Klima erneuern

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Klima erneuern

Beitrag von xedos »

Funktioniert aber... ;)

Das ist übrigens genau das gleiche Prinzip:
https://www.youtube.com/watch?v=RIg_BHRvnIU&t=3s

Hinweis:
Eine offene Klima sollte immer mit einer neuen Trocknerpatrone versehen werden. Die richtige Ölmenge muss im System enthalten sein.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Ok, verschiedene Meinungen.
Habe bereits eine neue Patrone drin.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Wo mache ich das Öl rein und wie viel.

Ich denke ich lasse es im nächsten Sommer mal machen.

Würde mich aber interessieren wie es funktioniert.

Ich habe mein baron nun 1 Jahr, und habe viel Zeit und Geld reingesteckt. Aber es macht echt Spass ihn zu fahren und die Reaktionen welche man bekommt.

Dank euch konnte ich bisher alle Probleme fast alleine beheben.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klima erneuern

Beitrag von Nonickatall »

Das kommt drauf an. :wink:

Es gibt verschiedene Anlagen beim Baron und damit auch verschiedene Füllmengen beim Öl. Normalerweise kommen in eine Klimaanlage so 200- bis 300 g Öl.
Natürlich wenn sie komplett leer ist, also z.b. bei der Erstbefüllung oder wenn die Anlage gespült wurde.

Das Klimagerät füllt das gemeinsam mit dem Kältemittel ein.

Und bei einem Kimaservice misst das Klimaservicegerät, wie viel Öl es mit dem Kältemittel abgesaugt hat und füllt die entsprechende Menge wieder zu.

Das Öl befindet sich übrigens nicht komplett im Kompressor, sondern verteilt sich in der ganzen Anlage.

Deswegen gibt es eine Faustregel wie viel Öl man dann wieder zugeben muss, wenn einzelne Komponenten wie der Kompressor oder der Kondensator getauscht werden. Beim Kompressor sind das z.b. 50%. Das heißt also wenn eine Klimaanlage 250g Öl hat und der Kompressor wird getauscht, füllt man einfach 125 g Öl nach.

Du siehst Klimaanlage ist kein banales Thema und ich kann dir nur raten, geh zu jemanden, der sich damit auskennt und lass das mit diesem "selbst befüllen".

Noch mal: Bei einer leeren Anlage, vor allem wenn diese schon etwas länger leer gewesen ist, muss man Komponenten wie die Trocknerpatrone tauschen. Dann wird es seinen Grund gehabt haben, warum die Anlage undicht war, also leer ist, also muss man das entsprechende Leck finden und prüfen können, dass die Anlage danach dicht ist.

Danach muss man eventuell umrüsten, Retro Ventile installieren, das Öl spülen, und dann die richtigen Mengen Öl und Kältemittel einfüllen. Dazu braucht man normalerweise ein Klimaservicegerät, weil dieses Gerät zunächst mal ein Vakuum zieht und dieses eine eingestellte Zeit lang hält. Das führt nämlich dazu, dass Wasser, was in der Anlage ist, verdampft und mit dem Vakuum entfernt wird.

Dann wird Kältemittel und Öl eingefüllt. danach lässt man die Anlage laufen und sieht an den Manometern des Klimaservicegerät ob die Niederdruck und Hochdruck Seite korrekt funktionieren, was erstens ein Hinweis auf die richtige Menge Kältemittel und Öl ist und zweitens eine Aussage darüber trifft, ob der Kompressor und das Expansionsventil noch in Ordnung ist.

Das alles kann selbst jemand, der sich mit Klimaanlagen wirklich gut auskennt, NICHT mit so einem "Selbst befüll Ding" und ohne weitere Mittel. Geschweige denn jemand der sich nicht wirklich auskennt.

Ich bin ja wirklich ein Freund, von alles selber machen und jeder Schrauber kann mit Hilfe des Forums an Autos sehr viel machen, aber bei Klimaanlagen brauchst du das entsprechende Know-how und die entsprechende Technik.

LG
Ralf

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen,
Kurze Frage zum Spannen der Keilriemen am Klimakompressor, muss ich da direkt die Riemenscheibe am Kompressor lösen, es kommt mir so vor als würde noch eine spannrole fehlen. Oder wird der Keilriemen direkt mit dem Klimakompressor und den unteren Teil am motor verbunden ( Sorry kann meine Frage nicht besser erläutern) habe einen keilriemen bei Rico bestellt aber irgendwie ist der gross.

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Klima erneuern

Beitrag von Ratte »

Die Halterung vom Kompressor läßt sich kippen und so die Spannung einstellen

Hoggi
Beiträge: 1719
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Klima erneuern

Beitrag von Hoggi »

Das EasyKlima-Mittel ist kein R12, sondern brennbarer Kohlenwasserstoff. Gibt beim Unfall eine Gasexplosion. Verboten. Auch schlimm: Wenn Du damit zum Klimaservice fährst, verseuchst Du das Kältemittel im Servicegerät. Fliegt vielleicht auch in die Luft.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klima erneuern

Beitrag von Nonickatall »

Ratte hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 23:09 Die Halterung vom Kompressor läßt sich kippen und so die Spannung einstellen
Das wäre mir neu...

Beim 3 Liter hast du eine Spannrolle zwischen dem Klimakompressor und der Kurbelscheibe.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Das habe ich mir gedacht, ist das beim 2.2 Liter Turbo auch so? Habe das Gefühl als würde diese bei mir fehlen.

Wo könnte ich eine bekommen

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Klima erneuern

Beitrag von Ratte »

Moin,
Nonickatall hat Recht, ist eine Spannrolle.
War da verkommen, fahre meinen Baron seit 22 Jahren ohne Klima

Bild

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Klima erneuern

Beitrag von Baron55 »

Genau die fehlt bei mir, könnt ihr mir sagen welche ich das kaufen muss.

Antworten