Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von zoolander »

Hi Leute!

Bis ich dazu komme, den Wärmetauscher zu spülen, dauert es leider noch ein paar Tage, ich werde ab kommender Woche aber leider täglich im Stau stehen. Dann überhitzt der Wagen deutlich und das Kühlwasser beginnt nach einiger Zeit auch zu kochen. Ist sitzte dann wie auf heißen Kohlen und komme alles andere als entspannt am Ziel an.

Ich glaub immer noch nicht an die ZKD, da die Anzeige nach kurzem Starten des Lüfters sofort wieder in den Normalbereich sinkt. Quasi Ampel A: Oberes Drittel, nächste Ampel dann wieder unteres Drittel. Dann geht der Lüfter aber sofort wieder aus, bis die Nadel wieder oben ist. Der Lüfter startet quasi zu spät und hört zu früh wieder auf.

So viel zum Hintergrund.

Wie kann ich den Lüfter vorübergehend so anschließen, dass er mit dem Starten des Motors anläuft und beim Ziehen des Schlüssels wieder stoppt?

Was brauche ich dafür?

Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
jexner
Beiträge: 1865
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 02:38
Kontaktdaten:

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von jexner »

ich habe das malmit ner funkfernbedinung gemacht. bei gebrauch einfach anschalten
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott

Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
__________________________________________
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Daniel,

leg dir Zündungsplus, das gibt es im Motorraum z.B. am Benzinpumpenrelais auf den Lüfter.
Dabei aber Achtung: Schalt ein Relais dazwischen, nicht dass du dir dabei was killst.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es das nicht braucht. Schwankungen zwischen oberen und unterem Drittel sind nicht dramatisch, würde fast sagen normal.

Die schwanken natürlich, weil sich Lüfter und Thermostat ungünstig überschneiden, vor allem wenn der Kühlkreislauf verdreckt ist. Aber solange er nicht auf den oberen Strich klettert, ist das egal.

Wenn allerdings das Kühlwasser schon im oberen Drittel kocht, stimmt da was anderes nicht. Vielleicht der Kühlwasserdeckel? Den mal getauscht?

LG
Ralf

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von zoolander »

Hi Ralf!

Die Nadel schwankt schon ziemlich weit nach oben, sagen wir´s mal so.
Gestern fuhr ich ne kleine Kurzstrecke, zuvor stand das Auto in der Sonne. Temperatur im unteren Drittel, aber am Ende der Fahrt konnte man im Gegenlicht schon feinen Dampf sehen, der aus der Haube kam. Gekocht hat noch nichts.

Der Deckel wurde vor langer Zeit schon auf Verdacht getauscht, hat leider nichts am Verhalten geändert.

Zu deinem Vorschlag:
Ist die Abnahme am Benzinpumpenrelais die einfachste Variante?
Das Relais aus dem Relaiskasten beim linken Kotflügel?
Relais hab ich keines hier. Was müsste das für eines sein? Baumarkt?

Weil es mir grad einfällt: Dreht der Lüfter nicht auch ständig, wenn ich den Temperatursensor am Thermostat abziehe?

@jexner:
Sehr elegant. Du hattest das also länger drin :D
Wo hast du es angeschlossen?
91er 3.0 - US Import

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von Hoggi »

Stecker vom T-Sensor abziehen hab ich mal gemacht, schrecklich: SMEC denkt, es herrschen -60°C und schaltet auf fettes Gemisch: Dicker schwarzer Auspuffqualm bei heißem Motor.

Was ist verstopft? Der Wärmetauscher für die Innenraumheizung? Dieser wird tatsächlich (z.B. bei mir) ordnungsgemäß die ganze Zeit vom kompletten Kühlwasser durchflossen, auch wenn die Heizung aus ist !! das gilt nur dann nicht, wenn Du die Klima einschaltest: dann wird der Wärmetauscher für die Heizung überbrückt mit dem 3-Wege-Ventil.
--> Lösung für Dein Überhitzungsproblem: Klima einschalten. Falls nicht vorhanden: Die Schläuche so umstecken, daß das Kühlwasser nicht mehr durch diesen W-Tauscher fließt.

Oder ist der Kühler verstopft ? Den solltest Du dann tauschen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von omafits »

Mh hast schon mal an den Thermostat gedacht?
Der Wärmetauscher ist für die Heizung , denn kannst auch einfach umgehen, aber denke nicht das es dein Problem löst.
1 . werden die Kühlerschläuche beide gleich warm ?
2. Werden die Schläuche knall hart oder kann man sie zusammen drücken, "leicht"
3. Was macht er wenn du ihn nur im Stand laufen lässt ?
Stecker abziehen kannst du machen wenn er echt nicht mehr runter kühlt.
Dann geht der Lüfter dauerhaft.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
jexner
Beiträge: 1865
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 02:38
Kontaktdaten:

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von jexner »

...das war wirklich nur ne notlösung:
batterie mit sicherung, dazwischen der funkschalter.
bei mir wars der kaputte kühler....

du solltest schon den fehler, wie die mitschreiber versuchen zu loalisieren, finden und beheben ;-)

gruß
jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott

Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
__________________________________________
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von Nonickatall »

omafits hat geschrieben:Mh hast schon mal an den Thermostat gedacht?
Der Wärmetauscher ist für die Heizung , denn kannst auch einfach umgehen, aber denke nicht das es dein Problem löst.
Ich hatte vor kurzem einen Baron hier aus dem Forum der immer kochte und dessen Heizung nicht warm wurde. Wärmetauscher gespült, seit dem kocht er nicht mehr und die Heizung wird wieder warm. Wenn der kleine Kühlkreislauf zu ist, stört das schon das Gesamtsystem.

Natürlich war da Thermostat und der Kühler schon als Ursache ausgeschlossen.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von omafits »

Schläuche von der spritzwand ab und ein L stück oder Bogen Kupferrohr oder Schlauchverbinder aus dem Baumarkt dran .
Sorry der kleine Kühlkreis ist was anderes und hat nichts mit Wärmetauscher zu tun.
Kleiner Kreis , Wasser umspült den Motor und Zylinderkopf, bis Thermostat .
Bei 85c öffnet der Thermostat den großen kreis und das ist dann
Motor , Zylinderkopf , Motorkühler.
Und wenn dann auch der überfordert ist geht der Lüfter an.
Die Heizung ist LUXUS und dient nicht der Kühlung im allgemeinen , die Umgehung des Wärmetauschers ist ja auch eigentlich gegeben wenn die Heizung aus ist , T Stück mit Druckdose neben dem HBZ.
was passieren kann ist das der Motor schneller die 88c erreicht weil ihm etwas Wasser fehlt wenn die Heizung zu ist, aber das er Kocht beim fahren ehr nicht .
Aber was weis ich den schon :cry:
Hab aber auch schon 2 einfach tot gelegt weil die Besitzer es zu Teuer fanden für 160€ den Wärmetauscher zu ersetzen , fahren ja nur im Sommer , brauchen die Heizung nicht, haben sich nur über die Undichtigkeit geärgert b^.^d
Aber kochen tun die nicht.
Zuletzt geändert von omafits am Mo 1. Okt 2018, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von Hoggi »

Hi Marco,
Vielleicht reden wir von verschiedenen Motorisierungen. Also: Bei mir geht original auf jeden Fall IMMER das komplette Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher (außer bei Klima an). Wenn verstopft, dann kocht's !!!
Schönes Wochenende,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von Nonickatall »

Der kleine Kühlkreis ist Motor, Wasserpumpe und Heizungs Wärmetauscher.
Das Thermostat öffnet zum großen Kühlkreis zu dem dann auch der Motorkühler gehört.
Der Wärmetauscher hat sehr wohl mit der Kühlleistung zu tun, weil es ein Unterschied ist ob 4 l oder 2,5 Liter zirkulieren. b^.^d

Und wie geschrieben: Ich hatte einen 2,5 l hier, dem haben Sie schon viermal den Kühler und die Thermostate gewechselt, beim fahren schwankte die Temperatur ständig und beim aus machen kochte der Wagen sofort über. Ferner wurde die Heizung nicht warm.

Habe dann den Heizkreislauf ordentlich mit Zitronensäure gespült und den Wärmetauscher separat auch rückwärts gespült. Da kam ein Dreck raus..

Seitdem steht die Temperatur wie angenagelt, die Heizung wird warm und es kocht nichts mehr.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von omafits »

Klar ist es ein unterschied 2,5 L sind schneller auf 88c als 4L aber dann geht der Thermostat auf und sollte das wider regulieren .
Es würde also der Lüfter schneller und öfter angehen.
Wie gesagt nehme ihn raus und brücke den Schlauch , dann wirst du das sehen, und wenn du den Heizkreislauf gespült hast dann hast du im Grunde den Motor gespült , was bei manchen schon den erwähnten Erfolg bringt .
Was für Diskussionen , jetzt muss ich dem Kollegen ne Heizung in seinen HOTROD einbauen das sein V8 nicht kocht , weil ihm nun 400ml Wasser fehlen .
Hab hier auch einen BUggy mit Audi 5 Zylinder und ohne Heizung .
Probiere es aus und berichte :roll:

Ps. 1,5 L passen ehr nicht in den Wärmetauscher
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von Nonickatall »

omafits hat geschrieben:Klar ist es ein unterschied 2,5 L sind schneller auf 88c als 4L aber dann geht der Thermostat auf und sollte das wider regulieren .
Nein, der kochte nach Motor aus. Da ist das Thermostat ja offen, aber die Wasserpumpe steht. Ich denke, dass die Gesamttemperatur einfach niedriger ist und es keine Hitzenester gibt z.b. Im Zylinderkopfbereich, wenn mehr Volumen zur Verfügung steht das zirkuliert und vor allem zirkulieren kann.
Wenn dann der Motor ausgestellt wird, kocht es eben nicht.

Das gleiche passiert während des Motorlaufs, wenn das Thermostat nicht, oder nicht richtig öffnet, der Kühler oder Wärmetauscher dicht sind, der Deckel den Druck nicht hält oder der Lüfter nicht läuft.

Dann ist das Kühlsystem an seinen Grenzen und kocht.

Will sagen, neben den klassischen Ursachen, wie Thermostat oder “Kühler dicht“ ist die Kühlung ein balanciertes System, das aus dem Tritt geraten kann, auch durch so Ursachen wie “Wärmetauscher dicht“.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von omafits »

Also ich weis echt nicht warum , aber nach dem ich nun gegessen habe , bin ich an meinen Schrank und habe das WHB Motor, Fahrwerk , Karosserie , heraus geholt.
Unter abschnitt 24 Heizung/Klima
Steht "Maximale Heizleistung , Motorkühlmittel wird der Heizungsanlage durch 2 Heizungsschläuche mit 5/8 Zoll zugeführt " Ein und Auslass

In Kapitel 24-33 ist auch die Regelung abgebildet und zwar das Kühlmittelventil (was bei Hoggi defekt ist b^.^d )
Weshalb bei ihm immer das Wasser durch den Wärmetauscher läuft , denn normal ist der Wärmetauscher nur ein geschleift.
Soll bedeuten wenn ich die Heizung anmache , dann wird über Unterdruck das Regelventil angesteuert und öffnet den Kreis zum Wärmetauscher.
Also deine Hitzenester in ehren aber das ist nur mutmaßen , .
Im WHB wird der Wärmetauscher nur im Zusammenhang mit "Mangelnder Heizleistung und Kühlwasserverlust erwähnt"
Nicht bei Motor Temperatur .
Und das Kühlsystem ist ein unter druck stehendes geschlossenes System , ohne Luft im System zirkuliert bei Motor aus Garnichts , außer in den Ausgleichsbehälter wo der Druck bei zu viel entweicht :shock:

Aber im ernst, was versteht man denn nun nicht , das ist einfache Physik .
Heiß ist heiß und 4 L sind länger heiß als 2,5 aber nicht heißer sorry steige da nicht durch .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?

Beitrag von omafits »

Nonickatall hat geschrieben:
omafits hat geschrieben:Klar ist es ein unterschied 2,5 L sind schneller auf 88c als 4L aber dann geht der Thermostat auf und sollte das wider regulieren .

Das gleiche passiert während des Motorlaufs, wenn das Thermostat nicht, oder nicht richtig öffnet, der Kühler oder Wärmetauscher dicht sind, der Deckel den Druck nicht hält oder der Lüfter nicht läuft.

Dann ist das Kühlsystem an seinen Grenzen und kocht.

Will sagen, neben den klassischen Ursachen, wie Thermostat oder “Kühler dicht“ ist die Kühlung ein balanciertes System, das aus dem Tritt geraten kann, auch durch so Ursachen wie “Wärmetauscher dicht“.
Wo ist denn hier das gleiche ?
Motor an , Thermostat Durchlass zu gering Motor kocht.
Motorkühler Durchlass zu gering Motor kocht.
Wärmetauscher zu , Heizung bleibt kühl , Motor interessiert das überhaupt nicht , klar kann man ein Problem mit der Motortemp über die Heizung kurzfristig lösen, "40c man steht im Stau , Heizung an "nun wird dem Wärmetauscher Heißes Wasser zugeführt und natürlich auch das etwas kühlere was im Tauscher war zum Kühlsystem gegeben , nun noch das Gebläse auf stufe 5 und es hilft etwas.
Aber der Effekt hält nicht lange an.

Was um nun wider auf den Beitrag zu kommen helfen kann "Motor spülen "
Der Block und Kopf werden durch Kanäle mit Wasser versorgt "außer die Nassen Laufbuchsen die stehen im Wasser" wenn nun viel Wasser zb. in den Kopf gedrückt wird , und aber der Rücklauf Fluss nicht ganz gegeben ist , dann überhitzt das Wasser an der stelle , und die allgemeine Temp wie auch der druck steigt an.
Zuletzt geändert von omafits am Sa 29. Sep 2018, 00:13, insgesamt 4-mal geändert.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten