontaktspray und wieder draufgesetzt. Seitdem keine Aussetzer mehr ... war einfach vorher an der falschen Stelle unterwegs ..

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Geschwindigkeitssensor / Wegstreckensensor - 1989 2,5L Turbo 5 Gang Getriebe

Beitrag von omafits »

b^.^d b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten