Neue Bremsen für die Front - Welcher Hersteller?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Neue Bremsen für die Front - Welcher Hersteller?

Beitrag von zoolander »

Hi!

Ich bin jetzt schon einige Zeit am Recherchieren zu neuen Scheiben und Belägen für die Vorderachse.
Die akkustische Warnung quält mich jetzt schon eine ganze Weile.
Großartige Empfehlungen gab´s im Forum bisher ja nicht...kam mir eher so vor, als wäre es allen schnurz, was drauf kommt. Hauptsache billig.
Günstig darfs schon sein, nur taugen soll es auch was!

Vorab: Wird wohl die kleine Variante sein, jedenfalls sind 14 Zoll Stahlfelgen montiert. Jetzt geben die Händler als Durchmesser mal 257mm, mal 260 mm an. Egal? Ist beides die kleine Variante, wenn ich mich nicht täusche.

Textar, TRW, Mapco, NK oder gar die ganz billigen A.B.S.?
Im Set liegt Textar und TRW bei ca. 90€ inkl. (ebay)
Oder nur Textar Scheiben und Zimmermann oder Brembo Beläge dazu? Käme dann auf 70€
Weiß jemand zufällig, was m&f anbietet?
Bei rockauto hab ich auch schon nach nem Kit geschaut: Centric für 35€

Wenn jemand noch ne andere gute Quelle mit Teilen hat, die 100% passen, gern her damit!
Brauch ich zur Sicherheit auch noch andere Neuteile wie Schrauben, Federn etc?

Jetzt erstmal gute Nacht
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Neue Bremsen für die Front - Welcher Hersteller?

Beitrag von xedos »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man froh ist einen passenden Belag gefunden zu haben.

Sicherlich sollen es nicht die Billigsten sein. Aber so etwas wie Textar ist auch nur Durchschnitt.

Bei Herstellern wie Brembo oder EBC bin ich für meine Bremse nicht fündig geworden.
Hinten hatte EBC gepasst. Und vorne gibt es nach meinem Wissenstand drei verschiedene Bremsanlagen.
Bei dem T2 und beim V6 habe ich verschiedene, aber keine von den bei EPC passenden.
Beim T2 habe ich passende Beläge von JURID gefunden. Dei sind auch soweit OK und der Wagen Bremst damit ordentlich.
Beim V6 wurden mal in in der Werkstatt welche verbaut, dessen Name ich nicht zu 100% weiß (könnte FTE gewesen sein).
Die allerdings sind eher schlecht. Da möchte ich auch andere Beläge haben. Aber von der Bauform habe ich noch keine akzeptablen gefunden.
Im Zubehör tauchen Bremsbeläge auf, jedoch in der Regel für die Anlage, welche ich bei meinen nicht verbaut habe. Deshalb mein einleitender Satz.

Am Liebsten wären mit Ceramic Beläge. Die habe ich auch bei anderen Fahrzeugen schon verbaut. Dadurch bleibt die Felge schön sauber!
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Neue Bremsen für die Front - Welcher Hersteller?

Beitrag von zoolander »

Hallo Andreas,

dass es so schwierig werden würde, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist ja ne echte Wissenschaft für sich.
Soll das heißen, auch wenn ich mir mir z.B. was von den folgenden Teilen holen würde
https://www.ebay.de/itm/BREMBO-4x-Brems ... 2978754949
https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-Sc ... 2644806075
oder die Kits
https://www.ebay.de/itm/TEXTAR-BREMSSCH ... 2421123298
https://www.ebay.de/itm/TRW-BREMSSCHEIB ... 2451975343
würden die im "Bestfall" nicht mal passen.

Soweit ich mich eingelesen habe ist bei 14 Zoll doch IMMER die kleine Bremse verbaut. Ich sprech von nem 91er US-Import (hab ich das eigentlich im Profil hinterlegt?)
Passen denn dann sowohl 257mm als auch 260mm?

Hast schon recht, Textar ist auch nur so ein Mittelding, aber drunter kommen fast nur noch die No-Names. Das Set von rockauto für 35$ wird qualitativ sicher auch nicht der Hammer sein.

Die Front wurde zuletzt vor 12-14 Jahren in der Werkstatt getauscht - natürlich ohne genaue Details zu Hersteller oder Maßen.
Hinten sind "zum Glück" die Trommeln drin. Die halten ja sowieso ewig.
91er 3.0 - US Import

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Neue Bremsen für die Front - Welcher Hersteller?

Beitrag von zoolander »

Hallo,
ich mal wieder :D

MnF bietet als Set (98€) für die Front:
Scheiben: Raybestos Professional Grade
Beläge: Raybestos oder Bendix Global

Hat doch sicher jemand hier verbaut?
Im EBC Shop kosten die (einfachsten) Beläge für die Front schon so viel.
Ich finde leider grad das Werkstatthandbuch nicht - welcher Drehmoment gilt für die Bremsen?
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
raffa69
Beiträge: 521
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:23

Re: Neue Bremsen für die Front - Welcher Hersteller?

Beitrag von raffa69 »

Ich fahre das Set von MnF. Kann nix negatives sagen. Allerdings fahre ich viel zu wenig, viel zu langsam und nicht aggressiv genug, um die Scheiben samt Belag aus der Rennfahrerperspektive zu beurteilen.
Bis jetzt bremst's, ist nicht verzogen oder verrostet.
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Neue Bremsen für die Front - Welcher Hersteller?

Beitrag von zoolander »

Das ist doch schon mal ne Ansage!
Meiner fährt auch nie über 110 km/h und meist nur Kurzstrecke.
Hätte ja auch sein können, dass die Dinger schrecklich quietschen o.ä.
91er 3.0 - US Import

Antworten