Wie viel Mehraufwand von Ventildeckeldichtungen zu ZKD-Wechsel

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Wie viel Mehraufwand von Ventildeckeldichtungen zu ZKD-Wechsel

Beitrag von zoolander »

Hi,

kann mir jemand sagen, mit wie viel Mehraufwand (auch zeitlich) ich rechnen muss, wenn ich nicht nur die vordere und hintere Ventildeckeldichtung, sondern gleich die ZKD mitwechsle?

Bei den Ventildeckeldichtungen würde ich auch gleich den Keilriemen und die Zündkerzen neu machen, da man dann ja erst rankommt bzw. den Riemen eh schon gelockert hat.

Euch allen noch ein schönes Pfingsten
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Wie viel Mehraufwand von Ventildeckeldichtungen zu ZKD-Wechsel

Beitrag von nando »

Für einen geübten Schrauber ca 6 Std mehr Aufwand und ca 150€ mehr Kosten für Dichtung, Dehnschrauben, Wapu, ect. Wenn du das zum ersten Mal machst wahrscheinlich länger
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Wie viel Mehraufwand von Ventildeckeldichtungen zu ZKD-Wechsel

Beitrag von zoolander »

Hey nando,

wapu und Zahnriemen wurden erst vor 25.000 km gemacht. Du meinst mit 150€ schon das Motor-Dichtungs-Paket von RockAuto oder? Sind vier Stunden allein für Ventildeckeldichtungen, Keilriemen und Kerzen mit Hilfe eines geübten Schraubers realistisch?
Also muss ich im Komplettpaket praktisch einen ganzen Arbeitstag rechnen.
Danke dir.
91er 3.0 - US Import

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Wie viel Mehraufwand von Ventildeckeldichtungen zu ZKD-Wechsel

Beitrag von barondo »

Hi
ich pirsch mich mal vor :D :D
zu den Zeiten
Rechne mal so (das kleine Gedeck)
0,5 Std Werkzeug rauskramen
1,0 Std bauem
0,5 Std Werkzeug wegräumen
sind 2,0 Std für einen etwas geübten Schrauber
für Hobbyschrauber / noch nicht gemacht; Zeit einfach doppeln
das große Gedeck mit ZKD
4 Std bauen
für Hobbyschrauber doppeln (also ja - einen Tag einrechnen)
Die Teilepreise habe ich gerade nicht, aber kannst ja einfach gucken
nur !! nimm neue Zylinderkopfschrauben !! :!:
Gruß
PS: voraus gesetzt auf der Auspuff- / Laderseite gehen alle Schrauben brav los und nichts reisst ab. :?
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten