Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Hallo
Ich suche bitte die Steckerbelegung des 13 poligen Steckers bzw. der Buchse auf der Rückseite des Bordcomputers.
Hat bitte jemand eine Idee?
Vielen Dank
Ich suche bitte die Steckerbelegung des 13 poligen Steckers bzw. der Buchse auf der Rückseite des Bordcomputers.
Hat bitte jemand eine Idee?
Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Vielen Dank
Ich hatte gestern folgendes bemerkt:
Nachdem ich das Licht eingeschalten habe pendelte - im Fahrbetrieb - die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) etwa eine halbe Stunde lang.
Dann fiel die Geschwindigkeitsanzeige auf den Wert 0. Kurz darauf funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige wieder normal (mit Licht) aber der Traveler blieb dunkel.
Nach meinen Unterlagen ist der die Leitung vom Speedsensor an Geschwindigkeitsanzeige und Traveler angeschlossen.
Ich vermute einen temporären Innenschluss im Traveler (Speedsensor auf Masse?) welcher zu den Verhalten führte bis der Traveler ganz "abgeraucht" war.
Hat jemand einen Schaltplan für das Innenleben des Travelers?
Vielen Dank
Ich hatte gestern folgendes bemerkt:
Nachdem ich das Licht eingeschalten habe pendelte - im Fahrbetrieb - die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) etwa eine halbe Stunde lang.
Dann fiel die Geschwindigkeitsanzeige auf den Wert 0. Kurz darauf funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige wieder normal (mit Licht) aber der Traveler blieb dunkel.
Nach meinen Unterlagen ist der die Leitung vom Speedsensor an Geschwindigkeitsanzeige und Traveler angeschlossen.
Ich vermute einen temporären Innenschluss im Traveler (Speedsensor auf Masse?) welcher zu den Verhalten führte bis der Traveler ganz "abgeraucht" war.
Hat jemand einen Schaltplan für das Innenleben des Travelers?
Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Hi,
hab einen Schaltplan, auf dem die Steckerbelegung (13 pins) des "Trip Nav" eingezeichnet ist. (Schick Deine E-Mail-Adresse per PN, falls Du das brauchst.) Das Innenleben des Travellers ist aber eine Black Box. Da wird es nichts geben.
Die Symptome deuten eh auf korrodierte Stecker. Damit hab ich die wunderlichsten Sachen erlebt: Pins, die fast völlig ok aussahen, 3 x poliert, gebogen und gefettet, bis es endlich geklappt hat ... und dann jahrelang keine Probleme mehr.
Viel Glück,
H.
hab einen Schaltplan, auf dem die Steckerbelegung (13 pins) des "Trip Nav" eingezeichnet ist. (Schick Deine E-Mail-Adresse per PN, falls Du das brauchst.) Das Innenleben des Travellers ist aber eine Black Box. Da wird es nichts geben.
Die Symptome deuten eh auf korrodierte Stecker. Damit hab ich die wunderlichsten Sachen erlebt: Pins, die fast völlig ok aussahen, 3 x poliert, gebogen und gefettet, bis es endlich geklappt hat ... und dann jahrelang keine Probleme mehr.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Hallo und vielen Dank
Habe mittlerweile die Stecker-Belegung bekommen - trotzdem ganz vielen Dank
Jetzt versuche ich es mit dem Stecker-saubermachen.
PS:
Damit wir vom Gleichen sprechen:
Pin 9 und Pin 13 gehen auf Masse
Pin 3 an die Batterie und Pin 12 an die Zündung.
Dann müsste, wenn ich den Traveler ausbaue und am stationären Netzteil (12v) Pin 9 und 13 an Minus lege und Pin 3 und 12 an Plus, zumindest die Anzeige leuchten.
Vielen Dank
Habe mittlerweile die Stecker-Belegung bekommen - trotzdem ganz vielen Dank
Jetzt versuche ich es mit dem Stecker-saubermachen.
PS:
Damit wir vom Gleichen sprechen:
Pin 9 und Pin 13 gehen auf Masse
Pin 3 an die Batterie und Pin 12 an die Zündung.
Dann müsste, wenn ich den Traveler ausbaue und am stationären Netzteil (12v) Pin 9 und 13 an Minus lege und Pin 3 und 12 an Plus, zumindest die Anzeige leuchten.
Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Man könnte mal probieren, den Traveller zu öffnen, die Vergussmasse (?) rauszukratzen und alles nachzulöten. Diese Prozedur wirst Du noch kennenlernen, wenn es um das Scheinwerferklappenmodul geht ..
SG,
H.
SG,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Hallo und vielen Dank
Modul ist offen und unvergossen montiert.
Nachlöten ist eine gute Idee.
Zur Sicherheit nochmals bitte als Nachfrage:
Wenn ich Pin 9 und Pin 13 auf Masse lege
und
Pin 3 an die Batterie und Pin 12 an die Zündung....
Dann müsste, wenn ich den Traveler ausbaue und am stationären Netzteil (12v) Pin 9 und 13 an Minus lege und Pin 3 und 12 an Plus, zumindest die Anzeige leuchten.
Vielen Dank
Modul ist offen und unvergossen montiert.
Nachlöten ist eine gute Idee.
Zur Sicherheit nochmals bitte als Nachfrage:
Wenn ich Pin 9 und Pin 13 auf Masse lege
und
Pin 3 an die Batterie und Pin 12 an die Zündung....
Dann müsste, wenn ich den Traveler ausbaue und am stationären Netzteil (12v) Pin 9 und 13 an Minus lege und Pin 3 und 12 an Plus, zumindest die Anzeige leuchten.
Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Und wenn alles nicht hilft , einfach anfragen, habe noch ein Paar im Regal
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Ja, die Pins sind lt. Schaltplan korrekt.
Zusätzlich scheint die Helligkeit über Pin 5 und 10 geregelt zu warden ... wie das geht, ist mir unklar. Geht vielleicht auch ohne. Evtl. ist Pin 5 auf Masse (Minuspol) und Pin 10 kriegt eine einstellbare Spannung.
Viel Glück,
H.
Zusätzlich scheint die Helligkeit über Pin 5 und 10 geregelt zu warden ... wie das geht, ist mir unklar. Geht vielleicht auch ohne. Evtl. ist Pin 5 auf Masse (Minuspol) und Pin 10 kriegt eine einstellbare Spannung.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Steckerbelegung Bordcomputer Le Baron 2,2 Turbo 2
Hallo und vielen Dank
Die Reparatur war erfolgreich.
Ich habe den Hauptstecker nachgelötet (hat aber nichts gebracht) und dann noch zwei Kondensatoren getauscht.
Genaueres hier:
Nochmals ganz vielen Dank
Die Reparatur war erfolgreich.
Ich habe den Hauptstecker nachgelötet (hat aber nichts gebracht) und dann noch zwei Kondensatoren getauscht.
Genaueres hier:
Nochmals ganz vielen Dank
Zuletzt geändert von tom am Di 10. Mär 2020, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989