Klima erneuern

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Ja sind vier plastik Hülsen, eine fehlt .
Kann ich da eine andere Hülse nehmen, muss ich was beachten.

Und um die kommt dann ein Dichtungsring.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klima erneuern

Beitrag von Nonickatall »

Baron55 hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:58 Ja sind vier plastik Hülsen, eine fehlt .
Kann ich da eine andere Hülse nehmen, muss ich was beachten.

Und um die kommt dann ein Dichtungsring.
Was sollen das für Plastikhülsen sein?

Mach mal ein Foto. Da sind normalerweise keine Plastikhülsen. :roll:

Normalerweise ist auf der einen Seite der Anschlüsse ein Rohr, auf das der O-ring geschoben wird und auf der anderen Seite ist die Bohrung größer, der so dass der O-Ring da reinpasst. Das Rohr ist aus Aluminium und Teil der Leitung.

Hülsen gibt es da eigentlich nicht.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen,
Habe mal 3 Bilder hochgeladen.
Habe zwei Leitungen zum Klimakompressor und bei einem fehlt diese plastikhülse.

Ebenso habe ich mal das Ventil hochgeladen.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Klima erneuern

Beitrag von Ratte »

Du kannst die Bilder alle gemeinsam in einem Beitrag einfügen und sichtbar machen.
Habe das mal für dich erledigt, das bleibt so übersichtlicher und einfacher zum Anschauen

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Man lernt nie aus, Danke.

Kann nicht wirklich erkennen welcher Anschluss/ Adapter das nun ist.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klima erneuern

Beitrag von Nonickatall »

Das ist ein R12 Anschluss. Da bin ich ziemlich sicher. Ich kann aber immer noch nicht erkennen um welche Hülsen es sich handeln soll.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Klima erneuern

Beitrag von omafits »

Die Hülsen halten nur die Dichtung in Position .
Ich schau mal ob ich noch die Hülsen habe, schmeiße ja nie was weg :lol:
Aber sicher bin ich nicht , normal kannst die auch weglassen , ist das zusammenbauen nur etwas hakelig , weil die Dichtung immer weg möchte, geht aber.
Hier ist alles was du brauchst, https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 16eXaQQ7vP
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Hy hat alles Super geklappt.

Ich habe zwei Anschlüsse zum befüllen, einen am Klimakompressor direkt und einen an der Leitung, welchen muss ich nehmen?

Kann mir jemand sagen wir ich den Keilriemen dann am Klimakompressor spannen kann.

Grüsse

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klima erneuern

Beitrag von Nonickatall »

Der rote, also der Hochdruckanschluss kommt oben an diese runde Kugel mit den Druckschalter. Der blaue, also der Niederdruckanschluss kommt an die Leitung, die vom Kompressor zum Expansionsventil geht. Den Anschluss am Kompressor selbst, lässt du wie er ist.

Den Riemen spannst du, indem du die Schraube an der Riemenscheibe löst, die spannt die Verstellschraube fest. Die Schraube von oben drehst du dann rein, damit spannst du den Riemen, danach drehst du die Schraube an der Riemenscheibe wieder fest.

👍

Du musst das System aber, zumindest theoretisch, vorher spülen, um das alte Öl rauszubekommen. Bei r12 wird ja anderes Öl als bei r134a verwendet.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Jetzt hast du mich verwirrt, es war doch die ganze Zeit r12 drin und das mache ich jetzt auch wieder rein.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klima erneuern

Beitrag von Nonickatall »

R12 :|

Wie willst du das denn da rein kriegen?

Oder willst du mich verschaukeln? Nur mal so ganz naiv gefragt. :wink:

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Ihr wisst das ich eher der Hobby Bastler bin, ich habe gesehen das du bei easyklima das r12 bekommst.

Ist das nicht das gleiche was da drin war?

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »


Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klima erneuern

Beitrag von Nonickatall »

Vergiss das mal ganz schnell. :shock:

Mal abgesehen davon dass R12 verboten ist, taugen diese Sets zur Selbstbefüllung null und schon gar nicht um eine Anlage, die offen war, neu zu befüllen.

Die sind nur in ganz wenigen Fällen einsetzbar, z.b. wenn deine Anlage funktioniert, aber etwas Klimamittel fehlt, dann kann man das nachfüllen. Dazu braucht man aber mindestens Manometer um die Niederdruck und Hochdruck Seite im Betrieb zum messen, denn du hast sonst keinerlei Chance die richtige Kältemittelmenge zu treffen, die für eine korrekte Funktion der Klimaanlage Voraussetzung ist.

Bei einer leeren Anlage kannst du das aus mehreren Gründen vergessen.

Denn wenn man eine Klimaanlage gescheit befüllt sind mehrere Schritte notwendig.

Der erste ist, dass man ein Vakuum zieht. Dies ist aus drei Gründen notwendig.
1. man testet die Dichtheit der Anlage schon mal grob.
2. was aber viel wichtiger ist, man entfernt durch den Unterdruck das Wasser aus dem System und das ist extrem wichtig.
3. Des weiteren verbleibt kein Luft im System, denn da soll ja nachher Kältemittel sein und keine Luft.

Dazu bräuchtest Du eine Vakuumpumpe, bevor du überhaupt daran denken kannst, mit deiner Dose Kältemittel einzufüllen.

Danach befüllt man die Anlage mit der richtigen Menge Öl und Kältemittel. Bei Anlagen die vorher R12 hatten, ist ein anderes Öl vorhanden, das muss man vorher entfernen und das ist nicht ganz einfach.

Die richtige Menge Öl und Kältemittel ist für die korrekte Funktion der Anlage Voraussetzung.

Ferner macht es Sinn dem ganzen Kontrastmittel beizufügen, damit man danach die Anlage nach der Inbetriebnahme direkt mit einer UV Lampe ableuchten kann um eventuelle Lecks zu finden.

Also spar dir das Geld für diesen Mist und geh zu jemanden der ein Klimaservicegerät hat und dir das vernünftig machen kann. b^.^d

Im übrigen kann man die Baron und auch viele andere Anlagen problemlos umrüsten. Die ganzen im Internet zu findenden Horrorstorys, dass alle Dichtungen getauscht werden müssen und der Kompressor und das Expansionsventil ist reiner Blödsinn.

Ich habe bei meinem die Dichtheit der Anlage wiederhergestellt, eine neue Trocknerpatrone eingebaut, die Anlage gespült, Retrofit Ventile montiert und dann mit der richtigen Menge Öl und Kältemittel (R134a) befüllt. Die Anlage läuft einwandfrei, kühlt gut und funktioniert nun seit über einem Jahr. b^.^d

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Oh ha, Danke für den Hinweis..
Ist ja krass wenn man im Internet schaut wird es so gelobt.

Dann lassen wir das mal lieber.

Antworten