zu wenig Ladedruck und Leistung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zweifler
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:32

zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von zweifler »

Hallo an das Forum,
habe in den letzten Monaten mangels Zeit und TÜV den Baron (2,2l Turbo II, Bj 1990) selten, meist nur auf kurzen Strecken, bewegt und leider auch Nichts an ihm machen können. Während der vorletzten Ausfahrt über ungefähr 20 Kilometer hat der Baron kurz vorm Ziel, beim Beschleunigen aus etwa 2500 Umdrehungen, zunächst gut Gas angenommen und zog kräftig los. Aber dann in der Beschleunigungsphase machte er auf einmal kurz, für etwa ein bis zwei Sekunden, ein merkwürdiges schlürfendes oder plätscherndens Geräusch und zog nicht mehr wie gewohnt weiter an. Danach erschien erst einmal alles wieder normal. Da ich auf den restlichen Kilometern keine Möglichkeit mehr hatte, ihn etwas auszufahren, bemerkte ich keinen Unterschied zu vorher. Allerdings fiel mir dann heute auf, dass der Baron zwischen 2000 und 5000 Undrehungen nicht mehr so spritzig wirkt und die Ladedruckanzeige nur noch bis maximal 5 1/2 hochkommt. Ansonsten startet er gut, läuft unauffällig im Leerlauf, macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche und verliert auch nicht mehr Öl als vorher. Kennt irgendjemand das Phänomen und hat eine Ahnung, was ihm fehlt? Ist womöglich der Turbolader defekt oder nur irgendwo ein Unterdruckschlauch geplatzt oder abgerutscht? Würde mich jetzt endlich gern um den TÜV kümmern und dazu muss der Baron u. a. fahrbereit sein. Ich hätte jetzt ständig Angst, mir fliegt der Motor um die Ohren. Bin wie immer sehr dankbar für jeden Tipp!
Gruß
Martin
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von Hoggi »

Die Schläuche must Du halt absuchen .. da ist einer vielleicht abgerutscht. Ansonsten: Schau, ob das Wastegate klemmt. Hoffentlich gibt es dazu Bilder per Google, sonst wird es länglich mit dem Erklären.
Viel Glück,
H.

PS.: Da fliegt nix
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von Ratte »

Hi Martin,

habe schon ähnliches erlebt:
Am Anfang war das immer, wenn man am Berg so richtig schön den Ladedruck genießen wollte,
dann schnatterte es vorne so komisch und vor Schreck geht man natürlich vom Gas.
Je öffter das passierte, bei umso niedrigerem Ladedruck gings los, und nach ein paar hundert km lief er nicht mal mehr 80km/h. Des Rätsels Lösung: Kat kaputt, wenn er zu heiß wurde sind wieder ein paar Zellen dicht gegangen, und am gefederten Anschluß vom Auspuff am Krümmer hat er abgeblaßen. Neuer Kat rein, dann war alles wider gut

zweifler
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:32

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von zweifler »

Hallo Hoggi, Hallo Ratte,
vielen Dank für Eure Antworten! Hatte bis jetzt kaum Zeit, mich um den Baron zu kümmern. Zunächst mal, was der Wastegate ist, da hab ich mal von gelesen. Wüsste aber nicht, wie er aussieht, wo er sitzt, wie ich checken kann, ob er hängt und ober er dann repariert werden könnte oder getauscht werden müsste. Dass es um den Kat nicht gerade gut steht, hört man einem eindeutigen Klappern am Unterboden. Etwas zu hören war das schon länger, vor allem, wenn der Motor unrund lief. Ist aber seit Neuesten immer zu hören und lauter geworden. Könnte denn ein gelöster Kat die von mir beschriebenen Folgen haben? die Schläuche habe ich schon einmal verusucht, alle zu checken. Müsste aber eigentlich wissen, welche Schläuche irgendwie Einfluss auf den Ladedruck haben könnten und wo die dann sitzen? Aufgefallen sind mir bis jetzt keine.
Gruß

Martin
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von Hoggi »

Hallo Martin,
zu allererst must Du natürlich den Kat prüfen/tauschen. Vorher haben alle weiteren Sorgen und Fragen keinen Sinn! (Sei froh!)
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von omafits »

b^.^d
Na ja auch wenn du die Kiste immer noch nicht gebracht hast .
kann ich nur sagen, schau dir erst die Ladedruckschläuche an , ob einer abgerutscht oder defekt ist!!
Dann Unterdruck zum weastgeat . und dann der reihe nach " Wellenspiel Lader" , Unterdruck allgemein, Kat usw
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

zweifler
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:32

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von zweifler »

Hallo an das Forum!
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, denn nach einer Wunderheilung, die über geschätzte 5 Kurzstrecken gehalten hat, will er jetzt noch weniger. Ich hatte bereits alle Schläuche, die ich gefunden habe, und Kabel bzw. Stecker gecheckt und nichts Auffälliges gefunden, da lief er auf einmal wieder, als sei nie etwas gewesen! Ordentlich, praktisch ab Leerlaufdrehzahl, Gas angenommen und ab Einsetzen des Turboladers satt durchgezogen, mit maximalen Ladedruck! So, als sei nie etwas gewesen! Und dann, genauso schnell wieder, während der Fahrt etwas andere Geräuschkulisse und träge bzw. zäh beim Beschleunigen, kaum schneller als 100 km/h.

Jetzt würde ich gerne den Wastegate checken und hätte dazu Fragen:
1. Wo sitzt der bei einem Turbo II, 2,2 l, 177 PS überhaupt? Komme ich da so dran und kann ich ihn im eingebauten Zustand checken?
2. Wie kann ich ihn checken?
3. Kann er, falls nötig, im eingebauten Zustand auch wieder gängig gemacht werden und wie geht das dann?
4. Hat jemand von Euch einen brauchbaren Kat für mich (denn der ist definitiv im Eimer, vibriert und rappelt, kann sogar sein, dass damit mein Problem aus der Welt wäre!) oder kennt Ihr eine günstige, zuverlässige Bezugsquelle?
5. Zu guter Letzt brauche ich einen Endschalldämpfer für meinen Baron. Kann mir da jemand einen anbieten oder kennt jemand eine günstige, zuverlässige Bezugsquelle?
So, das reicht fürs Erste!

Wäre super, wenn ich mit Eurer Hilfe weiter komme!
Gruß
Martin
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von barondo »

Meister Meister ts ts ts :D
Du Wunderheiler :lol:
relativ sicher (Ferndiagnose) ist deine Nr. 4 die Lösung allen Unheils, hast du selbst geschrieben, "rappelt usw."
Wenn sich der Keramikeinsatz, ist bei dir lose - daher das Gerappel, blöd vor den Rohranschluss setzt, hast du keinen gescheiten Gasdurchsatz, dann kann dein Lader drücken was er will. Das ist eine Kette; der Lader füllt den Zylinder, der ist aber nicht von Altgasen lehr, weil er sie nicht weg bekommt. er bekommt sie nicht weg weil der Puff bzw, der Kat zu ist. usw. usw.
Wenn nun, Schlagloch, Bierkasten überfahren, oder .. :lol: , der Keramikeinsatz wieder an der vorgesehen Stelle sitzt, ist alles wieder gut. Selbstheilung ... bis zum nächsten Gullideckel, oder eben Erschütterung. Der Einsatz verrutscht erneut. Das Spiel beginnt von vorn.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

zweifler
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:32

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von zweifler »

Hallo Barondo!
Vielen Dank für Deine Bestätigung! Habe jetzt drei Antworten und eine Meinung! 👍 Ist ja nicht immer so eindeutig!🤔 Ich habe natürlich nicht an meine Wunderheilkräfte geglaubt, sonst hätte ich schon lange damit richtig Kohle gemacht und ich müsste mich nicht ans Forum wenden sondern das Forum an mich :wink: ! Ist doch klar. Wollte jetzt auch auf jeden Fall den Kat tauschen, aber dazu brauche ich natürlich einen neuen. Deshalb noch mal meine Frage, weiß jemand woher am besten? Ach ja, und wenn im Forum keiner eine Bezugsquelle kennt, wäre natürlich noch interessant zu wissen, was er denn so etwa kosten würde, damit ich nicht auf einen Abzocker reinfalle!
Gruß
Martin
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von Ratte »

Der Kat hat die Original Nummer 04427035 und hat mal in 2000 821,10 DM gekostet.
Das ganze mit Einbau und 16% Märchensteuer 1169,81 DM. Das wird es heute wohl in Oiro kosten...
Wichtig: wenn Du einen von den guten alten TII mit Edelstahlauspuff hast, laß dir den nicht versauen, der Rest hält ewig. Nur neuen Kat einschweißen lassen.
1966 VW Bus T1
1971 VW Bus T2
1989 LeBaron 2,2 TII GTC Cabrio rot
1989 Daytona TII schwarz
1990 190E 1.8
2013 Renault Zoe 210 41kw
2017 Blyss Transformer 75
2020 Tesla M3
202x Aptera reserviert

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: zu wenig Ladedruck und Leistung

Beitrag von omafits »

So Urlaub vorbei, und wider in D Land.
Kat ja könnte sein, prüfe aber erst die Ladeluftschläuche und verbindungen , Kat kannst nen Universalkat einstzen musst nur den Durchmesser nehmen , "ich meine 63,5" GE-dechnissprotokoll bitte nachmessen :D
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten