Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 05:27

Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von Carsten »

Moin, liebe Baron-Gemeinde!

Ich bin ja wirklich nicht oft hier unterwegs. War nicht nötig, Auto fährt, Mensch ist glücklich und genießt den Wind, der einem um die Nase weht. Jetzt aber fährt Auto nicht mehr und Mensch ist nicht mehr glücklich. Und das kam wie folgt ...
Saublöde Geschichte: wir fahren mit dem Baron ans Steinhuder Meer zum urlauben und Verwandtschaft besuchen. Am Abreisetag, nach einer Woche und vielen Kilometern, trug es sich dann zu, daß er (Bj. '92, Automatik, 3.0 l) komisch schaltete, als wir nochmals zum Verabschieden zur Verwandtschaft fuhren. Dort angekommen stellte ich fest, daß er ganz massiv Getriebeöl verlor. Es tropfte wohl irgendwo auf irgendwelche Motor- oder andere Teile und verteilte sich, so daß sich an mehreren Stellen unter dem Auto kleine Pfützen bildeten. Da wir wieder zurück ins Berufs-Leben mussten, mussten wir das Auto dort stehen lassen und mit nem Leih-Wagen nach Hause. So steht jetzt also der Baron in Neustadt am Rübenberge (in der Nähe von Hannover) auf nem Privatgrundstück,wo er eigentlich schnellstens wieder weg sollte, ich bin wieder in Karlsruhe (gute 500 km entfernt) und ich hab irgendwie keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Wohnt irgendeiner von euch in dieser Ecke Deutschlands, der möglicherweise mal schauen könnte, was genau los ist, ob es ernst ist oder ob nur ein Schlauch undicht geworden ist? Oder kennt einer eine kompetente Werkstatt dort in der Nähe, die den Wagen holen und checken könnte Ich wär wirklich sehr dankbar, wenn ich auf diesem Wege was erreichen könnte.

LG Carsten
:cry: Ein Auto, das nicht fährt, ist überhaupt nichts wert! :cry:

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von Hoggi »

Echt ne blöde Geschichte, wie Du selber sagst. Hättest mal schauen müssen, ob ein Gummischläuchlein am Kühler abgerutscht ist. Leicht zu sehen und eigentlich die einzige Möglichkeit für einen massiven Verlust. Ich würde es riskieren und wieder hinfahren, den Schlauch aufstecken und heimdüsen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von Nonickatall »

In der Nähe von Hannover wohnt doch der Andreas (Xedos).
Kann aber auch einen Simmering einer Ausgangswelle, eine sonstige Undichtigkeit oder ein loser Sensor sein.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von omafits »

Hallo
Also gerade geschaut sind 230km von mir aus, würde es mir anschauen.
PN dazu habe ich dir gerade geschickt, alles andere ist nur Rätzel raten und Kaffeesatz lesen und hilft nicht weiter.
Bei Interesse gerne weiter per PN oder Tel, Telefonnummer habe ich dir gerade gesendet.
Alles wird gut
Lg
Die Oma
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von xedos »

Nonickatall hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 18:36 In der Nähe von Hannover wohnt doch der Andreas (Xedos).
Kann aber auch einen Simmering einer Ausgangswelle, eine sonstige Undichtigkeit oder ein loser Sensor sein.

Gerade bin ich von unserer Abschlusstour nach Hause gekommen. :wink:
Ja, Ralf hat Recht, ich wohne weitestgehend in der Nähe. Ich hätte allerdings keine Möglichkeit, den Wagen dort wegzuschleppen.
Hattet ihr denn nicht schon geschaut, ob dort ein Schlauch abgegangen oder gerissen ist?
Ansonsten ist das was Ralf oben geschrieben hat ähnliche Verdächtige. Eine zuverlässige Überprüfung in einer Werkstatt wäre wohl schon empfehlenswert.
Ich denke, das omafits da als "mobiler" Mechaniker sicherlich besser weiterhelfen kann.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 05:27

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von Carsten »

Ich denke, das omafits da als "mobiler" Mechaniker sicherlich besser weiterhelfen kann.
Danke für die Antwort. Hab mit omafits bereits was ausgemacht. Ich hoffe, er kriegt das ohne großen Aufwand wieder hin. Mein Vertrauen hat er jedenfalls.
LG
:cry: Ein Auto, das nicht fährt, ist überhaupt nichts wert! :cry:

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von omafits »

Alles wird gut b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von omafits »

So erfolgreich abgedichtet
Hab dir die Bilder zum wider anschließen des Zusatzkühlers in Technische Bilder gestellt
https://www.lebaron.de/galerie/thumbnails.php?album=4
Das Teil mit dem rotenX kann besser weggelassen werden "Zusatzfilter braucht man nicht, nur wider eine Fehlerquelle mehr"
Den maroden Schlauch siehst du auch auf den Bildern.
Und keine sorge dein Auto ist nun im Originalzustand ohne Zusatzkühler, aber nach dem auffüllen vom Getriebeöl wider absolut Fahrbereit b^.^d
Lg
P.s Macht dein Auto wider Kummer :roll:
Wähl einfach meine Nummer :wink: b^.^d
Alles wird gut, ist die Devise, bekommt manch andrer auch die Krise :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 05:27

Re: Hilfe! Getriebeöl lief in Strömen

Beitrag von Carsten »

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an omafits, den dichtenden Mechaniker (und reimen kann er auch :lol: ). Laß dir deine Currywurst schmecken und trink ein lecker Pilsken dazu :wink:
Jetzt muß der Baron nur wieder zurück in die heimische Garage, aber auch das schaffen wir!
Und hab ich wieder Kummer, dann wähl ich deine Nummer.
Kannse dich drauf verlassen 8) b^.^d

PS: Danke auch für die Bilder.
:cry: Ein Auto, das nicht fährt, ist überhaupt nichts wert! :cry:

Antworten