Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von arnd »

Gestern hat mein Baron gestreikt. Vormittags war noch alles gut. Dann nachmitags noch "kurz" nach Düsseldorf rein. Musste dort nur was abholen. Hin lief er wie immer. Sonnenparkplatz bei Backofentemperaturen - aber wenigstens ein Parkplatz in der Nähe :-) Dann wieder nach Hause - und von da an ging's bergab. Das Teil ist mir auf den paar Kilometern 5 mal stehen geblieben. Habe seit gestern ein paar "Freunde" mehr. Frage mich warum die Leute so agressiv werden wenn man vor einer grünen Ampel mit Warnlichtanlage parkt ;-)

Was passiert: Der Motor läuft ganz sauber. Dann plötzlich wie ein Sack Nüsse, nimmt kein Gas mehr an und stottert sich dann zu Tode. Will dan auch nicht mehr anspringen. Motorhaube auf, 1/4 Stunde warten und er läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre - bis zum nächsten Mal...

Hatte Diagnosetool dabei. Hilft aber nichts. Keine Fehler. Was ich so an Sensorwerten sehen konnte war auch nicht falsch. Kühlwassertemperatur lag bei gemütlichen 95 Grad.

Jemand 'ne Idee? Ich tippe ja drauf, dass es irgendeinem Bauteil unter der Motorhaube zu warm wird. Sollte eventuell nächstes mal Kältespray mit nehmen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von nando »

Eventuell Benzindruck zu niedrig. Dann bilden sich Gasblasen und der Motor geht aus
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von nando »

Zur Erklärung: Benzin verdampft bei ca. 50° bei normalen Atmosphäre Druck. Bei 3,5 bis 4,5 bar (Druck der Benzinpumpe) natürlich viel später. Wenn die Pumpe zu wenig Druck liefert und der Motor heiß ist und dann noch die Sonne drauf knallt verdampft das Benzin in der Leitung. Dann stimmt das Benzin-Luft Gemisch nicht mehr, das Auto stotter und geht aus. Muss bei dir nicht sein, kann aber.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von arnd »

Er bekomt auf jeden Fall zu wenig Sprit. Hatte eben die Möglichkeit den Mitschnitt auf den Rechner zu übertragen. Er läßt immer länger einspritzen, aber läuft dann doch zu mager. Hier mal ein PDF mit ein paar Werten.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von nando »

Geil was du alles auslesen kannst :D
Will auch haben :roll:
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von arnd »

Ne. Das blöde Teil liest nur und repariert nicht :lol:
Ich schätze entweder die Pumpe liefert nicht genug oder der Druckregler hat bei warmen Wetter keine Lust mehr. Leider weder Druckregler noch Benzindruckmessgerät zur Hand. Aber ich kann ja auch auf kühles Wetter warten ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von arnd »

Das kann ich übrigens alles auslesen und auch für kurze Zeit mitschneiden:

Trouble Codes
No Trouble Codes Found

Vehicle Data
Batt Temp Sens |2.1| Volts
O2 Bank1 / Pos1 |0.54| Volts
Coolant Temp | 86.0| °F
Coolant Sensor |2.2| Volts
Throttle Pos |0.7| Volts
Min Throttle Pos |0.7| Volts
Battery Voltage |13.8| Volts
MAP Sensor | 9.8| in-Hg
AIS Position | 28| Steps
Adapt Factor #1 | 9.3| %
Baro Pressure |30.5| in-Hg
Engine Speed | 896| RPM
F1 Start Count | 3| Starts
F2 Start Count | 0| Starts
F3 Start Count | 0| Starts
Module Advance | 18.0| °BTC
Cruise Target | 0| MPH
Speed Control Disabled
Charge Goal |13.9| Volts
Water-in-Fuel |0.0| Volts
MAP Sensor |1.2| Volts
Vehicle Speed | 0| MPH
O2 Bank1 / Pos1 Center
Vacuum |20.6| in-Hg
Throttle Open | 0| %Of WOT
Total Advance | 21.0| °BTC
Injector PW #1 | 3.5| ms
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von nando »

Geil das Teil
Nen Druckregler hätte ich vorrätig, aber ich denke das es ehr die Pumpe ist
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von Richard »

Es liegt eventuell an der Tankentlüftung .
Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von nando »

Dann wäre das Problem immer und nicht nur bei heißen Motor
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von Richard »

Es hat auch mit den Außentemperaturen zu tun ,Druck , Unterdruck im Tank .Kann einfach Geprüft werden.
wenn Motor ausfällt , Tankdeckel auf ,Starten. läuft er ist es die Tankentlüftung .Tip aus eigener Erfahrung.
Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von xedos »

Das Problem scheint ja gefunden zu sein. Ich hätte sonst noch auf Zündspule getippt, die bei Wärme aussteigt.

Aber dein Tool ist natürlich spitze. Kannst du davon nicht mal eine Serie verkaufen? 😉
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von arnd »

Die Daten sind von meinem AutoXray EZLink. Leider nur für den Motor und nicht für's Getriebe.
Habe auch was auf Basis eines Atmel Entwicklerboards gebastelt. Aber das läuft zur Zeit nicht mehr. Die ProgrammierDOSe dazu ist platt. Und das Projekt auf Basis eines stärkeren Prozessors ist mangels Zeit eingeschlafen :-(

Was Auslesen angeht macht das die Diagnose zumindest einfacher. Aber die Daten wollen auch interpretiert werden...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von arnd »

Tankentlüftung hatte ich auch in Verdacht. Aber ausgeschlossen. Leider. Das wäre einfach gewesen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
linsy
Beiträge: 124
Registriert: So 24. Jun 2012, 20:19

Re: Bei der Hitze will er nicht mehr :-(

Beitrag von linsy »

Hallo.
Ich hatte dieses Problem mal mit meinem LeBaron (Dodge600) Bj 85.
Bei mir war es der Hallgeber.
Liebe Grüße aus dem Bayerwald
Linsy
85er LeBaron Convertible (Dodge 600) 2,2 L Automatik

Mazda MX5 Baujahr 92 Turbo rot 150 PS

Antworten