Wasserschlauch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Wasserschlauch

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen,
vorab muss ich mich wirklich aus Herzen bei euch für eure Hilfe bedanken, ich weiss das manche Fragen für den begabten Schrauber sinnlos sind aber mir hilft es wirklich sehr selbständig an meinen Baron zu schrauben.

Wo wäre ich nur ohne dieses Forum.

Ich habe gerade unter meinem Motor eine Wasserlage gefunden, es scheint als wäre der schlauch zur Wasserpumpe undicht, jedoch bin ich mir unsicher da das obere Ende fast am Ölfilter befestigt ist.

Wer kann mir sagen was für ein Schlauch das ist und eventuell die Masse.

Baron 88 bj turbo 2.2 170 PS

Wäre euch sehr dankbar.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Wasserschlauch

Beitrag von Baron55 »


michaelk6682
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Jan 2012, 19:47

Re: Wasserschlauch

Beitrag von michaelk6682 »

Also ich würde sagen das ist der Wasserschlauch zum Ölkühler (auf dem der Ölfilter aufgeschraubt ist). Vielleicht ist nur die Schelle locker, so ein alter Schlauch wird an der Stelle, an der er von der Schelle festgehalten wird, dünner. Man kann auch den Schlauch kürzen und wieder festziehen mit der Schelle. Aber zuerst nachsehen, wo das Leck wirklich ist. Am besten nach einer längeren Fahrt bei abgestelltem Motor, den dann wird der Druck im Kühlsystem kurzfristig noch höher, da die Kühlung wegfällt. Müsste man dann schön sehen, wo es sprudelt.
Die Wasserpumpe sitzt wo anders (aber nicht weit entfernt) und wir von einem Keilriemen (Keilrippenriemen) angetrieben.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990

michaelk6682
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Jan 2012, 19:47

Re: Wasserschlauch

Beitrag von michaelk6682 »

Aber bitte vor der (längeren) Fahrt fehlendes Kühlwasser auffüllen und während der Fahrt Kühlwassertemperatur im Auge behalten, sonst kann es (zumindest) die Zylinderkopfdichtung kosten!
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wasserschlauch

Beitrag von omafits »

Aber sei vorsichtig beim abziehen vom Schlauch, die Anschlüsse am ÖL Wasserwärmetauscher werden mit den Jahren gerne vom Rost zerfressen, am besten Schelle ab, Schlauch abschneiden, und dann das stück am Stutzen, längs einschneiden und ab machen.
Wenn es noch der originale Schlauch ist, dann ist er lang genug um ihn wider drauf zu machen.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Wasserschlauch

Beitrag von Baron55 »

Super danke für eure Hilfe.

Antworten