Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Beitrag von zoolander »

Hallo Jungs,

nachdem ich die Arbeit letzte Woche selbst erledigt habe, wollte ich auch mal was zu den How-Tos beitragen und habe eine kleine Anleitung zum Wechsel der inneren und äußeren Stabi-Gummis geschrieben.
Falls ich etwas übersehen habe, bitte darauf hinweisen, dann bessere ich das aus :-)
Wenn dann alles passt, würde ich das noch formatieren und könnte von Arnd ins KnowHow gestellt werden.
Los geht´s:


Auf die Gummis schaut der TÜV sehr gern und wenn der Stabi nicht richtig umschlossen wird, fallt ihr durch. Zusätzlich hört ihr regelmäßig ein lautes Poltern, wenn ihr über Kanaldeckel, Spurrinnen oder Unebenheiten fahrt. Das letzte Mal habe ich mir die kleinen Dinger noch einbauen lassen und trotz mitgebrachter Teile hatte der Einbau von Kat und Stabi-Gummis mehr als drei Tage gedauert. Zudem tat der Werkstattmensch so, als wäre diese Arbeit Raketenwissenschaft.
Hier will ich euch zeigen, dass der Austausch kein Hexenwerk ist und mit dem richtigen Werkzeug locker in 60 Minuten zu schaffen ist. Wenn ihr alles. was ihr braucht zur Hand habt, geht es auch schneller. Eine Werkstatt sollte dafür nicht mehr als 30 Minuten benötigen (und abrechnen!)

VORARBEITEN:

Um den passenden Durchmesser der Gummis zu ermitteln, nehmt eine Schiebeleere und messt den Durchmesser außen und innen an der Stabi-Stange, unmittelbar neben den Gummis. Das sind eure Richtwerte. Die Umrechnung in Zoll macht ihr übers Internet, falls ihr bei rockauto bestellen solltet.
Beachtet auch, dass Form und Durchmesser baujahrbedingt sind. Bei einigen Modellen sind außen somit statt der hier beschriebenen runden Gummis auch eckige verbaut.
Wenn ihr schon mal unter dem Auto liegt, sprüht gleich die Schrauben mit Rostlöser ein, so erleichtert ihr euch im Bestfall später die Arbeit.
WENN ihr Ersatz bei m&f bestellt, fragt nach welche Hersteller geliefert werden. Für außen hatte ich von dort Raybestos in blau (Artikelnr. 63-2652279) und für Innen am Rahmen welche von moog erhalten. Beides typische Marken für unser Auto, aber Beide waren bei mir komplett fertig nach nur 13.000 km. Poltern de luxe. Die Originalen hielten im Vergleich knapp 160.000 km.
Bei rockauto habe ich mich deshalb für mevotech (außen)und ACDELCO (innen) entschieden.
Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, aber sie können nur besser als ihre Vorgänger sein.

JETZT GEHTS ANS EINGEMACHTE - TEIL 1 - DER AUSBAU

Wichtig: Die Frontachse muss für den Tausch komplett entlastet sein. Demnach das Auto entweder mit Böcken abstützen (und entsprechend sichern!) oder - und das empfehle ich - ab in die Mietwerkstatt und hoch mit dem Wagen. Warum? Das erfahrt ihr später. 60 Minuten kostet bei mir vor Ort 14€. Die Reifen sollten runter, denn so könnt ihr euch wesentlich besser unter dem Auto bewegen und die Werkzeuge ansetzen.

Um die äußeren Gummis zu tauschen, müsst ihr erst die Verschraubung für die inneren lösen, sonst bekommt ihr die alten Gummis nicht richtig raus! Ich hab natürlich erst die inneren getauscht, um danach genau das festzustellen...
Die Halteschellen sind zumindest bei den inneren Stabis in die Karosserie geschraubt, also in die richtige Richtung drehen ;-) Eventuell braucht ihr einen breaker bar, also eine Verlängerung, da die Schrauben sehr fest sitzen können. Bei mir war das außen der Fall.
Ihr löst also jeweils zwei Schrauben (insgesamt 8) und eventuell kommt euch dann schon die Stabi-Stange entgegen. Nicht erschrecken, rausfallen kann sie nicht.
Merkt euch am besten, wie die inneren Gummis auf der Stange sitzen (Fotos helfen), abziehen könnt ihr sie einfach, indem ihr die Öffnung des Gummis mit einem Schraubenzieher aufweitet und die Teile dann abhebelt. Die äußeren Gummis haben keine Öffnung, die müsst ihr einfach über das Ende der Stabistange abstreifen.
Im Anschluss habe ich die Flächen, auf denen die Gummis aufsitzen erst mit Bremsenreiniger behandelt, danach zusätzlich mit Schmirgelpapier den etwaigen Rost an der Stange entfernt. Bei den Schellen könnt ihr es genauso machen. Idealerweise bei den Schrauben vorsichtig mit der Drahtbürste drüber gehen und sollten sie ölig sein, auch mit Bremsenreiniger behandeln.

JETZT GEHT’S ANS EINGEMACHTE – TEIL 2- DER EINBAU

Die neuen Gummis habe ich mit Silikonfett (das greift Gummi nicht an) eingerieben, damit sie besser auf die Stange flutschen. Zusätzlich habe ich auch den Platz an der Stange eingeschmiert. Zum Überziehen eventuell wieder einen Schraubenzieher nutzen, um den Spalt des Stabi-Gummis aufzuhebeln. Wenn ihr nicht mehr wisst, wie die Dinger drin waren, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um auf euer Handy zu schauen :-)
Die Enden der Stabi-Stange und die äußeren Gummis reibt ihr mit Silikonfett ein (innen natürlich), damit ihr die Teile gut über die Enden schieben könnt. Nehmt einen Gummihammer und ein stumpfes, breiteres Werkzeug zu Hilfe, um das Ersatzteil an den passenden Ort zu manövrieren.
Bisher hängt die Stange noch locker herab, jetzt geht’s ans Festziehen der Halterungen:
Vorab darauf achten, dass die Stabi-Stange rechts und links gleichmäßig Richtung Rad übersteht und ihr die Gummis möglichst auf die alten Flächen gesetzt habt.
Ich habe bei den inneren Gummis begonnen. Ihr werdet schnell merken, dass euch hier eine dritte Hand fehlt, welche die Schelle nah genug an den Gummi bzw. die Karosserie presst, um die zweite Schraube einschrauben zu können. Nehmt einen Getriebehalter zu Hilfe! Genau deshalb sollte der Wagen auf einer Bühne stehen, denn nur so könnt ihr das Problem bequem lösen.
Einfach den Aufsatz oben abnehmen, den Halter passend ausrichten, pumpen, damit das Halteblech von unten abstützen und so die Schelle nah genug an die Karosserie bringen, damit das Gewinde greifen kann. Dann die Schraube festziehen.
Jetzt sieht man, dass auch Gummis, von denen man zuerst noch dachte "die bekomm ich nie rein...", passend gemacht werden :-)
Zum Abschluss die Halterungen der äußeren Stabi-Gummis festschrauben. Falls benötigt, nutzt wieder euren Getriebeheber.

FAZIT

Voila. Fertig und das Poltern hat ein Ende. Die Spur muss nach Arbeiten an der Stabi-Stange nicht neu eingestellt werden und ihr könnt ein bisschen stolz auf euch sein 

FOTOS ZUR ORIENTIERUNG:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch das "Spezialwerkzeug":

Bild

Bild

Fotos vom Wechsel der äußeren Gummis habe ich leider nicht, bin zeitlich ins Schwitzen gekommen, da ich an dem Tag auch noch den Auspuff getauscht habe.

Schöne Grüße an alle
Daniel
Zuletzt geändert von zoolander am Mo 1. Jul 2019, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
jena1304
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 11:06

Re: Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Beitrag von jena1304 »

Vorher prüfen: US Version innen und außen gleich EU Version außen rund und innen abgeflacht und geschlitzt.
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Beitrag von zoolander »

Hmmm. Ich hab nen US-Import und da sind sie außen rund und innen geschlitzt.
In der Übersicht sind sie das bis auf eine Ausnahme alle:
https://www.rockauto.com/de/catalog/chr ... shing,7624
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
jena1304
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 11:06

Re: Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Beitrag von jena1304 »

Ich aber einen US Baron da sind alle 4 gleich bei meinen EU Baron außen rund und innen wie bei den aus der USA.
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Beitrag von nando »

Keine Streitereien hier. Die Form und der Durchmesser ist Baujahr bedingt :D
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Beitrag von zoolander »

nando hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 20:15 Keine Streitereien hier. Die Form und der Durchmesser ist Baujahr bedingt :D
Leg dich nicht mit uns an Ulmar :lol: :mrgreen:
Also streiten liegt mir fern...bisher wusste ich nur, dass die Durchmesser variieren können.
Good to know. Also am besten wissen, welches Baujahr man hat und dann das passende Stück bei rockauto raussuchen.
Zumindest scheint es dann beim 91er wohl nur die verschiedenen Maße zu geben, beim 89er sind sie alle eckig:
https://www.rockauto.com/de/catalog/chr ... shing,7624

Ich werd das mal ergänzen - danke für den Hinweis b^.^d
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
jena1304
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 11:06

Re: Kleine Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis (How to)

Beitrag von jena1304 »

Hatte heute meinen 1990 Baron auf der Bühne Stabilisator 32mm wo die beiden mittleren Gummis sitzen außen hat er 28 mm.
wenn ihr bestell dann vorher genau messen.
Grüße Helmut
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut

Antworten