Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
demande
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2019, 23:31

Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von demande »

Guten Abend,

ich bin gestern durch einen glücklichen Zufall Eigentümer eines LeBaron Convertible von 1990 in weiß geworden. Daher bin ich auch ganz neu in diesem Forum. Kenntnisse hinsichtlich der „Bedürfnisse“ des Fahrzeuges versuche ich mir aktuell anzueignen, ich würde mich in Kfz-Dingen als eher unerfahren, aber interessiert und lernwillig bezeichnen.

Nun möchte ich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen.
Was mir heute bei geschlossenem Verdeck aufgefallen ist, ist ein Benzingeruch, der hin und wieder durch das Auto wabert. Die Lüftung ist aus und mit offenem Verdeck rieche ich es auch (dann aber wesentlich weniger als geschlossen). Bisher konnte ich noch keine Kausalitäten ausmachen, ich hatte noch nicht ausreichend Zeit um den Wagen ausgiebig zu testen.

Da ich davon ausgehe, dass das nicht normal ist, würde ich mich gerne systematisch auf Fehlersuche begeben. Oder ist ein leichter Benzingeruch, der hin und wieder aufkommt (nicht durchgängig, aber so dass es mir aufgefallen ist), „normal“ beim LeBaron, weil altes Auto oder spezifische Besonderheit im LeBaron?

Könnte es auch einfach mit irgendeinem (Aktivkohle-)Filter zusammenhängen der getauscht werden müsste?

Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps hinsichtlich einer vernünftigen Fehlersuche freuen, auch bin ich für jeden Hinweis dankbar, der sich auf „gewöhnliche Fehler“ beim LeBaron bezieht - damit ich darauf achten und diese evtl. beheben kann.

Insgesamt scheint der Wagen im guten Zustand zu sein. Es handelt sich um den 2,5L Benziner mit 100 PS. Bekannte Fehler sind die Kilometerzähler, die nicht mehr mitzählen (wahrscheinlich Zahnrad kaputt), ein winziger Lackplatzer in der Motorhaube (in der kleinen Spalte), ein rostiger Zigarettenanzünder (unzuverlässig) und ein abgebrochener Wahlhebel für den Scheibenwischer.

Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp.

Wenn noch Informationen fehlen, sagt bescheid.

Vielen Dank schonmal!
LeBaron 2.5 101 PS Cabrio 1990

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von arnd »

Auf jeden Fall mal die Benzinkeitungen prüfen. Bei meinem 91er sind sie Gummileitungen unter genauer Betrachtung in der Hand zerbröselt. Sah man nicht, da sie mit einem Kunststoffschutz überzogen waren der noch OK aussah. Beim V6 sind vorn 2 kurze Leitungen aus Gummi und hinten am Tank und Benzinfilter auch ein paar. Wird bei den 4-Zylindern ähnlich sein. Habe die Leitungen damals direkt alle getauscht. Die Schellverschlüsse kann man wieder verwenden. Vorsichtig aufschneiden. Danach gute Schlauchschellen drauf und als Schlauch Meterware verwendet.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

jag928
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 08:18

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von jag928 »

Also, ich hab meinen Baron auch erst die 1. Saison

meiner ist BJ89 2,5l mit 97 PS aber Benzingeruch gibst bei mir nicht .

lg Helmut
Triumph TR 7 Cabrio
Volvo PV544 Sport 60
Volvo Amazon Kombi 65
Jaguar XJ6 Serie 2 77
Volvo 740 Rallye 86
Volvo V70 CrossCountry 99
Volvo V70 II CrossCountry 03
Volvo 244 86
Landrover Discovery 02
Lotus Eklat 82
Alfa Romeo GTV6 82

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 120
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von Superarni »

Mein 88er hat auch nach Benzin gestunken. Ein Benzinschlauch hatte Längsrisse, war aber immer trocken. Nach dem Tausch ist nun alles in Ordnung.

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

demande
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2019, 23:31

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von demande »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde am Wochenende mal schauen wie die Leitungen aussehen. Habe gerade schon mal etwas genauer im
Motorraum nachgesehen und festgestellt, dass eine Korkdichtung, genauer gesagt glaube ich die Ventildeckeldichtung, kaputt ist, da die Verkleidung vom Vorbesitzer scheinbar zu fest angezogen worden ist und nun an den Rissstellen Öl austritt. Könnte das austretende Öl eine Ursache für den entstehenden Geruch sein? Vielleicht denke ich ja nur dass der Geruch von austretendem Benzin ist, und letztlich ist es doch das heiße Öl, das so stinkt.
Gibt es preisliche Einschätzungen, was ein Wechseln lassen der Dichtung in einer Werkstatt kosten würde und gibt es einen Erfahrungswert, wie aufwändig und für mich als Anfänger kompliziert ein eigenständiger Wechsel der Dichtung wäre? Vielen Dank nochmals.
LeBaron 2.5 101 PS Cabrio 1990

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2038
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von xedos »

Hallo und Gratulation zum Baron!
Benzingeruch und Undichtigkeiten sind natürlich nicht OK in einem Fahrzeug.
Der Wechsel der Ventildeckeldichtung sollte auch in einer Werkstatt nicht so teuer sein. Diese ist relativ gut erreichbar und daher wird sich die Arbeitszeit in Grenzen halten. Du kannst dies natürlich auch selber angehen, sofern du sauber und fachgerecht arbeiten kannst. Hier im Forum gibt es auch einige, die die entsprechenden Werkstattunterlagen dazu haben. Damit du die Drehmomenten und Anzugsreihenfolge korrekt beachten kannst (z.B. ich 😉 )
Benzingeruch und Ölgeruch unterscheiden sich aber deutlich. Benzingeruch ist das was du riechst, wenn du tankst. Verbranntes Öl würde auch nach etwas Verbranntem riechen.
Läuft den viel Öl aus der Ventildeckeldichtung? Da würde es natürlich auch bei der HU irgendwann Probleme geben (sofern das nicht vorher gereinigt wird). Läuft das Öl auch auf den Krümmer? Wenn sich der Ölaustritt im Rahmen hält, sollte das kein großes Drama sein. Ein Motor der 30 Jahre alt ist ist i.d.R nicht zu 100% dicht. Sofern er nicht schon mal abgedichtet wurde.
Beobachte doch bei geöffneter Haube und laufendem Motor mal, ob du eine undichte Stelle entdecken kannst. Aber es kann natürlich auch unter dem Auto im Tankbereich zu Undichtigkeiten kommen. Der Wechsel der Benzinschläuche wäre sowieso mal angebracht, da diese sonst zu anderen unpassenden Momenten aufgeben. Im schlimmsten Fall kann es dann sogar zu einem Brand kommen. Wenn du das alles ausgeschlossen hast, dann kannst du ja wegen dem Aktivkohlefilter noch mal schauen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

demande
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2019, 23:31

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von demande »

Guten Morgen,
die Ventildeckeldichtung wurde vor einigen Jahren getauscht, scheinbar aber nicht fachgerecht - die Korkdichtung „quillt“ an den Ecken hervor und ist teilweise kaputt, scheinbar wurde zu fest angezogen. Werkstattunterlagen wären sehr interessant, könntest du mir solche zukommen lassen oder mir sagen wie ich daran kommen könnte @xedos?
Und hinsichtlich der Menge des Öls.. es ist sichtbar, dass Öl rauskommt. Wenn der Wagen 1-2 Tage steht, sehe ich einen ca 10cm großen Fleck unten drunter, der zwar sichtbar, aber nicht „pfützenartig“ ist. Die Flüssigkeit ist tendenziell eher Öl, da schmierig und fast geruchslos. Ölverbrauch ist für mich noch nicht nachvollziehbar, da ich noch nicht so viel herumgefahren bin, um ein Gefühl dafür zu haben.
Und bezogen auf die HU scheint das letzte Woche Mo keine Probleme gemacht zu haben. Er ist da über den TÜV gekommen ohne Mängel, lediglich mit dem Hinweis „Achskörper vorn und hinten angerostet“, das kann man aber glaube ich schleifen und versiegeln (hoffe ich). Der Rost war nicht so stark, als dass er mir optisch beim Drunterschauen besonders stark aufgefallen wär.

Die Benzinschläuche traue ich mich glaube ich nicht selbst zu wechseln, halte das aber auch für wichtig (insbesondere bzgl. Brandgefahr), ich schaue ob das jemand für mich tun kann. Gibt es dafür auch Werkstattunterlagen? Ich glaube mein Hauptproblem ist das „sich trauen“ und weniger das „nicht können“. Vielleicht traue ich mich ja eher, wenn ich über die Unterlagen zumindest theoretisch schon einmal Sicherheit für mich habe.

Ich kann leider erst wieder ab kommender Woche an den Wagen, werde dann aber sagen können, ob das Öl bereits auf den Krümmer tropft. Verbrannt riecht übrigens nichts im Auto, es ist tatsächlich eher Benzingeruch.

Danke für die vielen Impulse!
LeBaron 2.5 101 PS Cabrio 1990

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von skyfox »

Auch von mir ein herzliches Willkommen .

Also wenn du schonmal nen Gartenschlauch an den Wasserhahn mit einer Schlauchschelle befestigt hast, dann kriegst du auch die beiden Benzinschläuche getauscht.
Musst halt nur kleinere Schellen nehmen. :wink:
Benzinschlauch sollte jeder Autozubehörhandel im Ort haben .
Und wie du schon sagst , man muss sich nur trauen !!

Man wächst mit seinen Aufgaben ...

Ich hatte vorletztes Jahr das gleiche Problem wie du, es stank immer nach Benzin mal mehr mal weniger.
Letztendlich ist mir dann irgentwann auf der Autobahn der Spritschlauch komplett gerissen ...gebrannt hat es aber zum Glück nicht.

fang doch mit dieser kleinen Aufgabe an und wurschtel dich einfach durch.
Die Reperaturanleitung, die du ja irgentwie :D bekommst, ist zwar nett aber meistens brauchst du eh nicht.

Ach ja aus welcher Ecke kommst du denn???

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

demande
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2019, 23:31

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von demande »

Das klingt echt nicht kompliziert. Vielleicht sollte ich es in der Tat einfach angehen. Es gibt also insgesamt zwei Benzinschläuche im Baron? Und brauche ich für den Wechsel eine Hebebühne? Ich vermute fast ja, wenn es Richtung Tank geht?

Und das ist wahrscheinlich eine blöde Frage.. aber gibt es ganz grundsätzlich empfehlenswerte Literatur im Bereich Kfz/Motortechnik, durch die ich mein nicht wirklich vorhandenes Wissen auf einen Basiswert hieven könnte, um die einfacheren Reparaturen selbstständig ausführen zu können? Ich google immer fleißig um die Einzelteile im Motor definieren zu können (ich weiß, Anfänger), hätte aber gern ein „Standardwerk“ wenn es so etwas gibt. Finde die Thematik äußerst spannend und für mich war es bereits ein kleiner Erfolg die nicht funktionierende 12V Steckdose auszubauen, zu reinigen und funktionierend wieder einzubauen - auf dem Stand bin ich also. Bisher.

Danke fürs Willkommen heißen!
Ich komme aus und lebe im Ruhrgebiet. Habe in meiner Gegend aber seit Jahren keinen LeBaron mehr gesehen, bis auf meinen eigenen halt.
LeBaron 2.5 101 PS Cabrio 1990

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von skyfox »

Also wenn du im Ruhrpott lebst,
solltest du einige aktive Mitglieder in deiner Nähe finden können.

Stammtische sind dazu ideal, wenn mal wieder einer stattfindet.

Thema Benzinschläuche tauschen.

Motorhaube aufmachen, dann siehst du vorne links zwei schwarze ca. 1 cm dicke Schläuche.
Einer geht zum Motor, der andere ist der Rücklauf zum Tank. Einer von den beiden wird es sein, der dir das Aroma im Innenraum verbreitet. Tausche am besten beide aus, dann hast Ruhe.
Wenn ich mich recht erinnere haben die aber unterschiedliche Durchmesser.

Also nicht mit Hebebühne und so ...

Fachliteratur: Andreas ( Xedos ) wird dir bestimmt was zuschicken, ansonsten melde dich einfach nochmal

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 120
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von Superarni »

Hier ein Bild der beiden Benzinschläuche, wie sie bei mir aussehen/aussahen.

Bild

Die Beschädigungen waren deutlich zu sehen, aber der Schlauch war nie feucht

Bild

Nach dem Auswechseln war das Problem des Benzingeruchs auf jeden Fall behoben.
Viel Erfolg!

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

demande
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2019, 23:31

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von demande »

Vielen Dank! Ab nächster Woche Dienstag setze ich mich dran. Werde dann bescheid sagen ob ich das hingekriegt habe. An die Schläuche kommt man ja gut ran, ich glaub das schaffe ich.

Fließt mir beim Abmachen der Schläuche dann eigentlich Benzin aus den Schläuchen entgegen oder sind die bei ausgeschaltetem Motor leer?

Ich finde die Hinweise sehr hilfreich, vor allem die Fotos.
LeBaron 2.5 101 PS Cabrio 1990

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 120
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: Benzingeruch im Innen- und Außenraum

Beitrag von Superarni »

Na ja, also wenn der Tank voll ist, kann da schon einiges.... :D
Da sollte eigentlich nur das rauslaufen, was noch im Schlauch ist!

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Antworten