Probleme Elektronik

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Mackadousha
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 09:37

Probleme Elektronik

Beitrag von Mackadousha »

Schönen guten Tag liebe Gemeinde,

Ich bin seit nunmehr 3 Jahren im Besitz eines LeBaron, Bj 1990 V6 3.0 L und habe diesen in vielen Bereichen auch wieder, dank dieses Forums, flott bekommen.
Ein Problem will mir aber nicht gelingen gelöst zu werden: die Elektronik.
Einer der Vorbesitzer hat im Motorraum (vielleicht beim Umbau auf EU Beleuchtung) kreuz und quer Kabel gezogen, Masse abgezwackt etc... Nun habe ich folgende Probleme:

Beim Einschalten der Beleuchtung passiert folgendes: Drehzahlmesser voller Ausschlag, Innenbeleuchtung bzw Licht vom Traveler wird sehr dunkel, Klappscheinwerfermotor geht nicht auf. Letzterer wurde schon ausgebaut und überholt. Bei direktem Anschluss an die Batterie tut dieser auch was er soll.
Ausserdem ist das Abblendlicht recht dunkel. Beim Durchmessen habe ich gemerkt, dass vorne nur etwa 4 Volt ankommen. Dies wird wahrscheinlich auch der Grund dafür sein, dass der Klappenmotor nicht arbeitet.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, ich bin aber über jeden Vorschlag, Verdacht, Gedanken etc dankbar.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Kabelbaum für die Motorelektronik, in der Hoffnung dabei auf das Problem zu stoßen.

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Beiträge und Hilfe.

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Probleme Elektronik

Beitrag von skyfox »

Ich bin ja nun absolut kein Experte was Elektrik angeht, aber das schreit nach Masseprobleme.
Schau mal in diese Richtung.
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Mackadousha
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 09:37

Re: Probleme Elektronik

Beitrag von Mackadousha »

Hi,

vielen Dank für deine Meinung. Die Vermutung liegt nahe. Hast du oder irgendjemand eine Ahnung an welchem Kabel/Stecker ich da am besten schauen/suchen sollte? Oder am besten gleich alles durchtesten?
Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gemacht, aber eben auch keine Werkstatt gefunden, die sich meinem Baby annehmen möchte.
Hab den Motorkabelbaum jetzt zu ca 2/3 raus aus dem Auto... Auch hier für jede Hilfe zu einem möglichen weiteren Vorgehen dankbar.
Schönen Feiertag an alle.

Mackadousha
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 09:37

Re: Probleme Elektronik

Beitrag von Mackadousha »

Ich muss dann doch nochmal kurz stören.
Mein Gedankengang (ich bitte um Korrektur und/oder Verbesserung):
Wenn ich das Licht einschalte, der Drehzahlmesser voll ausschlägt, bedeutet das, dass bei der Beleuchtung keine Masse anliegt und diese nun die Masse vom Drehzahlmesser nimmt.
Oder ist es eher umgekehrt?

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Probleme Elektronik

Beitrag von omafits »

Masseverbindungen alle prüfen
Lichtschalter ? Geht den das Licht?

BCM , denke da wird der Fehler liegen
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten