Getriebeölverlust

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Maik Duisburg
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 11:44

Getriebeölverlust

Beitrag von Maik Duisburg »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir einen Le Baron kaufen. Nach der Probefahrt habe ich festgestellt, dass ÖL auf der Strasse ist. Nach einigen Tagen sagte mir der Besitzer, dass es Getriebeöl ist und er wohl zu viel beim Kupplungswechsel eingefüllt hat. Kann dies sein dass das überschüssige Öl einfach ohne Schaden rausgedrückt wird?
Danke euch schon mal für die Hilfe

Viele Grüße

Maik

Maik Duisburg
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 11:44

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von Maik Duisburg »

Kennt sich hier wirklich keiner für einen Neuling mit dem Thema aus?

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von arnd »

Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Wenn dann noch nicht mal bekannt ist bei welchem Motor/Getriebe an welcher Stelle das Öl raus drückt muss die Kristallkugel schon verdammt gut sein :wink:
Zu viel Öl ist nie gut. Meiner Meinung sogar schlechter als zu wenig. Es kann zum Schäumen kommen und bei Motor und Automatik kann die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen. Da Du was von Kupplung schreibst wird es ein Schalter sein.

Also drunter legen und schauen wo genau das Öl raus kommt. Keine Ahnung wie man beim Schalter den Ölstand prüft. Fahre 'ne Automatik. Aber wie gesagt erst mal schauen wo das Öl her kommt!
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von barondo »

Hallo
Tschuldigung; das ist alles Käse.
Erstmal halte ich es mit Arnd; ohne Kristallkugel geht das mit den spärlichen Angaben nicht.
Das hat nichts mit nem Neuling nicht helfen wollen zu tun. Das geht einfach nicht !
Zum Zweiten; beim Kupplungswechsel zuviel eingefüllt, dann die Hose mit der Kneifzange zu gemacht, dann nach Tagen eine Antwort gegeben. Das nehme ich jetzt nicht auseinander.
Also - so geht es nicht !
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von xedos »

Um welchen Motor handelt es sich denn?
Nach Kupplungswechsel kling ja zumindest nach einem Schaltgetriebe.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Maik Duisburg
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 11:44

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von Maik Duisburg »

Ich wollte auch niemanden auf die Füße treten. Ich war voller Vorfreude, da die Fahrt wirklich Spaß gemacht hat. Leider wird das Auto 300 km von mir entfernt verkauft, daher kann ich nicht mehr Angaben machen. Mir ist klar, dass nicht jeder eine Glaskugel zu Hause hat. Mir geht es eher um einen Annäherungswert, ob es sich lohnt nochmal die 600 km zu fahren, oder ob es sch nicht lohnt. Es ist ein 2,2 GTC Turbo 2.

Vielen Dank und viele Grüße

Maik

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von Joschi »

Hallo Maik,
ich wohne auch in Duisburg.
Schicke mir mal eine PN mit den Kontaktdaten dann können wir uns gerne treffen und ein paar Blicke auf Deinen Wagen werfen.
Gruß
Jochen aus Duisburg Rheinhausen
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 17:00

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von Joschi »

Nachtrag.
ich habe nicht alle Beiträge bis zu Ende gelesen. Anscheinend ist der Wagen gar nicht hier in Duisburg......
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Maik Duisburg
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 11:44

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von Maik Duisburg »

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Habe das Fahrzeug nicht genommen.
@ Jochen, melde mich sobald ich einen Baron für mich gefunden habe, dann können wir gerne zusammen ein Bierchen trinken und uns austauschen.

Viele Grüße

Maik

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Getriebeölverlust

Beitrag von xedos »

Eigentlich kann kein überschüssiges Öl herausgedrückt werden.
Bei dem Schaltgetriebe wird das Öl in die Einfüllöffnung eingefüllt, bis es herausläuft. Dann mit dem Stopfen verschlossen.
Zu viel Öl bekommst du nur hinein, wenn der Wagen auf der Seite liegen würde.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten