Bremsen hinten ohne Funktion

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ecko
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 00:49

Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von Ecko »

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Le Baron 3.0 Cabrio.
Ich war vor drei Wochen beim TÜV wo die hinteren Bremsen bemängelt wurden.
Die hinteren Bremsen hatten keine Bremswirkung .
Ich habe dann in der Werkstatt den Hauptbremszylinder und den Radbremszylinder tauschen lassen.
Als ich Heute wieder beim TÜV war, das selbe Problem, nur 10% Bremswirkung.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Meine Werkstatt meint, es kann nur am Hauptbremszylinder oder Radbremszylinder liegen.
Um eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss
Frank

Benutzeravatar
Ecko
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 00:49

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von Ecko »

Hat der lebaron 3.0 V6 bj. 92 143ps
Einen Bremskraftregler? Bremsdruckregler ?
Bzw. Ich hab was von ALB gelesen?
Könnte es daran liegen?
Gruss
Frank

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von arnd »

Bremskraftverstärker würde IMHO auch an der Vorderachse auffallen. Nur hinten schreit eigentlich nach Radbremszylindern oder festen Sattel. Eventuell noch demolierte Leitungen. Die gehen ja unterm Auto parallel nach hinten - und wenn Du in der letzten Zeit mal einen Büffel überfahren hast... :lol:
Was mich wundert - welche Werkstatt macht was an der Bremse und geht danach nicht auf den Prüfstand? Das hätte doch sofort auffallen müssen :shock:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von Hoggi »

Trommelbremsen?
Was auch immer vorher die Ursache war ... HBZ richtig entlüftet? Nachstellmechanismus gängig und manuell eingestellt? Das war keine richtige Werkstatt, stimmts?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von nando »

Ecko hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 01:55 Hat der lebaron 3.0 V6 bj. 92 143ps
Einen Bremskraftregler? Bremsdruckregler ?
Bzw. Ich hab was von ALB gelesen?
Könnte es daran liegen?
Gruss
Frank
Was soll ALB sein?
Ich denke bei dir ist der Bremskraftverteiler durch alte Bremsflüssigkeit verstopft. Der sitzt unterhalb des Hauptbremszylinder. Da gehen 2 Leitungen rein und 4 raus. Ausbauen zerlegen und sauber machen. Bei der Gelegenheit Bremsflüssigkeit komplett erneuern.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch bei nem 2,5l
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von arnd »

ALB ist eine lastabhängige Bremskraftregelung. Kann mir nicht vorstellen, dass die in einem Baron verbaut wurde.

Wenn der Bremskraftverteiler dicht ist - sollte das dann nicht immer diagonal wirken? Oder wie ist das beim Baron mit der Verteilung der Bremskreise?

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von nando »

Nee so modern sind wir nicht :oops:
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von arnd »

Sicher? Muss ich noch mal in den Unterlagen schauen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass wir ein diagonales 2-Kreis-Bremssystem haben. Zumindest bei meinem 91er. Aber ich werde jetzt nicht einen Brmsschlauch kappen um es auszuprobieren :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von arnd »

Aus dem 92er Werkstatthandbuch:
The hydraulic brake system (Figs. 1, 2 and 3) is diagonally split on both the Non-ABS and ABS braking system. With the left front and right rear brakes on one hydraulic system and the right front and left rear on the other.
Also zumindest hier gehen in den Bremskraftverteiler 2 Leitungen rein. Die "Primary" geht nach vorn rechts und hinten links. "Secondary" vorne links und hinten rechts. Für die hinteren Bremsen sind zwei unabhängige Bremsdruckregler-Ventile verbaut. So ist es sehr unwahrscheinlich, dass irgendein Deffekt beide hinteren Bremsen betrifft. Ob es bei älteren Baujahren anders ist weiß ich nicht.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Ecko
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 00:49

Re: Bremsen hinten ohne Funktion

Beitrag von Ecko »

Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Die Werkstatt wurde mir vom TÜV empfohlen.
Meine Werkstatt macht gerade Urlaub, deswegen bin ich dann zu dieser gegangen, wo ich jetzt am verzweifeln bin.
Am Sonntag treffe ich mich mit einem Freund der KFZ Mechaniker ist.
Ich werde ihm die Tipps von Euch geben, ich hoffe er bekommt das hin.
Werde auf jeden Fall berichten.
Gruss
Frank

Antworten