Wandler Überbrückungskupplung a413

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
schewabinger
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Jun 2019, 13:32

Wandler Überbrückungskupplung a413

Beitrag von schewabinger »

Hallo liebe Leute,

Erstmal vielen Dank für dieses Forum und ich hoffe euch allen geht's gut.
Habe einen 88er Baron mit 2.5L ohne Turbo relativ neu.

Seit neuestem kann man die Wandler Überbrückungskupplung spüren. Nur macht sie das meiner Meinung nach falsch. Und zwar folgendermaßen: wenn man "schnell" fährt (ca. ab 65-80 kmh) und dann beschleunigen will, sinkt die Drehzahl erst etwas ab, das Fahrzeug beschleunigt. Wenn man dann vom Gas geht, "springt" die Drehzahl so 200 Umdrehungen nach oben, als ob die Kupplung geöffnet wird. Dann wieder Gas und man hat für ein paar Sekunden 500 Umin mehr bis die Drehzahl wieder abgewürgt wird...

Beim Gas geben im langsamen Bereich "hängt" er auch immer an der 2000umin Marke bis er dann in nen Proportionalen Bereich übergeht...

Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat, bzw. Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung Mal temporär abzuschalten und nur mit Wandler zu fahren um zu kucken wie das dann ist? Meine Idee war ja Mal mit einem Hilfskabel das Solenoid mit dem Schalter manuell an und ab zu schalten (Kabel durchs Fenster) und schauen was es dann tut.

Vielen Dank schon Mal im Voraus falls wer was weiß

Lg
LeBaron 2.5i '89
Fiat Ducato 280 Womi 2.0 '85
Yamaha XJ650 '80

Hoggi
Beiträge: 1717
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Wandler Überbrückungskupplung a413

Beitrag von Hoggi »

Weiß nix, nur gelesen:
Bei Experimenten geht das Getriebe sofort in den Limp-Mode.

Und vielleicht ist das Verhalten des Getriebes ganz günstig? Wenn es versucht, bei niedrigen Drehzahlen und in der Nähe des max. Drehmoments zu bleiben?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Wandler Überbrückungskupplung a413

Beitrag von Richard »

vielleicht hilft Dir ein Beitrag von Jenhan Do 29. Okt 2015 21:59 weiter.
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

schewabinger
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Jun 2019, 13:32

Re: Wandler Überbrückungskupplung a413

Beitrag von schewabinger »

Hallo,

das Verhalten ist leider bei Überholvorgängen (wo Leistung benötigt würde) nicht so praktisch...
Ich befürchte ausserdem, dass die WÜK dann auch bald weg ist, wenn sie häufig schleift... ist ja nicht unbedingt ihr sinn.

Mhmm naja. Weiß jemand zufällig einen Getriebe-Gott hier im Süden der Republik?

LG
LeBaron 2.5i '89
Fiat Ducato 280 Womi 2.0 '85
Yamaha XJ650 '80

Antworten