Zerbröselte Fettkappen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Flamboyant »

Hallo Lebaron Freunde,

gestern wollte ich die Traggelenke und Spurstangenköpfe mit der Fettpresse abschmieren, dabei ist mir aufgefallen, daß auf der Fahrerseite die Gummikappen völlig hinüber sind, total zerbröselt, das Fett drückt komplett wieder nach draußen. Komischerweise nur auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite sind diese völlig intakt.

Was muß ich tun, kann die Gummi kappe am Traggelenk gewechselt werden ohne das Gelenk aus dem Querlenker auszupressen oder muß sowieso das komplette Gelenk getauscht werden? Muß beim Wechsel des Spurstankenkopfes beide Seiten getauscht werden und ist danach eine Achsvermessung nötig?

Bin für Eure Anleitungen und Erfahrungen dankbar!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von arnd »

Wenn die Gummis so mürbe sind wird es so oder so Zeit für neue Gelenke sein. Außerdem ist da dann sehr wahrscheinlich reichlich Dreck und Feuchtigkeit rein gekommen. Also komplett tauschen. Spurstangen dann direkt mit machen. Wenn man schon da rum schraubt immer beide Seiten machen und danach zum Vermessen.

Wo Du dann dabei bist schau auch direkt mal die Manschetten der Achsweellen an.

Gruß
Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von omafits »

Moin
Also warum nur auf der Fahrerseite.
1 auf der anderen Seite wurde schon erneuert. :?: :roll:
Das Traggelenk kannst du ja prüfen, wenn es noch gut ist , einfach nur neue Staubschutzkappe drauf und fertig .
Spurstangenkopf das gleiche .
wenn kein Spiel , kannst nur die Tüllen tauschen.
Es ist nicht zwingend notwendig beide Seiten zu machen, kommt halt drauf an wie du zeit und Lust hast.
(Spureinstellen kann ich dir ein Tipp als PN senden, wenn bedarf )
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von barondo »

Gibt zumindest in der Bucht auch Gummis einzeln.
Ob das sinnvol ist muß jeder selbst wissen/prüfen.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von barondo »

@omafits
Spur einstellen :
die Sado Maso Nadelnummer ? :lol:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Flamboyant »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

also schön wäre es, wenn nur die Staubkappen erneuert werden könnten, werde mal nach solchen suchen. Bei angehobenem Rad oben und unten sowie rechts und links daran wackeln, die Lager sollten dabei kein Spiel haben, ist diese Prüfung so richtig?

Falls das Traggelenk doch Spiel aufweist, brauche ich für den Wechsel ein Auspresswerkzeug? Der Spurstangenkopf wird wahrscheinlich sehr fest sitzen ? Hoffentlich kann ich mir diese Arbeiten ersparen.

Danke für die Hilfe!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Hoggi »

Hi,
Traggelenke tauschen, falls nötig: Ganzen Querlenker ersetzen, kostet nur wenig mehr, viel einfacher.
Spurstangenköpfe: Abziehen nur mit passendem Abzieher

Vi e l Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von omafits »

Wagen anheben , rechts links wackeln, und mal mit einem Montier Eisen zwischen Traggelenk und Radnabe rauf runter drücken ob da spiel ist .
Wenn ja dann wechsle den ganzen Querlenker , nur das Gelenk ist schon ehr für Fortgeschrittene .
Spurstangen Kopf ist da schon ganz einfach , Splint raus , Kronenmutter lösen , und dann mit dem Hammer auf den Schlagpunkt an der Nabe klopfen , dann springt der einfach raus "meistens" :lol:
@ Barondo "Nein viel einfacher " :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Flamboyant »

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips,

obwohl die Lager vermutlich nicht ausgeschlagen sind, da nichts wackelt wird Arndt recht haben, daß durch die kaputten Schmutzkappen soviel Feuchtigkeit und Schmutz in die Lager gelangt sind, daß ein Austausch Sinn macht.

Für das untere Lager werde ich versuchen, den Querlenker auszubauen, den gibt es zur Not bei rockauto noch neu. Bei der Lenkung wechsle ich nur einseitig den Spurstangenkopf. Omafits hat bestimmt recht, daß die beiden Lager auf der anderen Seite einmal gewechselt wurden, die sind absolut in Ordnung.

Ich werde Euch über den Fortschritt der Arbeiten berichten und gegebenfalls um Hilfe bitten.

Beste Grüße
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Hoggi »

Also wenn in den Traglagern kein Spiel ist und nichts knackt beim Anfahren, dann reicht Saubermachen und eine neue Kappe. Da passiert so schnell nichts mehr.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von omafits »

Kein Spiel kein Knacken , dann sauber machen , neues Fett rein und Schutzkappe wechseln .
b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Flamboyant »

Hallo Forum,

manche haben ja geraten, daß es einfacher wäre, den gesamten Querlenker zu wechseln, als daß untere Taggelenk. Dies wollte ich so machen und habe bei rockauto einen kompletten Querlenker von Dormann bestellt.

Der ist gestern gekommen und ich bin über die Qualität entsetzt. Zuerst einmal steht ganz groß Taiwan darauf, dann sind die Tragbuchsen sogar für mich als Laien zu erkennen von minder Qualität. Ein Vergleich mit dem orginal Teil macht dies so offensichtlich.

Soll ich dieses minde Teil einbauen? Bei Amazon gibt es Auspreßwerkzeugsets um die 80,- €, soll ich sowas kaufen und damit doch das Traggelenk auspreßen? Oder nur daß Kugelgelenk sorgfältig säubern und eine neue Gummikappe draufmachen, wobei die glaub ich ebenfalls aufgepreßt werden muß also Preßwerkzeug, wäre in jedemfall erforderlich.

Alle Ratschläge sind herzlich willkommen!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Hoggi »

Dormann sollte ok sein, Taiwan auch.
Wieso minderwertige Tragbuchsen? Da wackelt doch nichts? Also .....
Fettkappe nur drüberstülpen und einrasten lassen, mit den Fingern.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von omafits »

Also bei den Traggelenken habe ich schon einiges gesehen " Eingepresst mit Sprengring, Eingepresst und mit Schweißpunkt oder Naht" manche gingen leicht raus "Schraubstock" manche nur mit der 50ton Presse .
Du hast nun den Vorteil "du kannst es an dem alten ja probieren , der neue liegt ja bereit!
Das die Nachbauteile etwas anders aussehen ist aber normal, stell mal Foto ein?

Oder fahr zum Schmied im Dorf und las dir eben den Kopf auspressen.
Wenn der aber noch stramm ist, wechsle halt nur die Manschette, das geht ohne Werkzeug!
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Zerbröselte Fettkappen

Beitrag von Flamboyant »

Also irgendwie traue ich dem taiwanesischen Control Arm von rockauto nicht so richtig, ich laß lieber den orginalen drin. Die Buchsen mit denen der Control Arm mit dem Crossmember verbunden sind, sind ganz anders, ich meine minderwertiger, ausgeführt. Ich habe so eine Presse bei Amazon bestellt, mal sehen ob ich das Kugelgelenk tausche oder wirklich nur eine neue Gummikappe draufmache.

Bei den Arbeiten am Control Arm habe ich die Stabilisatorstange ausgebaut und leider feststellen müßen, daß die Gummibuchsen von diesem marode sind. Bei rockauto gibt es keine in den paßenden Abmessungen, hat jemand eine Bezugsquelle?

Danke für Eure Hilfe.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Antworten