2,5 L Turbo ´89 - Thermoschalter?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Beitzi
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2019, 17:57

2,5 L Turbo ´89 - Thermoschalter?

Beitrag von Beitzi »

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und versuche, mich in die Materie des Barons einzuarbeiten. Nachdem ich einen Projektabbruch in Form eines roten 2,5er Turbos aus 1989/90 mit 3-Gang-Automatik übernommen habe, stellt sich mir vorrangig die Frage der korrekten Kühlung.
Die "Vorbastler" haben einen neuen Kühler aus dem Zubehörhandel verbaut, diesen konnte ich aufgrund der hier genannten Hinweise bereits gut befüllen und entlüften. Jetzt fehlt nur noch die Zuschaltung des Lüfters. Den Kühlmitteltemperatursensor konnte ich schon ausmachen, die Anzeige zeigt auch brav an - bis zum Kochen.
Am Kühler kann ich keinen Thermoschalter oder ähnliches entdecken, also wer schaltet den Lüfter? Am rechten Federdom befinden sich ja einige Relais, ein Steckplatz scheint hier jedoch frei. Ebenso eine Steckverbindung 2-polig in Nähe des Kühlmitteltemp.-Sensors, welche ca. 3V Spannung führt. Fehlen hier vielleicht Anschlüsse oder ein Relais?

Bild
Bild
Bild

Über den Feldweg konnte ich den roten Baron schonmal tief fliegen und freue mich schon auf die ersten Ausfahrten. Wenn der vordere Bremssattel frei ist und der Verdeckmotor wieder eingebaut... :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Engagement vorab! b^.^d

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: 2,5 L Turbo ´89 - Thermoschalter?

Beitrag von omafits »

Vorne am Thermostatgehäuse siehst den Geber
Teste mal " Motor an und Stecker abziehen" Achtung der Lüfter sollte nun laufen!!
Wenn nicht in Richtung Relay suchen.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Fuchs
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:06

Re: 2,5 L Turbo ´89 - Thermoschalter?

Beitrag von Fuchs »

Der Steckpatz am dom ist der Stecker des OBD 1 Anschluß,ansonsten vorgehen wie omafritz beschrieben hat vorgehen !
Viel Glück beim suchen Jürgen

Beitzi
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2019, 17:57

Re: 2,5 L Turbo ´89 - Thermoschalter?

Beitrag von Beitzi »

Vielen Dank für die Rückmeldung und Unterstützung, genau so mache ich es :D könnt ihr mir bitte noch sagen, welches der Relais das für den Lüftermotor ist?
Der freie Platz am Dom ist also für die Diagnose, o.k. Welche Funktion hat denn dann der nicht angeschlossene 2-polige in Nähe des Thermostats? :roll:

Beitzi
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2019, 17:57

Re: 2,5 L Turbo ´89 - Thermoschalter?

Beitrag von Beitzi »

So, jetzt läuft er wieder. Das Relais für den Lüfter befindet sich am Federdom rechts außen und war wahrscheinlich durch die längere Standzeit korrodiert. Etwas angeschliffen und gesäubert - funzt.

Also ran an die nächsten Baustellen...

Antworten