Fehlzündungen
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:56
Fehlzündungen
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit dem Motorlauf. Heute hab ich festgestellt, das der Wagen wohl unter Fehlzündungen leidet.
Am Auspuff konnte man das recht gut hören.
Auserdem schwankt die Drehzahl selbst bei eingeschaltetem Tempomat fühl und sichtbar (am DZM).
Fahrzeug :
89er 2.5 Liter Turbo mit Handschaltung
Bisher gemacht:
Verteilerkappe + Finger
Zündkerzen
Zündkabel
IAC
Map Sensor
alle Filter
Thermostat
so gut wie alle unterdrück Leitungen (nur die schlauche, die Kupplungen sind noch die alten)
bis jetzt 2 mal vollgetankt mit Super (kein E10)
Mehrfache BAB fahrt bis 140 KM/H
Hat jmd noch eine Idee???
ich kämpfe immer noch mit dem Motorlauf. Heute hab ich festgestellt, das der Wagen wohl unter Fehlzündungen leidet.
Am Auspuff konnte man das recht gut hören.
Auserdem schwankt die Drehzahl selbst bei eingeschaltetem Tempomat fühl und sichtbar (am DZM).
Fahrzeug :
89er 2.5 Liter Turbo mit Handschaltung
Bisher gemacht:
Verteilerkappe + Finger
Zündkerzen
Zündkabel
IAC
Map Sensor
alle Filter
Thermostat
so gut wie alle unterdrück Leitungen (nur die schlauche, die Kupplungen sind noch die alten)
bis jetzt 2 mal vollgetankt mit Super (kein E10)
Mehrfache BAB fahrt bis 140 KM/H
Hat jmd noch eine Idee???
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:56
Re: Fehlzündungen
eben vergessen:
Die Spritleitungen vorne sind auch neu.
Die hinten am Filter liegen hier, sind aber noch nicht drin.
Die Spritleitungen vorne sind auch neu.
Die hinten am Filter liegen hier, sind aber noch nicht drin.
Re: Fehlzündungen
Also beim 2,2TII gehören Fehlzündungen beim Gas wegnehmen und Schubbetrieb zum guten Ton
des gehört so, röm pöm pöm puffzg
des gehört so, röm pöm pöm puffzg
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:56
Re: Fehlzündungen
Beim Gas wegnehmen währe ok, ist aber leider auch im Leerlauf.
Re: Fehlzündungen
Das von Ratte kann ich so für den (auch handgeschalteten) 2.2l T2 bestätigen.
Auch der Leerlauf ist nicht vergleichbar mit aktuellen Fahrzeugen oder dem vom V6.
Was mir bei deiner Liste Auffällt, ist, dass du die Zündspule noch nicht ausgetauscht hast.
Hast du schon mal Kompression gemessen?
Hast du bei tausch des IAC auch das Drosselklappengehäuse mal gesäubert?
Auch der Leerlauf ist nicht vergleichbar mit aktuellen Fahrzeugen oder dem vom V6.
Was mir bei deiner Liste Auffällt, ist, dass du die Zündspule noch nicht ausgetauscht hast.
Hast du schon mal Kompression gemessen?
Hast du bei tausch des IAC auch das Drosselklappengehäuse mal gesäubert?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Re: Fehlzündungen
Dichtigkeitsprüfung Vacuumsystems mittels Raucheinblasen.
Vacuum im Leerlauf messen am MAP: 18-20 inchHg ?
ZZP ?
Vacuum im Leerlauf messen am MAP: 18-20 inchHg ?
ZZP ?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:56
Re: Fehlzündungen
Hallo
wie mache ich so eine Rauchprüfung?
Wie messe ich den Druck am MAP?
wie mache ich so eine Rauchprüfung?
Wie messe ich den Druck am MAP?
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Fehlzündungen
1. Na, man bläst Rauch unter Druck in das Unterdrucksystem und schaut wo es raus raucht. Mit Heimwerker Mitteln schlecht zu machen.
2. Mit einem geeigneten Manometer z.b. https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpentes ... SwS9Fc7ko8
Aber ich würde auch mal die Kompression prüfen, denn wenn bei der Kompression Kraftstoffgemisch entweicht, kann das natürlich im Auspuff oder Ansaugtrakt explodieren. Dann "patscht" der Motor.
Aber noch viel wichtiger!!!
Hast du den Zündzeitpunkt mal ordentlich eingestellt?
2. Mit einem geeigneten Manometer z.b. https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpentes ... SwS9Fc7ko8
Aber ich würde auch mal die Kompression prüfen, denn wenn bei der Kompression Kraftstoffgemisch entweicht, kann das natürlich im Auspuff oder Ansaugtrakt explodieren. Dann "patscht" der Motor.
Aber noch viel wichtiger!!!
Hast du den Zündzeitpunkt mal ordentlich eingestellt?
Re: Fehlzündungen
Raucheinblasen: Brennende Zigarette ohne Filter falschrum in Plastikschlauch stecken, mit Stecknadel quer fixieren, reinpusten: Rauchquelle!
Motor aus, geeignet anschließen.
Unterdruck mit MAP: Im Leerlauf 2 vom 3 Kabeln anzapfen (das mittlere und das, das am nächsten zur Mitte des Motorraums ist). Spannung ca. 1V, umrechnen in inchHg siehe Minimopar.net
Manifold Pressure
(relative sea level / absolute) 2 Bar
MAP Output
14.31psi / 29.01psi 4.90V
14.00psi / 28.70psi 4.84V
13.00psi / 27.70psi 4.67V
12.00psi / 26.70psi 4.50V
11.00psi / 25.70psi 4.33V
10.00psi / 24.70psi 4.16V
9.00psi / 23.70psi 3.99V
8.00psi / 22.70psi 3.82V
6.00psi / 20.70psi 3.47V
4.00psi / 18.70psi 3.13V
2.00psi / 16.70psi 2.79V
0.00psi / 14.70psi 2.45V
5.00inHg / 12.24psi 2.03V
10.00inHg / 9.78psi 1.61V
15.00inHg / 7.33psi 1.19V
20.00inHg / 4.87psi 0.77V
25.00inHg / 2.41psi 0.35V
29.10inHg / 0.40psi 0.02V
Motor aus, geeignet anschließen.
Unterdruck mit MAP: Im Leerlauf 2 vom 3 Kabeln anzapfen (das mittlere und das, das am nächsten zur Mitte des Motorraums ist). Spannung ca. 1V, umrechnen in inchHg siehe Minimopar.net
Manifold Pressure
(relative sea level / absolute) 2 Bar
MAP Output
14.31psi / 29.01psi 4.90V
14.00psi / 28.70psi 4.84V
13.00psi / 27.70psi 4.67V
12.00psi / 26.70psi 4.50V
11.00psi / 25.70psi 4.33V
10.00psi / 24.70psi 4.16V
9.00psi / 23.70psi 3.99V
8.00psi / 22.70psi 3.82V
6.00psi / 20.70psi 3.47V
4.00psi / 18.70psi 3.13V
2.00psi / 16.70psi 2.79V
0.00psi / 14.70psi 2.45V
5.00inHg / 12.24psi 2.03V
10.00inHg / 9.78psi 1.61V
15.00inHg / 7.33psi 1.19V
20.00inHg / 4.87psi 0.77V
25.00inHg / 2.41psi 0.35V
29.10inHg / 0.40psi 0.02V
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Fehlzündungen
Das ist eine gute Idee, auf sowas kommt ein Nichtraucher wie ich nicht.
Aber kriegt das Auto davon nicht Ansaugbrücken Krebs?
Re: Fehlzündungen
He he he ....
Bin auch Nichtraucher und gerade deswegen auf diese Methode gekommen. Ziggis kaufe ich einzeln beim Kollegen.
Tip noch: Plastikschlauchinnendurchmesser doppelt so groß wie Zigarettendurchmesser, mit einem kleinen Papiertaschentuchstreifen locker abdichten
Bin auch Nichtraucher und gerade deswegen auf diese Methode gekommen. Ziggis kaufe ich einzeln beim Kollegen.
Tip noch: Plastikschlauchinnendurchmesser doppelt so groß wie Zigarettendurchmesser, mit einem kleinen Papiertaschentuchstreifen locker abdichten
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:56
Re: Fehlzündungen
Danke für die Tips, gehe ich am Samstag bei.
ich berichte dann hier.
ZZP wollte ich nächste Woche mitmachen lassen. der Wagen muss zum TÜV. Die Werkstatt soll das dann mit prüfen.
Kompression hatte ich für mich ausgeschlossen. Der Wagen hat Leistung,Öldruck und TMP sind gut. Verbrauch ist auch im rahmen. Keine Sichtbare ÖL/Wasser Vermischung.
Aber wenn alles andere nix bringt, lasse ich das auch mal prüfen.
ich berichte dann hier.
ZZP wollte ich nächste Woche mitmachen lassen. der Wagen muss zum TÜV. Die Werkstatt soll das dann mit prüfen.
Kompression hatte ich für mich ausgeschlossen. Der Wagen hat Leistung,Öldruck und TMP sind gut. Verbrauch ist auch im rahmen. Keine Sichtbare ÖL/Wasser Vermischung.
Aber wenn alles andere nix bringt, lasse ich das auch mal prüfen.
Re: Fehlzündungen
ZZP messen geht nur bei abgezogenem T-Sensor am Wasserkasten. Weiß nicht jeder !!
Schwache Kompression kann auch am Ventil liegen.
H.
Schwache Kompression kann auch am Ventil liegen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio