Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
VolkerS
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jun 2019, 16:52

Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von VolkerS »

Guten Tag,

ich habe kürzlich einen Baron 3.0 mit 100 KW BJ. 8/91 gekauft.

Die Kühlwassertemperatur-Anzeige war im Fahrbetrieb bislang in der Regel ca. 2 mm über dem ersten Strich, der vermutlich die Normaltemperatur darstellt. Also ziemlich weit unten.

Im Stadtbetrieb ging die Anzeige an einem warmen Tag ca. bis zur mittleren Position hoch, womit die Nadel quasi waagrecht stand. Kühlwasser ist aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen.

Der Verkäufer sagt, er hätte vor dem Verkauf nachgefüllt, wohl zu viel. So hatte ich das auch zuvor im kalten Zustand gesehen, im Ausgleichsbehälter war über Maximum.

Und nach dem Überlaufen habe ich beim Öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter im heißen Zustand gesehen, dass auch eine Luftblase aufgestiegen ist.

Das Kühlwasser ist bräunlich, als ich den Kühlerdeckel im kalten Zustand geöffnet hatte, stand das Wasser bis oben.
Der ehrlich wirkende Verkäufer meinte auf Nachfrage, es wäre alt und wohl schon verschiedene Farben gemischt worden. Km-Stand ca. 75000.

Ich halte ihn für ehrlich. Was mich gestern überrascht hat, ist, dass ich gegen 23:00 Uhr gefahren bin, über Land und wenig Stadtverkehr. Die letzten Kilometer mit ca. 70 gefahren. Vermutlich war die Außentemperatur Richtung 20°. Und hier stand die Temperaturanzeige aus meiner Sicht ungewöhnlich auf dem zweiten Strich, also nahezu waagrecht, obwohl es Fahrbetrieb ohne Stillstand war. Über mehrere Kilometer bis zum Schluss.

Mache ich mir hier unnötig Gedanken/ist eine solche Temperatur bei dem Fahrzeug trotz der geringen Motorbelastung normal?

Vorab vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Volker
Le Baron Cabrio 3.0, 100 KW, BJ. 8/1991

peschul
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jun 2019, 12:57

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von peschul »

Hallo Volker,
ich habe zwei 3.0l Barone, einen Automatik, einen Schalter, 94/96. Beide hatten ähnliche Probleme wie deiner. Ich hab: 1. Thermostat, 2.Temperaturgeber, 3.Kühlflüssigkeit gewechselt (alles recht kostengünstig). Dann war gut. Könnte noch irgendwo was verstopft sein, ist aber unwahrscheinlich, wenn die Heizung richtig heiß wird. Wenn nicht, versuchs mit Spülen. Wenn das auch nicht hilft, wechsel den Kühler. Und: guck mal, ob in dem Öl-Einfülldeckel Schaum, weiß bis braun sitzt. Das wär ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung...
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem tollen Auto.
Peter

VolkerS
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jun 2019, 16:52

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von VolkerS »

Hallo Peter,

danke für die Info.

Schaum sehe ich nicht. Im Kühlwasser sind leichte Schlieren, aber nicht auf dem Wasser.

Kann ein Thermostat so defekt sein, dass er zeitweise nicht ganz öffnet, meistens aber schon?


Mein Tacho geht teilweise nicht von Fahrtbeginn an bis Ende.
Ist der Kontaktstecker am Getriebe in Fahrtrichtung rechts oder links ?

Vorab vielen Dank.

Gruss
Volker
Le Baron Cabrio 3.0, 100 KW, BJ. 8/1991

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von barondo »

Hi
Lass die Schlieren wo sie sind. :lol:
So sauber ist bei einem alten Auto das Kühlsystem nie. :lol:
Thermostaten sind zwar neben ganz kaputt auch schon mal halb kaputt,
aber nicht so wie du denkst.
Mal auf, mal zu - ist sehr , sehr unwahrscheinlich.
Aber im T. ist ein Ausdehnungskörper, der sich bei Wärme eben ausdehnt :P
und das T. öffnet. Zu diesem Zweck ist in diesem Körper / Röhrchen ein Medium, meisten Wachs, eingebaut.
Irgendwann geht etwas davon verloren oder es hat einfach keine Lust mehr. :oops:
Dann geht das T. entweder nur noch etwas- oder gar nicht mehr auf.
Test
Das mach ich doch immer so gerne :D
Irgendwann hab ich mal ein Messer im Rücken :D
Aber --- Tatort Küche.
Gucken ob Frau / Freundin ausser Haus ist, Topf nehmen, Wasser rein, Thermosdat auch rein, auf den Herd das Ganze, anstellen (den Herd) 8)
Nun kann man schön zuschauen wie bei sich immer mehr erwärmendem Wasser das T. immer weiter öffnet. Oder eben auch nicht = kaputt :evil:
Wenn das Wasser kocht hat es so ca. 98° C , da muss das Ding schon eine Weile auf sein.
Tachostecker:
Du siehst den St, wenn du unter dem Auto bist. :D
Aber genau ? Muß ich gucken, habe ich nicht im Kopf. :roll:
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von xedos »

Luftblasen im Ausgleichsbehälter = defekte Zylinderkopfdichtung :|
Die Schlieren könnten Öl sein.
Schau doch mal, ob auch gelblicher Schleim am Oil Einfülldeckel ist
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von barondo »

Vorsicht bei Ferndiagnosen
mit "=" (das ist sicher)
Blasen im Kühlwasser
wer sagt, dass es Luft ist ?
Kopfdichtung ?
schlecht entlüftet ?
Luftzieher (Schlauchanschluss, Heizung - gerne mal) ?
schlechtes Kühlwasser - kurz vorm Kochen ?
mmh ?
Schlieren
Ja, könnten Öl sein !
aber woher ?
Kopfdichtung ?
eingeschleppt bei einer Rep
unsauberes Nachfüllgefäß (Tankstelle)
aufgefangen (erstmal irgendwo drüber gelaufen) ?
mmh ?
Anmerkung privat ( nicht nachmachen :roll: )
mein Kühlwasser ist bunt wie ein Regenbogen. Im Sommer fahre ich nur Öl, im Winter Frostschutz, beim Wechsel ist das System NIE restentlehrt - warum auch. Mit der Zeit wird s schön bunt. Ist aber technisch kein Prob.
Gelber Schleim am Deckel
das ist Kaltschlamm / Wasser und Öl - in der Regel Kondenzwasser, weil sich aus Kühlwasser und Öl erher eine Emulsion bildet, die flüssig ist und daher nicht anpappt.
Außerdem, komme gerade von draussen :) , bei dem Wetter Kaltschlamm ?
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von barondo »

Nachsatz
Ein Tipp - mir graut selber, dass ich das schreibe :(
Aber wenn s hilft und es auch noch einfach ist ...
Fahr mit dem Schlitten zu ATU (ja ich weis, s.o.) die haben in jeder- oder zumindest fast jeder Filiale das Analyse-System für Kühlwasser ! Die können damit prüfen aus was deine Blasen bestehen; Verbrennungsgase, Restgase davon, Kohlenmonoxyd, Kohlendioxyd. Damit ist ganz einfach geklärt Kopfdichtungsschaden oder nicht.
Anwendung:
Termin machen
Test machen lassen
dabei stehen bleiben !!
zugucken, lernen !!
NICHTS Anderes machen lassen !!
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

VolkerS
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jun 2019, 16:52

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von VolkerS »

Hallo,

danke für die Antworten.
Nachdem die erste noch harmlos klang, klingt Zylinderkopfdichtung erschütternd. Habe mit dem Telefon heute ein Foto von den Schlieren im Kühler gemacht, leider sehe ich nicht, wie man es hier hochladen kann.
Werde mal die Werkstatt im Nachbarort fragen, was die von den Schlieren hält.

Viele Grüße
Volker
Le Baron Cabrio 3.0, 100 KW, BJ. 8/1991

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Kühlwasser-Temperatur/-Anzeige normal?

Beitrag von barondo »

Ich maule ja ungern :roll:
aber reingucken und sagen was man davon hält ? Spar dir die Zeit. :oops:
Fahr lieber zu deiner Tante Kaffeesatz lesen. Da gibt s vielleicht noch Kuchen. :lol:
Messen ! Das ist eine Aussage
Reingucken ? Ist eine Meinung von Vielen
Gruß :wink:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten