Welches Werkstatthandbuch empfiehlt ihr?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Welches Werkstatthandbuch empfiehlt ihr?

Beitrag von Hero99 »

Hallo,
habe einige alte Barone und schraube sehr gern dran. Häufig weiß ich aber nicht weiter weil es einfach an Wissen und Erfahrung hapert.
Häufig frage ich dann hier ins Forum und erhalte auch gute und hilfreiche Tipps.
Zur Hilfe habe ich ein "Jetzt mach ich es mir selbst" Handbuch von Haynes gekauft. Viel Geld für den Mülleimer.
Das Buch ist sehr oberflächlich, die Schaltpläne sind Standard für M Body Modelle. Da steht dann: Typischer Schaltplan für … . Das bringt einen im einzelnen zu speziellen Fragen nicht weiter. Klappscheinwerfer werden somit garnicht beschrieben.

Daher nun die Frage: Was nutzt und würdet ihr empfehlen. Habe im Netz dieses gefunden.

https://www.originalanleitungen.de/chry ... tthandbuch

700 Seiten. Weiß aber auch hier nicht ob es gut ist.

Mir geht es um detaillierte Schaltpläne und Bauteil Reparaturen wie z.B. Lenkstange, Kombiinstrument.

Habe hier im Forum von einigen Leuten detaillierte Schaltpläne und Kabelpläne erhalten. Also wird es sowas geben.
Würde auch einen Datenträger mit einbeziehen wie z.B. die "WIS" von Mercedes.

Danke
Gruß
Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Welches Werkstatthandbuch empfiehlt ihr?

Beitrag von omafits »

JA gar nicht mehr so einfach, ich habe damals für die Bücher ca 2000€ ausgegeben , dafür sind sie in Deutsch, mit allen Ergänzungen ,
Von Getriebe, bis ABS System, Dacheinstellen , Alarmanlage , Tacho , Detaillierte Fehlersuche , u.s.w
War damals eine Vertragswerkstatt die zu gemacht hat .
Ich denke nicht das du das alles in einem Buch zusammen bekommst, ich zumindest habe 14 Bücher.
Das von Dir angezeigte Buch ist schon gut, nur solltest du dir da mal die Thematik angeben lassen.
Antrieb/ Fahrwerk/ Karosserie
Klima/Lüftung
Systemdiagnose
Elektrik/Schaltpläne
Wenn es der Hauptteil ist, kann man damit schon arbeiten, aber es gibt halt an bestimmten , interessanten stellen, querverweise zu einem anderen Buch.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: Welches Werkstatthandbuch empfiehlt ihr?

Beitrag von California-Peter »

Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Re: Welches Werkstatthandbuch empfiehlt ihr?

Beitrag von Börnie »

Hallo liebe Baronen,
möchte das Thema noch mal aufgreifen. Da ich nen K-Body von 1985 habe und doch ein paar Sachen zu machen sind, hätte ich auch gerne etwas "lesbares", in Deutsch für dieses Fahrzeug. Zuhause liegt bei mir die Schwatte von Haynes 1982 thru 1993 Automotive Repair Manueal, doch damit kann ich wenig anfangen. Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, möchte auch nicht immer wieder übersetzen.Im Motorraum bin ich eher selten, nur die Anbauteile wie Lichtmaschine, Kühler und Ölwechsel mache ich selber (sogar das Getriebeöl). Aber an der Karosse möchte ich schon ran. Was könnt ihr mir denn hier empfehlen? Oder hat einer von Euch sowas rumliegen? Kaufe ich natürlich

Gruß Börnie

Antworten