Schlüsel steckt in Türschloss

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
BIT - DU 666
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 23:37

Schlüsel steckt in Türschloss

Beitrag von BIT - DU 666 »

Hallo zusammen .

Ich bekomme den Schlüssel nicht mehr aus dem Türschloss. Er lässt sich auch nicht drehen.

Hat jemand eine Idee, was zu machen ist ?

Fuchs
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:06

Re: Schlüsel steckt in Türschloss

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Versuch es mal mit Maschienen Öl oder Graphit!
gruss Jürgen

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Schlüsel steckt in Türschloss

Beitrag von xedos »

Oder mal WD40 & Co, versuchen hinein zu sprühen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Schlüsel steckt in Türschloss

Beitrag von barondo »

Hi
Da hat sich eine s.g. Zuhaltung verklemmt. Das sind kleine Blechplättchen meisst Messing, die entscheiden ob der eingeführte Schlüssel akzeptiert wird, oder nicht.
Der Schlüssel, die Plättchen und die Schlitze in denen sie laufen, verschleissen mit der Zeit. Abnutzung durch Reibung.
Ich denke eines dr Plättchen hat sich verkantet und will nicht in seinen Schlitz zurück, sitzt also in einer tiefen Zacke deines Schlüssels und lässt die nächste hohe Zacke nicht vorbei, das Aas :wink:
Das wird Öl nicht viel helfen. Wohl dosierte Gewalt ist gefragt.
Nimm eine schlanke Zange (von wegen der Finger) fasse den Schlüsselkopf von der Seiten, oben, unten, je nachdem wie der Schlüssel steht, so das ein Rest des Koppfes (Kante) frei aus der Zage ragt. Nun kleinen Hammer nehmen und auf den Schlüsselkopf Rand klopfen. Dabei mit der Zange unter Ausnutzung des vorhanden Spiels den Schlüssel bewegen. Hast du die richtige Stelle gefunden spurt die Zuhaltung wieder ein und gibt den Schlüssel frei.
Das Hämmern etwas fester. Die Zange recht vorsichtig. Alles mit Gefühl.
Schlimmstenfalls ist die Zuhaltung defekt oder eine Feder raus. Dann hilft nur noch zerlegen.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

BIT - DU 666
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 23:37

Re: Schlüsel steckt in Türschloss

Beitrag von BIT - DU 666 »

Ich danke euch für die Antworten. Ist zwar schon viel WD 40 und aderes Schmiermittel drin. Werde aber alles nochmal versuchen.

Antworten