Kupplungszug einstellen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
le_baron_1a
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Sep 2019, 09:56

Kupplungszug einstellen

Beitrag von le_baron_1a »

Hallo zusammen bin neu hier, aber schon 23 Jahre stolzer Besitzer eines 2,2 Turbo Cabrio.
Der Baron wird nur ca. 500-1000 Km pro Jahr eingesetzt, steht also mehr rum und wird nur bei schönstem Wetter bewegt :shock: .
Jetzt nach 1 Jahr rumstehen gibt es ein Problem mit dem Kupplungszug, die Kupplung wurde vor 5 Jahren (4000km) ersetzt, das automatische Einstellen vom Seil bringt mich zur Verzweiflung. Die Kupplung greift schon nach ca. 3cm ganz (durchgedrücktes Pedal), das Schalten ist somit eher schwierig.
Den ganzen Mechanismus mit der Kunstoffplatte habe ich zerlegt, war alles schön eingefettet, die Feder für den Einrasthebel etwas nachgebogen, bringt alles nichts....
Danach bei der Getriebeseite eine Distanz-Scheibe von 8mm unterlegt, gleiches Ergebnis, das automatische Einstellen bekomme ich nicht auf die Reihe, selbst das herunterziehen der Kunstoffverschiebeplatte (steht etwa in der Mitte) geht nicht, möchte eben nicht zertsören, hatte jemand ein Tip ??
Besten Dank aus dem Süden, an der Grenze zur Schweiz

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Kupplungszug einstellen

Beitrag von Richard »

Es liegt nicht an der Kupplungseinstellung !
Kupplung ist festgebacken . Lange Standzeit , Feuchtigkeit ?
Lösung : Motor aus. 2 Gang einlegen, Kupplung nicht Drücken, mit Anlasser losruckeln .
Achtung darauf Achten dass vor dem Auto genügend Platz Vorhanden ist .
Procedere hat schon vor 40 Jahren geholfen .

viel Erfolg wünscht
Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

le_baron_1a
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Sep 2019, 09:56

Re: Kupplungszug einstellen

Beitrag von le_baron_1a »

Danke Richard , kaum zu glauben aber es hat funktioniert. :shock:
Im 2. Gang ist zwar noch nicht passiert, ist einfach gestartet und losgefahren, selbst im 3.
Dann kam die Steigerung im 4. Gang da hat es schon etwas mehr "gepoldert" :D , das mit 4 Wiederholungen, der Baron lässt sich wieder schalten wie ein Neuwagen.

Schöne Zeit und viele Grüsse an die Gemeinde
Dietmar

Antworten