Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

Ich schicke dir eine PN..

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Moin,
bastel gerade am Getriebe. Habe ein Getriebesteuergerät aus einem Voyager hier in der Hand. Kommt aus einem 3.0 von 1990.
Nummer: 04796121
Das Steuergerät aus menem 91er Baron 3.0 hat leider keine Nummer zum vergleichen.
Frage: Könnte das gehen es zu tauschen, oder waren die Steuergeräte sehr unterschiedlich?
DANKE!
Gruß
Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von omafits »

Kann passen.
Sollte es die ersten 50 km komisch schalten oder ungewohnt, ist es noch beim anlernen .
ACHTUNG "Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, bei Mir ist noch nie was abgeraucht, wenn es nicht passt geht es halt nicht, aber bis dato wurde noch nichts zerstört :wink: "
Also versuch macht klug.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Habe es eingebaut. Funktionierte sehr gut. Genau wie das was drin war. Er schaltet aber trotzdem nicht in den höchsten gang. 60Kmh bei 3000 Umdrehungen.
Jetzt tausche ich die Selenoid Einheit. Danach die Sensoren.
Wenn keine Besserung, Getriebe in den Müll.
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Hero99 »

Moin,
habe nun Selenoideinheit ausgebaut.
Kleiner Tipp für ebenfalls Ausbauer: Nachdem Stecker, Schläuche und Sensor entfernt sind und ihr endlich die 3 Schrauben seht die das Steuergerät halten ist unbedingt darauf zu achten das rund um das Gerät alles sehr sauber gemacht wird. Saugen, dann mit Bremsenreiniger Dreck lösen und evtl. mit kleinen Kuddenlecker Dreck wegpinseln. Wenn das Teil später ausgebaut ist, wird das sauber machen extremst viel schwieriger!

Nun aber meine Frage: Hat jemand zufällig eine neue Dichtung für die Selenoideinheit rumliegen? Die da drin ist sieht zwar noch gut aus, aber würde sie gern wechseln.
Oder hat jemand eine andere Lösung? Dichtungsmasse oder so?
Danke für schnelle Hilfe.
Gruß
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt Automatikgetriebe von 96er in einen 91er?

Beitrag von Nonickatall »

Die Dichtung habe ich da. Habe dir eine PN geschickt. Du darfst auf keinen Fall dort Dichtmasse verwenden!!!
Wenn die in die Ventileinheit kommt kannst du das Getriebe komplett zerlegen. Und pass auf wenn du die Schrauben anziehst, die sind nur mit 12 Newtonmeter angezogen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Kann aber morgen noch mal nachschauen. Ein rund gedrehtes Gewinde an der Stelle willst du nicht haben.. b^.^d

Antworten