H-Nummer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
Gummikuhtreiber
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 08:45

Re: H-Nummer

Beitrag von Gummikuhtreiber »

Moin in die Runde, seit gestern hat mein Le Baron auch das H-Kennzeichen :D
LG und einen schönen Saisonabschluss wünscht Euch Joachim der Gummikuhtreiber
89er 2,5i
ne Gummikuh BMW R 100 RS Bj 82

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: H-Nummer

Beitrag von xedos »

Gratulation!
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Brüner Baron
Beiträge: 74
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 00:14
Kontaktdaten:

Re: H-Nummer

Beitrag von Brüner Baron »

Guten Abend allerseits :lol: .... (da war doch mal was :roll: )

ich habe noch kein H-Kennzeichen, aber schon mal 'ne H-Versichereung b^.^d
Und mit der jetzt bei der Allianz Sömmerda bei meinem „Dicken“ sogar über 50% Versicherungsbeitrag einspart .
Danke für den Tip von Helmut & Alice aka "Jena1304" :idea:
Bin aktuell woanders versichert mit €250 Jahresbeitrag, TK ohne Selbstbeteiligung.
Das wäre auch 2020 so weiter gelaufen.
Aber bei der Allianz bin ich nun im nächsten Jahr, also 2020, auf €122 inkl. TK mit €150 SB gerutscht.
Und wäre meine Frau nicht als weiterer Fahrer angemeldet, wären es gar nur €110 (einhundertzehn) Euro ...aua :wink:
Wohlgemerkt, Jahresbeitrag :shock:
Möglich ist dies, weil die Allianz (und wohl einige andere Anbieter ebenso) das Oldtimer-Alter auf 25 Jahre gesenkt hat. Also obwohl meiner erst in 2 Jahren 30 wird, kommt er schon in den Genuß der Rentner….ääh Oldtimerprämie.
Wer interessiert ist, kann sich dort gerne für konkrete Infos melden, die beiden Damen Frenzel und Freudrich in Sömmerda sind in Kenntnis gesetzt, daß sich evtl. noch wer mit einem Barönchen melden könnte.
Einfach vielleicht mal auf Helmut oder mich hinweisen, dann löppt et.
Hier der Link:
https://vertretung.allianz.de/evelyn.frenzel/

Noch eines direkt vorweg:
NEIN, weder Jena1304 noch ich bekommen Werbe-, Freundschafts- oder Dankesprämien oder Vergünstigungen oder ähnliches hierfür.
Und diese Idee kam auch nicht von der Allianz!!
Es soll nur eine ganz freundschaftliche, und vor allem unverbindliche Empfehlung für einen, wie ich finde, sehr günstigen Versicherungsbeitrag sein, die ich selber auch in Anspruch genommen habe.
Man muß denken wie die Wenigsten und reden wie die Meisten!
-----------------------------------------------------------------
LeBaron GTC Conv., Aut., Bj.'91, 3,0l V6
Škoda CITIGOᵉ iV, Aut., Bj.'21, 36,8 kWh b^.^d :mrgreen:
Suzuki Ignis Hybrid, Aut., Bj.'23, 1,2i

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: H-Nummer

Beitrag von skyfox »

Hallo Hero,

ich habe auch mal überlegt mir ein 07 Kennzeichen zuzulegen, jedoch sind die Einschränkungen zur täglichen Nutzung sehr begrenzt.

Wie regelst du das ? Hast bei jeder Fahrt zum Bäcker, Werkzeug dabei, im sagen zu können; " Ich mache gerade eine Inspektionsfahrt " ?

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: H-Nummer

Beitrag von omafits »

Die Oldtimer Versicherung , hat nichts mit den roten 07 Kennzeichen zu tun.
Ist eigentlich wie eine Normale Versicherung, bieten fast alle Versicherungen an für Fahrzeuge ab 25 Jahre.
Die Roten 07er Schilder sind mit kleinen auflagen verbunden, dafür darf man aber auch Autos ohne HU AU bewegen.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: H-Nummer

Beitrag von xedos »

Ich hatte damals auch lange das H-Kennzeichen, und nun alle historischen Fahrzeuge (30+x Jahre) auf 07er. Allerdings werde ich meinen 420SE wohl wieder auf das H umändern. Aus eben diesen besagten Auflagen.
Für eine 07er Zulassung benötigt das Fahrzeug die selbe Oldtimer Abnahme nach §23 wie für das H-Kennzeichen nach 30 Jahren!
Damals ging das für Fahrzeuge ab 20 Jahre. Aber das wurde vor einigen Jahren schon revidiert und geht nun nicht mehr. Weil wohl zu viele "Schrottkarren" damit bewegt wurden. Es gibt aber Bestandsschutz, weshalb natürlich immer wieder Leute diese Nummer schon an dem damals 20ig jährigen Fahrzeug hatten.

Dahzu eine überschaubare Zusammenstellung zur 07er Nummer:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... ennzeichen

Ein zu führendes Fahrtenbuch ist nicht das Problem. Eine rote 07er ist für Probe- und Überführungsfahrten sowie Oldtimerveranstaltungen OK. Aber eben mit der Familie zum Kaffee trinken fahren ist eben nicht OK.
Parken auf öffentlichen Parkraum ist schon nicht mehr OK, sofern dies nicht direkt mit dem Auto zusammenhängt. Einkaufen ist z.B. definitiv nicht erlaubt, seit denn man benötigt gerade Öl oder sonstiges. ;)
Es gibt natürlich auch Vorteile, der Steuersatz ist bei H und 07er prinzipiell gleich! Aber die 07er ist eben das echte Wechselkennzeichen, da du nur einmal Steuern bezahlst. Und daher auch die Auflagen. Die 07er lohnt sich bei mehreren Fahrzeugen, die man sowieso nur zu besonderen Events bewegt.
Und ja, die Fahrzeuge benötigen keine HU/AU mehr. Aber, der Halter ist selber für den Verkehrssicheren Zustand verantwortlich!

Un daran denken:
Man benötigt zur Antragstellung ein polizeiliches Führungszeugnis zum Nachweis das man ihm "ein - aus behördlicher Sicht sensibles - Wechselkennzeichen anvertrauen kann".
Und ich benötigte auch ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister aus Flensburg (Punktekonto),


Von der Versicherung her ist das in der Tat egal. Ich habe für meinen Baron schon seit 2006 eine "Oldtimer" Versicherung.
Damals bei der Württembergischen und seit letztem Jahr bei der OCC. Allerdings nur, da die OCC mir einen Sammlervertrag gegeben hat. Ich zahle jetzt für alle Fahrzeuge eine sehr überschaubare Summer für Vollkaskoschutz. Dies ist im übrigen auch wieder fast unabhängig von der Zulassung (H, 07 oder regulär).



Und die Anforderungen an eine H-Abnahme. Hier gibt es ein passendes .pdf zum herunterladen.
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... nformieren
In Kurzvorm:
Der Erhaltungszustand muss entsprechend sein
Das Fahrzeug muss im Originalzustand sein und darf nur zeitgenössische (Innerhalb der Bauzeit + 10 Jahre) "Tuning" besitzen. Selbstgefrickelte Auspuffanlagen und nicht eingetragene Dinge sind da schnell ein Hinderungsgrund.

Im nächsten Jahr sind ja nun beide meiner Barone auch soweit. Beim Blauen V6 mache ich mir da keine Sorgen der ist direkt bereit. Beim Roten muss noch etwas Hand angelegt werden (Bj'89 aber EZ erst März '90, weshalb ich dan nun leider noch tapfer warten muss.
Aber ich werde wohl beide auf H-Kennzeichen fahren, da sonst das Kennzeichen ja wieder viel zu lang ist... :D
Es gibt auch kurze 07er Nummer, was sicherlich die ein oder andere Diskussion bei der Zulassungsstelle auslösen könnte.


Ach ja, für Einzelverträge bietet die Allianz in der Tat sehr attraktive Klassiker-Verträge. - Glaubt man gar nicht, da dieser Versicherungsanbieter oftmals teurer ist.
Wichtig ist natürlich nicht nur der Beitrag, sondern auch die Leistungen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten