Klimaanlage: Teile auf Funktion prüfen zwecks Ersatzteilbestellung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Klimaanlage: Teile auf Funktion prüfen zwecks Ersatzteilbestellung

Beitrag von zoolander »

Hallo,

raffa hat erst neulich einen Beitrag zum Erneuern der Klimaanlage aufgemacht:
viewtopic.php?f=3&t=9156
Auch bei meinem 91er läuft die Klima nicht mehr. Beim letzten Befüllen hat sich das Kühlmittel nach gerade mal einer Woche verflüchtigt. Die Werkstatt hat zuvor natürlich die falsche Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und trotz Lecksuchadditiv mal fein befüllt :evil:
Seitdem ist sie leer und wurde nicht mehr genutzt.
Im Nachhinein lag es laut Werkstatt an folgenden Teilen:
- Schlauchpaket vom Kompressor an der Stelle, an der Metall in Kunststoff übergeht
- Trockner
- evtl. Kondensator.

gekostet hätte die Instandsetzung (ohne Befüllung) damals ca. 400€

Jetzt liegt auch bei mir eine Bestellung bei rockauto an - günstiger werde ich kaum an Teile kommen - deshalb die Frage:
Wie kann ich die Anlagenteile selbst auf Funktion prüfen um zu checken, was erneuert werden muss?
Das Knöpfchen wurde seit Jahren nicht mehr genutzt - zuletzt (2014) wurde die Anlage mit R134A befüllt.

Schönen Gruß
Daniel
91er 3.0 - US Import

Antworten