Unrunder Leerlauf etc. -->zieht Falschluft

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Stuttgarter1975
Beiträge: 115
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 18:38

Unrunder Leerlauf etc. -->zieht Falschluft

Beitrag von Stuttgarter1975 »

Moin zusammen,

hatte in letzter Zeit das Problem, dass mein 2.2 Turbo I - Baron einen ziemlich unrunden Leerlauf hatte und teilweise extrem schlecht ansprang, wenn er warm war. Habe Verteilerdeckel und -finger, Zündkabel und -kerzen gewechselt, Zündzeitpunkt neu eingestellt, leider ohne Besserung. Ich hatte ihn dann in einer Werkstatt, wo relativ schnell ein undichter Unterdruckschlauch oben am Motor gefunden wurde, der mangels Ersatzteilen leider nicht repariert werden konnte. Zuhause habe ich dann das Leck notdürftig abgedichtet, was gleich eine massive Verbesserung brachte, allerdings musste ich feststellen, dass in diesem Bereich (Kurbelgehäuseentlüftung) viele Schläuche und andere Kunsstoffteile (T-Stücke usw.) alt, rissig oder porös sind. Würde gerne alles erneuern, bei Rockauto gibt es aber leider so gut wie nichts davon.
Hat jemand eine Idee oder evtl. gute Gebrauchtteile?

Danke und Gruß, Stuttgarter
____________________________________________________
88er LeBaron Cabrio 2,2 Turbo I
00er Chrysler 300M 3.5
01er Mercedes CLK 320 Cabrio
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

Calitreter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:56

Re: Unrunder Leerlauf etc. -->zieht Falschluft

Beitrag von Calitreter »

Hallo,

mach ich auch grade. Die schläuche sind Meterware. Gibts überall im i-net. Musst nur die diversen Innendurchmessern ausmessen.

Check auch mal deinen IAC und denn TPS.

DKS sollte auch gereinigt werden.

Calitreter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:56

Re: Unrunder Leerlauf etc. -->zieht Falschluft

Beitrag von Calitreter »

Sorry habs grad selbst nochmal gelesen :


IAC : Idle Air Controller
TPS : Throttle Position Sensor
DKS : Drossel Klappe

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Unrunder Leerlauf etc. -->zieht Falschluft

Beitrag von Ratte »

Hatte mich für meinen T2 mal beim Turbozentrum.de bedient, war OK

Antworten