U-förmiger Kühlschlauch unter oberem dicken Schlauh undicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
digijazz
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:05

U-förmiger Kühlschlauch unter oberem dicken Schlauh undicht

Beitrag von digijazz »

Liebe Chrysler Fans,

wir ist heute nach 100km Fahrt plötzlich die Meldung "Check Gauges" und eine sehr hohe Kühlwassertemperatur aufgefallen,
also rechts ran und nachsehen: Dampfwolken auf der linken Seite (von vorne gesehen).
Also den ÖAMTC (ADAC) gerufen. Wir haben dann den unter dem linken oberen dicken Kühlschlauch befindlichen U-förmigen als undichte Stelle erkannt. Ein Schlauch wie ein U mit rund 6 cm Höhe und rd. 2cm Stärke.

Beim Ausbau waren Risse erkennbar. Bei dieser nächtlichen Pannenhilfe hatte der ÖAMTC Techniker keine passenden Schläuche mit und nach einer Sanierung mit Leukoplast und einer Dichtheitsprüfung konnte ich wenigstens heimfahren.

Nun meine Fragen:

Was verbindet dieser Schlauch?

Habe ich das aus Kommentierungen des ÖAMTC Technikers richtig mitgekriegt, der hat (leicht) unterschiedliche Innendurchmesser?

Mein Standardmechaniker und "Chryslerflüsterer" ist grad auf Urlaub - wo kriege ich so etwas?


Der Techniker hat auch eher sich um die Ursache gekümmert und von beginnden Kopfdichtungsschwäche geredet.

Ich sollte zu Hause (nach 30 km gemäßigter Fahrt) den Druck im oberen Schlauch durch Drücken prüfen und das Kühlerventil leicht öffnen.

Das Ergebnis:
- der Schlauch oben ließ sich zusammendrücken, nicht super "prall".
- das Ausgleichgefäß war leer
- ein leichtes Öffnen des Kühlerventils ließ heißes Wasser wie aus einer geschüttelten Flasche Cola sprudeln

Was lerne ich daraus?
Das Auto weiter zu verwenden wird eher nicht so sinnvoll sein ?!?

Hier die Fahrzeugdetails:
Chrysler Saratoga V6 Bj. 90 mit dem Mitsubishi Motor drin.

DANKE für Eure Zeit das zu Lesen und vielleicht auch zu antworten!
digijazz

michaelk6682
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Jan 2012, 19:47

Re: U-förmiger Kühlschlauch unter oberem dicken Schlauh undicht

Beitrag von michaelk6682 »

Das ist die Bypassleitung vom Thermostat, bekommt man mit ein wenig Glück sogar noch beim (ehemaligen) Chrysler-Händler. Autohaus Ebner in Guntramsdorf (weiß nicht, wie weit das von dir weg ist) hat z.B. noch einige Teile für den Baron. Auf ebay und bei rockauto bekommt man den Schlauch für kleines Geld. Behelfen kann man sich auch mit einem längeren Ersatzschlauch mit entsprechendem Innendurchmesser (damit die Biegung nicht so eng ist und der Schlauch nicht abknickt).
Unterschiedliche Innendurchmesser gibt es nicht.
Zu wenig Kühlwasser und bereits die Anzeige, dass der Motor überhitzt, ist kritisch, zumindest für die Kopfdichtungen.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990

michaelk6682
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Jan 2012, 19:47

Re: U-förmiger Kühlschlauch unter oberem dicken Schlauh undicht

Beitrag von michaelk6682 »

Einen gebrauchten Schlauch kann ich in der Schnelle anbieten, sieht gut aus, ist auf alle Fälle brauchbar, stammt von meinem Reservemotor.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990

digijazz
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:05

Re: U-förmiger Kühlschlauch unter oberem dicken Schlauh undicht

Beitrag von digijazz »

Ich nehme das Angebot von michaelk6682 sehr gerne an.

Auto steht nun beim Mechaniker und wartet auf den Teil bzw. tauschen wir andere Schläuche auch gleich.

DANKE!
digijazz

@michaelk6682: ich schicke eine PN.

Antworten