Handbremse sofort fest?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
tom
Beiträge: 204
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 19:22

Handbremse sofort fest?

Beitrag von tom »

Hallo
Ich habe folgende Situation:
Ich habe hinten Scheibenbremsen und die Handbremse wird so gut wie nie genutzt.
Wenn ich die Handbremse nur ganz leicht
anziehe (Fußpedal drücke) ist diese sofort fest.
Beim Tüv hat die HB sofort blockiert.

Im Rückwärtsgang taucht das Phänomen nicht auf, da lässt sich die HB ganz normal dosieren.

(Technisch gesehen sind die Bremsbacken von linker und rechter Seite mit einem Seilzug verbunden; das Bremspedal zieht nur eine Trommelbremse an und diese reicht dann den Zug auf die andere Trommelbremse weiter).

Gibt es gegen das Blockieren Abhilfe?
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

demande
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2019, 23:31

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von demande »

Für gewöhnlich lässt sich doch das „Spiel“ des Seils justieren. Vermutlich ist das Seil der HB zu straff eingestellt.
LeBaron 2.5 101 PS Cabrio 1990

tom
Beiträge: 204
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 19:22

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von tom »

Hallo und vielen Dank

Die HB ist absolut freigängig und das Pedal muss etwa 10 cm gedrückt werden bis die HB überhaupt (dann aber schlagartig) greift
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von Ratte »

Die Feststellbremse ist als Trommelbremse ausgeführt.
Eine Trommelbremse ist funktionsbedingt selbstverstärkend, das könnte in deinem Fall bedeuten,
daß die Trommel wegen Nichtbenutzung innen ordentlich verrostet ist, was dann
zum blockieren führt.
Einfach mal die Scheibe runter machen und reingucken, ggf. entrosten.
Vielleicht gibt es ja auch einen anderen mechanischen Defekt...

tom
Beiträge: 204
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 19:22

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von tom »

Vielen Dank

ja,
"Eine Trommelbremse ist funktionsbedingt selbstverstärkend, das könnte in deinem Fall bedeuten,
daß die Trommel wegen Nichtbenutzung innen ordentlich verrostet ist, was dann
zum blockieren führt"

Hinzu kommt dass das Bremsseil nur zu einer Trommel führt und diese die Kraft weiter überträgt.

Ich bin schon eine geraume Strecke rückwärts mit angezogener HB (zum hilfsweisen entrosten) gefahren das geht, nur vorwärts zieht die HB sich fest.
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von arnd »

Einfach mal die Breme runter nehmen und nachschauen. Beim BMW meines Bruders war die Halterung einer Bremsbacke weggerostet. Das gab auch eine recht interessante Bremswirkung von bremst gar nicht zu Backe verklemmt sich. Hörte man aber beim Fahren am fröhlichen Klimpern diverser losen Bauteile :roll:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

tom
Beiträge: 204
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 19:22

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von tom »

Hallo und Danke
Ich habe nun die ganze Bremsanlage hinten auseinandergenommen und gereinigt.
Alles ist leichtgängig und vollständig, aber das Problem bleibt.
Ich überlege nun die Bremsbacken sicherheitshalber zu tauschen.

Ich habe - nachdem ich alles wieder schön zusammengebaut habe - im Keller neue originalverpackte Bremsbacken gefunden:
Ich weiss nicht ob diese passen.

Die aufgefunden Beläge haben folgende Werte:
Breite 2 cm
Länge (des offenen Kreisabschnitts) knapp 16 cm.
(also die maximale mit dem Meterstab messbare Länge)

Bevor ich nun nochmals die Bremsbacken ausbaue um zu messen eine Frage an die werten Forumsmitglieder:

Hat vielleicht zufällig jemand - für den Turbo 2 mit Scheibenbremse hinten - Bremsbacken herumliegen und kann mir die gemessenen Werte bestätigen.

Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von Hoggi »

Hier, die Adelco 17643B sind genau 20mm breit:

https://www.rockauto.com/en/catalog/chr ... shoe,10177

Dann sind die anderen Angebote hier genauso. Wenn noch die Fotos OK sind, dann paßt das.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

tom
Beiträge: 204
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 19:22

Re: Handbremse sofort fest?

Beitrag von tom »

Hallo und ganz herzlichen Dank

Wenn ich dem Link folge und die "Wagner - Bremsbacken" aufrufe sehe ich am Foto dass es für meinen LB passt.
Unter Info (bei Wahner) finde ich dann eine Baugleichheit mit dem Chrysler Sebring.
Von dem sind wohl die bei mir lagernden neuen Bremsbacken.

D. h.
Die Sebring Teile passen (wohl) beim 2,2 Turbo 2.

Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

Antworten