Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
pstumpen@yahoo.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:18

Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von pstumpen@yahoo.com »

Hallo zusammen,
nach einer Fahrt mit mehrfachem An- und Abschalten des Fernlichts lassen sich beide nicht mehr abschalten, Bei der Betätigung des Fernlichts passiert gar nichts, beim Einschieben des Lichtknopfes geht alles aus ausser den Frontscheinwerfern. Schlafaugen ebenfalls ohne Funktion und offen.
Ich möchte die Sicherungen für Abblend- und Fernlicht überprüfen, kann diese aber nicht finden. Wo sind die? Im Motorraum?
Fahre einen 1990 Le Baron Convertible 2,5L Stick Shift. Danke für Eure Hilfe!
Gruss Pit

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von Nonickatall »

Hast du schon das runde Armaturenbrett?

Da sitzen die Sicherungen links unter dem Lenkrad.

Würde aber mal die Relais für Ablend- und Fernlicht prüfen. Die sitzen unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule an der A-Säule.

pstumpen@yahoo.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:18

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von pstumpen@yahoo.com »

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab noch das ältere eckige Dash Board. Bei den Sicherungen unterm Lenkrad ist das Abblendlicht nicht vertreten. Habe was gelesen von Sicherungen im Motorraum, kann aber leider nichts finden.
Welches Relais ist denn für Abblend und Fernlicht verantwortlich?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von Nonickatall »

Wenn du Sicherungen im Motoraum hast, dann ist da ein Kasten vor dem Federdom auf der Fahrerseite.

Was das Relais angeht: Ist auf jeden Fall ein Standard Relais. Bei mir waren es glaube ich die Relais oben rechts und links daneben. Das kann bei dir aber völlig anders sein.

Da gibt es einige verschieden Varianten. Aber eigentlich ist das schnell rauszufinden.

Zieh das erste Relais und mach dir zwei Testkabel die du an die Batterie halten kannst. Dann gehst du auf Klemme 30 und 87 (12V + und -) dann muss das Relais hörbar klacken und du misst dann zwischen 85 und 86 auf Durchgang. Dann weiß du ob das Relais schaltet. Wenn, ja steckst du es zurück und misst das nächste. Das sind auch andere Relais für Blinker und Warnblink. Die sehen anders aus. Meist sind es die Relais die irgendwann aufgeben.

Kann natürlich auch die Sicherung sein oder auch der Schalter. Aber am Schalter das kann man ja auch durchmessen.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von omafits »

Klickt den dein Hebel noch , wen du Fernlicht an machst?
Prüf mal den Fernlichtschalter unten links an der Lenksäule, kann sein das der sich verschoben hat,
Brauchst nur die untere Verkleidung abbauen, dann siehst du den Schalter wo die kleine Metallstange drauf geht.
Und im Motorraum brauchst du keine Sicherungen suchen :lol: außer die eingeschrumpften Schmelzsicherungen am Kabelbaum ist da nichts, und die werden dein Problem nicht lösen b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

pstumpen@yahoo.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:18

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von pstumpen@yahoo.com »

Ja, der Fernlichthebel klickt noch. Vor dem Federdom ist definitiv kein Sicherungskasten. Frage mich trotzdem wo Fern- und Ablendlicht abgesichert sind,,,
Die Relais eerde ich als nächstes prüfen. Danke für eure Hinweise.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von omafits »

Die Sicherungen sind alle unter dem Armaturenbrett, welche nun welche ist müsste ich selbst erst nachsehen, aber wenn eine durch ist, dann wird es dunkel und nicht dauernd hell b^.^d
Also bleibt bei dir nur
1 Steuereinheit defekt ( Über dem Radio im Dashboard)
2 Relay verklebt
3 Fernlichtschalter
4 Lichtschalter defekt
Was du testen kannst ist, Licht aus, Fernlicht "Blaue Lampe muss aus sein" Batterie abklemmen und mal paar Minuten ab lassen, und die Scheinwerferklappen von Hand hoch drehen.
dann Batterie wider anschließen und mal sehen was er dann macht.

Bist du sicher das er auf den Lichtschalter nicht reagiert? also bleiben auch die Anzeigen dunkel?
Sollten die anzeigen beleuchte werden, klebt hoffentlich nur dein Relay, das hat ja den Effekt Abblendlicht aus, Klappen auf und Fernlicht an b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von Hoggi »

Bei meinem: Nix Relais, der volle Strom geht durch die Schalter !
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von omafits »

Kann auch sein, dann bleibt zu 90% das Steuermodul, ist ja nicht das erste was abraucht b^.^d
Und falls es das ist, 1 hab ich noch, kannst dich gerne per PN melden bei bedarf.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von Hoggi »

Nee, laut Schaltplan kann (bei mir) das Modul die Scheinwerfer nicht ein- oder ausschalten. Hab auch deshalb keine Coming-home-Funktion.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Superarni
Beiträge: 119
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:56

Re: Abblendlicht/Fernlicht nicht abschaltbar

Beitrag von Superarni »

Da scheint es ja wirklich Unterschiede zu geben, mit denen man gar nicht rechnen sollte/könnte.
Ich fahre auch einen 88er 2,2l Turbo1. Bei mir funktioniert die Coming Home Funktion.

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Antworten