Automatikgetriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Micha979
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:23

Automatikgetriebe

Beitrag von Micha979 »

Hallo zusammen,
mein Baron hat folgendes Problem :
Wenn ich Kurven fahre dann schlägt es auf der Achse das man meint der Rote hüpft gleich in den Straßengraben...
Die Werkstatt meint es verdichtet sich Richtung Getriebe.
Jetzt meine Frage : Wo bekomme ich ne technische Zeichnung oder einen Bauplan von dem 4 Gang Getriebe BJ 89 her
Oder hat schon jemand das Problem gehabt und hat ne Lösung für mich.

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von arnd »

Hallo Micha,
ich gehe mal vom 3L V6 mit dem 4-Gang Automaten A604 aus. Da gibt es einen eigenen Forenbereich zu und auch im Knowhow zum A604 ist einiges zu finden. Sonst mal an Ralf (Nonickatall) wenden. Der kennt sich mit dem Gertriebe aus.

Was das eigentliche Problem angeht. Geräusche/Schlagen in Kurven würde mich das Getriebe eher wundern. Radlager und Gelenkwellen und Auffhängung sind ausgeschlossen worden? Was ist mit den Motor und Getriebeaufhängungen? Vor allem die Vordere habe ich schon in völlig desolaten Zustand gesehen. Wobei der Motor da eher starke Nickbewegungen beim Lastwechsel macht. Je nachdem wie locker der Motor aber im Wagen hängt könnte ich mir auch Schlagen in Kurven vorstellen. Von Getriebegeräuschen die nur in Kurven auftreten habe ich beim LeBaron noch nichts gehört - was nichts heißen muss. Sollte dann ja ehesten am was am Differenzial sein.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Micha979
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:23

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Micha979 »

Hallo Arnd, danke für die Tips werde es meiner Werkstatt so weitergeben. Wir sind halt ratlos... Antriebswelle und Radlager wurden gewechselt und auf ein neues Getriebe hab ich keine Lust.
Hatte ich gestern vergessen mit rein zuschreiben: ist ein 2,5L und vermutlich🧐 4-Gang. Bis zum 3. bin ich bis jetzt gekommen. Es ist halt jedesmal was anderes wenn der Rote Baron mit mir unterwegs ist😤

Micha979
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:23

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Micha979 »

Hallo Arnd, danke für die Tips werde es meiner Werkstatt so weitergeben. Wir sind halt ratlos... Antriebswelle und Radlager wurden gewechselt und auf ein neues Getriebe hab ich keine Lust.
Hatte ich gestern vergessen mit rein zuschreiben: ist ein 2,5L und vermutlich🧐 4-Gang. Bis zum 3. bin ich bis jetzt gekommen. Es ist halt jedesmal was anderes wenn der Rote Baron mit mir unterwegs ist😤

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe 2,5L

Beitrag von arnd »

Zu den 4-banger können andere mehr sagen. Wobei die natürlich auch eine Motoraufhängung haben. Wäre halt gut immer mit dazu zu schreiben was für Baujahr, Motor und Getriebe man drin hat ;-)
Der 2,5er hat IMHO nur eine 3-Gang Automatik. Aber wie gesagt nicht meine Baustelle.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Ratte »

Beim fourbanger ohne Turbo hat die Automatik eine Wandlerüberbrückungskupplung,
die geht bei ca. 80 km/h rein, das fühlt sich evtl. wie ein weiterer Gang an, ist aber keiner.
Schlagen im Antrieb würde ich auch eher in bei den Motoraufhängungen suchen...
Hatte ich auch schon, das vordere mittlere.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von omafits »

Moin
Mh also die Beschreibung ist sehr schwammig .
Was bedeutet "in Kurven fahren " Geschwindigkeit? langsam - schnell?
Normale Kurve oder fast Voll Einschlag ?
Wann und warum wurden die Wellen gewechselt? war das schon wegen dem Problem?
Wurde der Wagen schon so gekauft oder kam das plötzlich?

Leider spielt das eine große rolle bei der Fehler suche .

Ich fang mal an mit " Das Auto wurde schon so gekauft "
Dann kann es sein das der Vorbesitzer das Getriebe oder Motor schon raus hatte , und den nicht Zentriert wider eingehängt hat , dadurch stimmt das spiel in den Antriebswellen nicht mehr und sie fangen an zu schlagen in Kurven , da hilft der Wechsel wenig , kann es sogar noch schlimmer machen.
------------------------------------------------------------------------------------

Oder es fing nach dem Wechsel an, dann kann es Einbaufehler sein , Spur und Sturz nicht richtig eingestellt.
"Falsche Wellen verbaut , ohne vorher zu vergleichen?"
------------------------------------------------------------------------------------

Das Getriebe kann an sich auch schlagen , erstens ÖLstand PRÜFEN, wenn zu wenig Öl drin ist kann die Pumpe in Kurven Luft saugen !! Also Prüfen!
Wenn der Ölstand passt , würde ich in Richtung Getriebe nicht weiter suchen.
(Erst mal )
---------------------------------------------------------------------------------------------
Federbeine ? Lager und Federn Prüfen !
Motoraufhängung , Getriebe Aufhängung , kann man sich mal anschauen !

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du die 2 geteilte welle rechts oder die Lange 1Teilige?

Na das war es erst mal, wenn es nicht hilft , dann genaue Beschreibung oder Anruf , Tel hast per PN.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von omafits »

Nachtrag
Hatte das mal am T2 , bei langsamer kurvenfahrt , gab es ein ich sage mal "Klack bum Geräusch" und ein schlagen .
Da war es das äußerer Gelenk der Welle , diese wurde falsch eingebaut und verspannte bei Kurven Fahrten.
Welle getauscht und es war vorbei.
So kannte ich defekte Wellen auch noch nicht, normal knacken sie in engen Kurven wenn sie defekt sind .

Aber wenn er in der Werkstatt ist sollten sie es doch ganz leicht feststellen können .
Verspannung im Antriebsstrang "sollte einer Werkstatt was sagen"
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten