Kompatibilität des 3.0 Motors mit diversen Mitsubishi Teilen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Kompatibilität des 3.0 Motors mit diversen Mitsubishi Teilen?

Beitrag von zoolander »

Hi!
Bei rockauto waren einige Teile für den Le Baron teurer als via Ebay für einen 90er Jahre Mitsubishi mit identischem Motor.
Konkret geht es um
- Keilriemen
- Luftfilter
- Ölwannendichtung und Ölfilter

Bei welchen Teilen (und Modellen) kann ich bedenkenlos zugreifen? Wo gibt es Anpassungen von Chrysler? Ich weiß, dass im Pajero und Galant der selbe Motor drin ist, aber gibt es eine Liste mit allen Mitsu-Modellen? Oder passt einfach alles mit dem Motorcode 6G72?

Vielleicht wäre das auch eine ganz nette Möglichkeit, um weitere Teile zu ergänzen, bei denen sich ein Versand aus den USA einfach nicht lohnt.

Schöne Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Kompatibilität des 3.0 Motors mit diversen Mitsubishi Teilen?

Beitrag von barondo »

VORSICHT
Wir haben das auf gleicher Idee mal mit nem Schaltgetriebe versucht.
Lange Beschreibung - ist eh egal.
GEHT NICHT !
Wenn du s nicht nebeneinander legen kannst = Risiko !!
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kompatibilität des 3.0 Motors mit diversen Mitsubishi Teilen?

Beitrag von xedos »

Gerade bei solchen Anbauteilen, differenzieren sich die Hersteller. Auch wenn sie den selben Grundmotor verwenden.
Denn die Lage der Aggregate wird sicherlich anders sein als im Mitsubishi, was dann zu einer anderen Riemenlänge führt. Da unterscheiden sich die Lagen und Scheibendurchmesser ja teilweise bei einem Hersteller Baujahrsbedingt.
Selbiges gilt für den Luftfilter, dessen gehäuse in den Motorraum "hineinkonstruiert" wird.
Mitunter kann es natürlich gleichteile geben, das sollte man anhand von Teilenummern dann vergleichen.

Teile wie Wellendichtringe entstammen aus dem Grundkonzept des Motors uns sind deshalb i.d.R gleich.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Kompatibilität des 3.0 Motors mit diversen Mitsubishi Teilen?

Beitrag von zoolander »

Leuchtet mir ein,

dachte es finden sich vielleicht ein paar Leute, die schon mal munteres Teiletauschen durchprobiert haben.
Wenn ich z.B. nach dieser Teilenummer https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 25&jsn=295 suche, bekomme ich https://www.ebay.de/itm/KEILRIPPENRIEME ... ctupt=true
Leider stehen die Nummern bei rockauto nicht immer dabei (oder zumindest nicht alle).
Wenns um Keilriemen geht, scheint zumindest auch der Pajero I identisch zu sein. Wenn nicht falsch gelistet, spuckt mir Ebay einige Ergebnisse aus, die zu beiden Autos kompatibel sind.
91er 3.0 - US Import

Antworten