Schaltgetriebe tropft Öl

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Schaltgetriebe tropft Öl

Beitrag von Flamboyant »

Hallo Lebaron Freunde,

ich mußte bei meinem Schaltgetrieb A555 den Getriebeöldeckel aus- und einbauen. Den Deckel habe ich laut Reparaturhandbuch mit RTV Sealant abgedichtet und alle 10 Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment angezogen.

Trotz sorgfältigem Vorgehen habe ich nach dem Wiederbefüllen mit Öl feststellen müßen, daß Öl tropft. Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Porblem gehabt und einen Tip, wie man es richtig macht?

Vielen Dank im Voraus!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Schaltgetriebe tropft Öl

Beitrag von omafits »

Moin , sicher das er da Tropft?
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Schaltgetriebe tropft Öl

Beitrag von Flamboyant »

Servus Omafits,

habe jetzt erst bemerkt, daß Du dich gemeldet hast, schande über mein Haupt.

Also da ist die Fuge zwischen Deckel und Getriebe und bei genauem hinsehen sind da noch zwei weitere Fugen zwischen dem eigentlichen Getriebegehäuse.

Irgendeine dieser Fugen ist nicht dicht, nach dem abwischen ist es immer gleich wieder ölfeucht.

Wie dichte ich das ab?
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Antworten