Was denn nun?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Was denn nun?

Beitrag von Börnie »

Hallo Barone,
bin ein wenig ratlos!!
Mein Problem: Bei längerer Fahrt ohne nennenswerte Belastung für den Motor bleibt die Temperatur im Normbereich. Sollte doch die Nadel bis zum dritten Strich gehen, stellt sich der Ventilator ein, senkt die Temp. wieder nach unten und es ist alles gut. Letztes WE Ausfahrt mit unserem Baron unternommen, Berg nach oben, Nadel war auf dem dritten Strich, habe nicht den Ventilator abgewartet, Auto ausgemacht. Folge: Blubbern im Ausgleichsbehälter (ca. 30sec. später) mit etwas auslaufen vom Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Nicht woanders, habs genau beobachtet. Ca. 1Min. blubbern und nach 15 Min. weiter gefahren, alles wieder o.k.. War natürlich auch ganz schön heiß an diesem Tag, 30 Grad. Habe es dann noch einmal ausprobiert, Nadel bis zum 3 Strich gefahren, nicht abgewartet >>>> wieder Blubbern und weniger Wasser raus aus dem Ausgleichsbehälter. Dann noch mal, aber diesmal mit Abwarten des Ventilators. Haube aufgemacht, kein Blubbern vor dem Beginn des Ventilators, und hinterher auch nicht. Motor aber ziemlich heiß!
Meine Mechaniker und Bekannte gefragt: ZKD, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerdeckel usw.
Die beste Aussage war, ganz normal bei den Amis >>>> musst halt abwarten
Zur ZKD: habe weder Qualm aus dem Auspuff, noch Leistungsverlust

Wie sollte ich vorgehen?

Gruß Börnie

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Was denn nun?

Beitrag von barondo »

Hi
der blubbert nicht nur - der KOCHT !!
miss mal die Wassertemp. - du wirst dich wundern.
Der Kühler ist verstopft.
Gegenmaßnahmen; Essigwasser , vorsichtig spülen !
Hilft nicht ? neuer Kühler, neues Netz
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Re: Was denn nun?

Beitrag von Börnie »

Hallo barondo,
war ne Weile weg sorry!
Ich glaube fast, du hast recht mit deiner Theorie. Hab mal die Historie des Fahrzeugs richtig durchgelesen. Ein neuer Motorkühler wurde bei 64000km gewechselt, jetzt hat er 71000km drauf. AAAAbeeer, dazwischen liegen 15 Jahre. Der Vorbesitzer ist sehr krank gewesen und fuhr dieses Fahrzeug sehr sehr selten. Hat aber jedes Jahr eine Inspektion mit allen benötigten Teilen machen lassen, incl. Flüssigkeiten. Somit stand das Fahrzeug mehr als es gefahren wurde.
Das erste was ich machte, war natürlich ebenfalls alle Flüssigkeiten zu erneuern.

Meine Frage: kann der Kühler in dieser langen Standzeit (war aber immer in der Garage) innen verrostet sein? Und, baust du den Kühler für die Spülung vorher aus, oder reicht es den Schlauch (wenn du davor stehst, unten rechts) zu lösen und dann zu spülen, solange bis klares Wasser dann wieder rauskommt.

Und Danke für deine Antwort
Gruß Börnie

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Was denn nun?

Beitrag von zoolander »

Ich antwortete jetzt mal an barondos Stelle:
Sofern dein Kühler sonst noch dicht ist und du von keinen Schadstellen weißt, würde ich ihn auch nicht extra dafür ausbauen.
Das Aus-und Einbauen hab ich zwar auch schon hinter mir (bei mir hatte er ein Leck), aber du sparst dir schon ziemlich viel Arbeit, zumindest wenn du es zum ersten Mal machst und nicht jeder Handgriff auf Anhieb sitzt.
Ist jetzt zwar kein Hexenwerk, aber wenn´s nicht nötig ist...

Hab bei meinem übrigens (noch) ähnliche Verhältnisse. Tausche jetzt noch Kühlmittelsensor, den (neuen) Kühlerdeckel nochmal und auch das relativ neue Thermostat noch einmal. Danach spüle ich das Kühlsystem und den Wärmetauscher.
Wenn das dann allein nicht geholfen hat, hole ich mir einen Motordichtsatz von rockauto und mache die ZKD mit Hilfe neu.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Was denn nun?

Beitrag von skyfox »

Gespült wird das ganze Kühlsystem mit Citronensäure. Dazu Motor laufen lassen. Wenn möglich den Thermostaten ausbauen.
Danach gut mit Wasser spülen und neutralisieren.
Für ganz mutige!!!
Spülertabs rein und 200 Kilometer fahren. Du wirst staunen was da rauskommen kann.

Gruss

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Was denn nun?

Beitrag von barondo »

@ börnie
Sorry nun war ich wohl weg, bzw. hab s nicht gesehen - sorry ! :(
Kühler - zu deinen Fragen;
+ rosten von innen kann er in dem Sinne nicht, ist nicht aus Stahlblech. Aber das ist letztendlich Haarspalterei, korrodieren kann er sehr wohl. Man sagt landläufig das Materiel "blüht" Aber auch das ist Wurscht - nur als kleine Erklärung gemeint.
Also - der Kühler korridiert von innen, dabei weitet sich das Mat. und wird eswas bröselig. Folge, die Oberfläche wird rauer, die eh schon kleinen Kanäle werden noch enger und irgendwelche Schwebeteilchen im Kühlwasser (Rost aus dem Motorblock, der Bodensatz aus der Wasserkanne vom Nachfüllen) setzen sich genau hier fest. Folge ist klar. Das Ding geht zu ! :(
+ für solche Autos (selten gefahren) (ist auch für Andere) gibt es spezielles Kühlerschutzöl, damit verhindert man all den Blödsinn (s.o.) aber kein Schwein benutzt das ! :cry:
* Spülen. Nein brauchst du nicht ausbauen.
Ich mache sowas in zwei Stufen:
1. Motor aus - beide Kühlerschläuche ab - Gartenschlauch oben rein (Gefälle gleich mit nutzen) und einfach laufen lassen (passendes Grundstück vorausgesetzt) - mit recht wenig Druck anfangen zu spülen - laufen lassen bis Wasser klar ist. Dann zur Probe anders herum. Wasserschlauch unten rein - und nochmal das Ganze. :D
Gruß
PS: wenn das nicht hilft kann man noch Einen draufsetzen, aber ich würde nicht den gesamten Motor mit Säure quälen !! :?
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Re: Was denn nun?

Beitrag von Börnie »

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten bzw. Vorschläge.
Mein Procedere: Schlauch oben links und unten rechts entfernen (wenn ich vor dem Fahrzeug stehe), Essigwasser ca. 3l oben links reingießen, ein klein wenig warten; dann Schlauch oben rein und spülen bis klares Wasser zu sehen ist.
Dann neuer Thermostat und NEUER Kühlerdeckel gekauft und drauf mit. Hilft das nicht,>>>>> neuer Kühler gekauft!


Hab noch ein paar Fragen dazu:
1. Kaufe selbst meist bei Rockauto.com. Bin soweit zufrieden, aber habt ihr auch Adressen von Deutschland?
2. Thermostat gibt es doch mit verschiedenen Öffnungszeiten: 88° oder 90°, stimmt das?

Seid mir bitte nicht böse, werde die nächsten 8 Tage nicht antworten, da ich in Urlaub bin. Die o.g. Arbeit werde ich auch erst dann machen können. Werde Euch anschließend berichten

Gruß Börnie

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Was denn nun?

Beitrag von barondo »

Hi
Rockauto ist schon o.k. - sicher die preiswerteste Lösung. In D-land ? Mike & Frank denke ich.
Aber auch jeder Kühlerbau kann helfen. Alles eine Preisfrage - vergleichen halt. :wink:
Thermosdaten gibt es reichlich verschiedene, müssen ja nicht vom LeB sein,
nur reinpassen sollten sie. 8)
Lieferanten, s.o.
Und den mit der möglichst niedrigsten Zahl nehmen, der öffnet früher, das hilft einem Motor der etwas hitzig ist - nur die Heizung ist dann etwas schwächer. :roll:
Gruß
PS.
schöne Pfingsten
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten