Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Hallo LeBaron Profis,
ich habe einen 3.0 LeBaron aus Baujahr 1991 bei dem leider das Automatikgetriebe defekt ist.
Nun wurde mir ein 96er 3.0 zum schlachten angeboten. In dem Wagen wurde vor 30.000 Kilometern ein neues Automatikgetriebe für viel Geld eingebaut. Die Getriebebezeichnung laut Rechnung lautet: RX740827AB.
Meine Frage ist nun, ob dieses Getriebe in meinen 91er rein passt.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von omafits »

Hallo
Das Getriebe passt, aber du musst am Differenzial die eine Seite wechseln, für den Tachoantrieb !
Aber die Teile hast du ja von deinem alten Getriebe, ist auch keine Hexerei, sollte der Tachoantrieb bei dem 96er auch am Diff Ausgang sein , brauchst nichts ändern ! Dann ist es Plug and Play b^.^d
Kommt halt auf das genaue BJ an, und ABS oder nicht.
Aber passen tut es b^.^d
Viel Erfolg b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Danke für die Antwort.
Das mit dem Tachoantrieb traue ich mir zu. Mein 91er hat glaube ich kein ABS. Ob der 96er das hat weiß ich nicht. Gibt es viel umzubauen wenn der eine es hat und der andere nicht?
Gruß
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

omafits hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 21:33 Hallo
Das Getriebe passt, aber du musst am Differenzial die eine Seite wechseln, für den Tachoantrieb !
Aber die Teile hast du ja von deinem alten Getriebe, ist auch keine Hexerei, sollte der Tachoantrieb bei dem 96er auch am Diff Ausgang sein , brauchst nichts ändern ! Dann ist es Plug and Play b^.^d
Kommt halt auf das genaue BJ an, und ABS oder nicht.
Aber passen tut es b^.^d
Viel Erfolg b^.^d
Das stimmt nicht.

Den Deckel kann man nicht einfach umschrauben, denn im Differenzial gibt es eine definierte Vorspannung, die durch sogenannte Unterlegscheiben gewährleistet wird. Das wird beim Zusammenbau des Getriebes ermittelt und entsprechend eingestellt. Wenn man den Deckel einfach umschraubt, stimmt die Vorspannung nicht mehr.
Das wird entweder zu Geräuschen und/oder zu einem schnell zerstörten Getriebe führen.
Außerdem musst das Steuergerät und der Solenoid zum Getriebe passen, da es verschiedene Ventilgehäuse gibt.
Das passt möglicherweise nicht mehr, wenn das für das Getriebe notwendige Geschwindigkeitssignal eigentlich vom ABS kommt, das dann aber nicht mehr vorhanden ist.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von omafits »

Nein ist nicht viel umzubauen, hast PN mit Tel , sende dir bei bedarf Anleitung WHB per WahtsApp.
Alles Lego b^.^d
In der Anleitung hast dann auch alle Anzugsdrehmomente, und worauf du achten musst.
Alles wird gut b^.^d
Umbau nach WHB gemacht und fährt ohne Probleme.
Drehmoment Ausgleichgetriebelager 8in Lbs , ist wert , Soll 5-18 In Lbs .
Rest per PN b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

Dann hat das zufällig funktioniert .

Das hat auch nichts mit Anzugsdrehmomenten von Schrauben zu tun, sondern die zwei Lager des Differenzials stehen unter Vorpannung. Das hat folgenden technischen Hintergrund: Metal dehnt sich bekanntlich bei Erwärmung aus. Wenn das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hat, müssen die Lager ohne Spiel, aber auch ohne Druck laufen. Dazu werden in die Lagerbuchsen sogenannte Shims, das sind Unterlegscheiben die ein ganz genaues Maß haben, eingelegt. Da die drei Gehäuseteile (Gehäuse selbst, rechter und linker Differenzialdeckel und das Differenzial selbst) sich aber unterschiedlich ausdehnen braucht es besagte Vorspannung.

Mischt man jetzt, verschiedene Gehäuseteile, beziehungsweise Differenziale, stimmt dieses Maß mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Das kann also dauerhaft funktionieren, muss aber nicht.

Abgesehen davon, löst das noch nicht das Problem, Ventilgehäuse, Solenoid, Steuergerät.

Leuten, die Hilfe brauchen, solche falschen Tipps zu geben ist fahrlässig.

Wenn man es richtig machen will, müsste man das Differenzial umbauen und einmessen. Und wenn das Getriebe mit der neuen Ventilgehäuseversion und altem Steuergerät (Das man nicht tauschen kann, weil ABS, und nicht ABS Version nicht kompatibel sind) nicht will muss man das Ventilgehäuse umbauen, was allerdings kein großer Aufwand ist.

Aus meiner Sicht sollte man sich besser entweder ein passendes Getriebe kaufen oder das alte Getriebe einem Rebuild unterziehen. Und sich das durch Verkauf des anderen Getriebes finanzieren.

Dann gibt es am Ende zwei funktionierende Getriebe und nicht möglicherweise zwei kaputte. b^.^d

So wird ein Schuh draus.
Zuletzt geändert von Nonickatall am So 29. Sep 2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

Übrigens, hier mal ein übersetzer Auszug aus der offizielen Getriebe Service Anleitung:

Zitat:
Wenn Sie hier angelangt sind, verwenden Sie entweder neue schräge Differenzial Lager und stellen die Differenzial Vorspannung ein. Diese spezielle Eigenart des 41TE kann Sie leicht zu fehlerhaften Ergebnissen verleiten und dazu führen das sich die Einheit möglicherweise selbst zerstört, wenn diese Tests nicht sauber ausgeführt werden. Deswegen müssen diese Tests in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden, auch wenn das einigen Aufwand bereitet. An diesem Punkt sollte der Differenzialträger ohne die Abstandsscheibe oder dem Lager Außenring montiert sein. Dies wird Differenzial/Gehäuse Spiel verursachen

Zwei Messungen müssen präzise durchgeführt werden um die Differenzial Vorspannung genau einzustellen.
  • Die Endspiel Messungen muss durchgeführt werden, bevor die Einstell Scheibe installiert wird. Dies stellt sicher, dass keine übermäßige Vorspannung entsteht, wenn die Scheibe montiert wird. Deswegen muss der Prozess ohne diese Scheibe beginnen.
  • Die Reib- oder Drehkraft wird benutzt um zu ermitteln ob die Lager genug zusammengepresst werden und über der minimalen benötigten Vorspannung liegen. Dieser Test wird aber nicht genau anzeigen, ob da zu viel Vorspannung ist, weswegen der Endspiel Test notwendig ist.
Ziat Ende:

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von omafits »

1. Ist es nicht sicher ob der 96er überhaupt ABS hat.
2. Bekommt der Fragesteller alle benötigten Unterlagen auf DEUTSCH braucht also nichts übersetzen, einschließlich der Ausgleichscheiben Übersicht, fürs Axialspiel.
Und das Drehmoment was ich hier beschreibe, ist das vom Differenzial,(nicht von irgendwelchen Schrauben,dachte du wüsstest das, darum auch nicht erklärt sorry) welches wichtiger ist als das Axialspiel.
Optimal ist Axial 0,00 mit 0,50 Ausgleichscheibe und Differenzialdrehmoment zwischen 5-18 in.lbs .
Sollte aber das Drehmoment höher sein als 18 in.lbs wird das optimale Axialspiel herabgesetzt um o,o5 und erneut das Drehmoment gemessen, somit steht das Drehmoment über dem Optimalem Axialspiel .
Aber das weist du ja sicher.
Und fahrlässig ist das hier auch nicht, es geht nur um den Gehäusefortsatz, nicht um Radlager.
4. Passt das Getriebe zu 100%
5. Natürlich hast du recht, und es wäre besser das passende Getriebe zu bekommen, aber das war hier nicht die frage, und wie Gesagt, wenn der andere kein A.b.s hat ist es plug and Play
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

Na dann erzähl dem geneigten Leser doch mal wie viele A604 du bisher wieder aufgebaut hast. Bei mir sind es zehn und alle funktionieren bis heute. Da vermag sich der geneigte Leser fragen, wer da weiss wovon er redet. :wink:

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Hallo
erst einmal vielen Dank für die sehr engagierte Hilfe.
Das es doch nicht so einfach ist habe ich mir schon gedacht. Werde nun mal prüfen ob der ein, sowie der andere Wagen ABS haben. Da dies jawohl den Ausschlag gibt ob es plug and play ist sehe ich hier die 1. Überprüfung.
Ich werde danach weiter berichten und bestimmt spezieller nachfragen.
Dies ist ein Forum wo normalos fragen in die Runde stellen und hoffen die richtigen Antworten zu erhalten.
Es sollte sich aber nicht als battle darstellen. Ich bin froh hier so tolle Fachleute zu wissen!
Vielen Dank.
Gruß
Peter
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Auf der Rechnung des Austauschgetriebe des 96er war das Getriebe bezeichnet mit: RX740827AB

Handelt es sich dabei um ein 604 Getriebe, oder ein 41TE?

Kann ich nicht einfach vorab die Getriebebezeichnungen irgendwo am Getriebe ablesen und dann feststellen, oder nachfragen ob die untereinander plug und play tauschbar sind?
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von omafits »

Lass dir doch einfach mal nen Foto vom Motorraum senden, dann sieht man schon ob er ABS hat, oder ein Bild vom Tacho mit Zündung an.

Und zum anderen habe ich erst 2 A604Getriebe überholt, vom Baron und Voyager
Aber insgesamt mehr als 10 , wenn man TH 400 u 350 und 5r55e zu den Getrieben zählt
Und ich sage es immer wider "es ist LEGO wenn man die richtige Anleitung hat".
Und ob man weiß wovon man redet nur weil man es 10 x gemacht hat ?
Klasse statt Masse ist ehr meins, frage mich wie oft du schon das Differenzialdrehmoment gemessen hast, wenn dir die Zahlen nichts gesagt haben :roll:
So werde mich nun nicht mehr dazu äußern, wie schon gesagt ist ja kein Wettkampf hier, mach du und ich mach meins, und sonst kann jeder machen was er möchte.
Und wünsche noch viele schöne Schrauber tage :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

Hero99 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 23:05 Auf der Rechnung des Austauschgetriebe des 96er war das Getriebe bezeichnet mit: RX740827AB

Handelt es sich dabei um ein 604 Getriebe, oder ein 41TE?

Kann ich nicht einfach vorab die Getriebebezeichnungen irgendwo am Getriebe ablesen und dann feststellen, oder nachfragen ob die untereinander plug und play tauschbar sind?
Das ist beim 3 Liter Baron immer ein A604 41TE, aber das hilft dir nicht viel, weil es das Getriebe in verschiedenen Versionen gab. Es wurde im Laufe der Zeit modifiziert, so bekamen Gänge mehr Lamellen, das Ventilgehäuse wurde geändert, der Solenoid und dessen Grundplatte, der Abgang für das Geschwindigkeitssignal fiel bei Fahrzeugen mit ABS weg und das zugehörige Steuergerät, dass an sich mit dem Getriebe insoweit nichts zu tun hat, weil es neben der Funktion der Steuerung, die Schnittstelle zum jeweiligen Fahrzeug ist, da das Getriebe ja vom Fahrzeug "Daten"bekommt. z.B. Drosselklappensignal, Motordrehzahl,Geschwindigkeitssignal usw.. wurde einige Male geändert.

Oder anders gesagt. Das A604 41TE wurde auch in anderen Fahrzeugen verbaut, aber da ist das Getriebesteuergerät natürlich völlig anders. Aber das interessiert dich nicht.

Was dich interessieren muss ist:
Wenn beide Fahrzeuge ABS, oder eben bei kein ABS haben, passt das Getriebe aber man sollte man bei einem gebrauchten Getriebe immer das Steuergerät mit erwerben, weil es da Inkompatibilitäten gibt. Hatte schon Getriebe die liefen nicht. Erst nachdem das alte Steuergerät wieder verbaut wurde, lief das Getriebe einwandfrei. Jörg (Jexner) weiß ein Lied davon zu singen...

Du kann auch ein Getriebe aus einem Fahrzeug mit ABS in ein Fahrzeug ohne ABS umbauen oder umgekehrt, aber dann muss man Glück mit dem Steuergerät haben, weil man da eben das Steuergerät nicht einfach tauschen kann. Das Steuergerät mit ABS holt sich sein Geschwindigkeitssignal nämlich vom ABS, dass dann aber ja nicht vorhanden wäre, also fehlt. Außerdem müsste man am Differenzial eben den Deckel mit Tacho Abgang installieren. Und da muss man eben die Vorspannung messen wenn man es richtig macht. Man kann es natürlich einfach so, ohne messen,machen, läuft dann aber Gefahr, dass einem die Differenzial Lager um die Ohren fliegen.

Es gibt wie gesagt aber auch die Möglichkeit des Getriebe Rebuilds... Dann passt alles und das Getriebe ist faktisch neu...

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

omafits hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 23:35 Klasse statt Masse ist ehr meins,
Aber Humor hat er, der Marco... :D

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Hallo,
habe nun ein Bild von der Rechnung des Austauschgetriebe des 96er bekommen. Demnach ist dafür sogar ein Steuergerät erneuert worden (R4686606AA) weil es wohl die von Euch beschriebenen probleme gab. Mir war bei der Besichtigung aufgefallen das vorne im Motorraum 2 Motorsteuergeräte angebaut waren. Die haben dann wohl das alte nicht rausgenommen sondern tot drin liegen gelassen. Also hätte ich somit für das Getriebe auch das passende Steuergerät.
Ist das für mich gut bei einer Transplantation in meinen 91er?
Danke, Gruß
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Antworten