Fragen eines Neulings

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
sleeper62
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04

Fragen eines Neulings

Beitrag von sleeper62 »

Hallo zusammen.
Habe mir vor kurzem einen Le Baron 3 L. Bj. 93 Cabrio gekauft.
Meine Frage ist ob ich damit in eine Waschanlage rein kann?
Und was ich noch gerne wüsste ist ob ich während der Fahrt zB. Serpentinen auch von D in 3 schalten kann oder darf.
Frage halt weil ich vorher noch kein Automatik hatte.
Danke im voraus für die Infos.
Gruß Eugen

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Hoggi »

2 x ja.
In der Waschanlage "Cabrioprogramm" wählen und Lappen bereithalten, falls was reinkommt.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

sleeper62
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von sleeper62 »

Aha Cabrioprogramm ?
Höre jetzt das erste Mal
davon.🤣🤣
Traue mich gar nicht zu fragen ob du das ernst meinst .
Gruß Eugen

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Hoggi »

88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
raffa69
Beiträge: 521
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:23

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von raffa69 »

Ich wasche meinen per Hand. Die Dichtungen sind nicht mehr die besten und ich hab keine Lust die Löcher mit'm Handtuch zu stopfen. Bei der Wäsche fasse ich das Verdeck nicht an. Das wird einmal im Jahr gereinigt und imprägniert. Und zwar damit:

https://www.amazon.de/dp/B01DBUJJVG/ref ... -CbTG088QG
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

sleeper62
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von sleeper62 »

Hallo Leute
viel schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden aber trotzdem Danke.
Am besten bleibe ich auch bei der guten alten Handwäsche,so wird wenigstens alles richtig sauber. :P
Gruß Eugen

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von barondo »

Hi
Es gibt moderne Waschanlagen, die tatsächlich ein Cabrioprogramm haben. Ist nichts Anderes als eine sanftere Dachwäsche mit weniger Druck als normal.
Es gibt auch recht alte Anlagen, da kann man die Dachbürste von Hand leicht anheben. Wenn man den Betreiber fragt, macht der Das.
Oder man fragt den Taxifahrer seines Vertrauens. Die meisten Fahrer dieser Gattung nehmen ihren Vogel (das Taxidachzeichen) - vor allem bei beiseitiger Befestigung - ungern zur Wäsche ab. Dort wo dies beachtet wird, kann man getrost auch mit dem Cabrio durchfahren.
Und ja - Handtuch mitnehmen - zwei; 1 für links, 1 für ...
Und nein - nicht im Getriebe rumschalten. Das war vor 25 - 30 Jahren mal so gedacht. Aber die Dinger sind inzwischen etwas altersschwach und bestrafen unbedachte Handlung und Stören des Schläfchens (immer schön das Gleiche machen), schon mal mit Arbeitsverweigerung.
Wenn du weist, dass ein Pass kommt, sperre halt vorher den großen Gang (D)
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

sleeper62
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von sleeper62 »

OK

Antworten