Froststutzen 2.2 Turbo

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von 4578le1baron »

Hallo,
mein Froststutzen Auspuffseitig ist durch - leckt ordentlich.
Wie komme da am besten ran?
Ansaugbrücke ab?
Auf der Bühne über Achse/Lenkgetriebe?
Hat das schon jemand mit eingebautem Motor gemacht?
Danke
Pit
88er 2.2 Turbo

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von Hoggi »

Hab ich vor Jahren mit 2K-Harz abgedichtet ... hält.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von omafits »

Als erstes denke ich du meinst Froststopfen :wink: (kein Besserwisser bla bla, aber unter Froststopfen wirst du mehr Angebote finden.)

So nun zum Problem, der platz :x Ist echt ne blöde stelle , aber wenn du die Antriebswelle ausbaust, den vorderen Motorhalter (Drehmomentstütze) ausbauen.
Nun kannst du den Motor an der Ölwanne nach vorne kippen, und kommst zwar nicht super, aber viel besser dran.
Zukleben ja im Notfall auch schon gemacht, aber habe ich keine Langzeiterfahrung so wie Hoggi.
Die einzige Erfahrung die ich mit zukleben habe, "immer das mulmige Gefühl wenn ich mal Gas gegeben habe, oder im Stau wenn die Temp mal höher geht :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von 4578le1baron »

Hi,
ja natürlich Stopfen. Wenn man längere Zeit nach "Stopfen" sucht wird man "stutzig" und es kommt ein
"Froststutzen" heraus. Deswegen gab es bei der Suche auch keine Treffer!!!!!
Kleben werde nicht. Einem Freund ist der Schlauch abgerissen, Motor sofort ausgemacht und trotzdem ZKD hin.
Ich werde es mit dem Kippen probieren.
Danke...
...und einen schönen Abend
Pit

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von omafits »

Na dann viel glück , zu deinem Freund "Umgekehrte Reihenfolge ergibt auch einen Schuh, ZKD Defekt Motor zu heiß zu hoher druck und der Schlauch Platzt" zumindest ist das öfter der fall, als andersrum :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von Nonickatall »

Also wenn ein Froststopfen kaputt ist , dann sind es meist auch mindestens ein anderer. Ich würde den Motor ausbauen, die Froststopfen neu machen und auch gleich die Dichtungen an die man kommt, hinterer Kurbelwellen Simmering, vorderer Kurbelwellen Simmering, Zahnriemen, dann ist alles in einem Aufwasch erledigt und das Problem ist nachhaltig beseitigt.

Motor ausbauen, Froststopfen wechseln, Zahnriemenwechsel, Motor einbauen, ist in ca. 10 Stunden erledigt.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von omafits »

@ 4578 hast Post im Kasten :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von 4578le1baron »

Hi,
habe den bösen Froststutzen jetzt gewechselt. Servopumpe ab, Motor leicht nach vorne gekippt
und um die Ecke gearbeitet (war der erste Stopfen vorne).
An Motor ausbauen und alles tauschen hatte ich auch schon gedacht.
Nur die ganzen Simmerringe, Zahnriemen usw. habe ich Stück für Stück
in letzter Zeit gewechselt. Nur für die Froststopfen den Motor ausbauen?!
Werde mir die restlichen noch mal auf der Bühne anschauen.
Vielen Dank an alle,
Pit

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von omafits »

b^.^d
Ist bei dem Motor komischer weise immer der :roll:
Bis jetzt hatte ich 6 stück wo es genau der war, alle anderen waren mehr als OK .
"Theorie, Mutmaßung , das der stumpf der Antriebswelle bei Regen usw Wasser da rauf schleudert und das dann da in der kleinen Sieke stehen bleibt und den Stopfen langsam zerstört" aber das nur meine Mutmaßung, wenn du die Verzinkten Stopfen eingebaut hast, dann mach Wachs oder Fett drauf, durch das einklopfen wird die Zinkschicht beschädigt.
Und dann must in 20 Jahren wider ran :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Re: Froststutzen 2.2 Turbo

Beitrag von 4578le1baron »

Hallo,
danke nochmals für den Tip mit dem Wachs.
Der alte Froststopfen war an der äußeren Kante auf einer Länge von 1 cm mit kleinsten Löchern durchsetzt.
Vielen Dank nochmals...
...und einen schönen Abend
Peter

Antworten