Demontage Heckstoßstange

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Demontage Heckstoßstange

Beitrag von zoolander »

Servus!

Ich will die Tage mal die Heckstoßstange abmontieren um mir den Rost an der darunterliegenden Verstärkung besser ansehen und entfernen zu können.
In meinem Werkstatthandbuch habe ich kein Kapitel dazu gefunden.
Sehe ich mir die Bilder hier an https://zinref.ru/avtomobili/Chrysler/1 ... sh/018.htm (Fig. 19), so scheint die Schale nur mit vier Schrauben befestigt zu sein. 2x oberhalb der Nummernschildaussparung, 1x unten rechts und unten links.

Bevor ich irgendwas abbreche: Muss ich beim Abziehen etwas beachten?
Weiß jemand auf welcher Seite im Handbuch die Schritte stehen?

Viele Grüße an alle

Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Demontage Heckstoßstange

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Daniel,

ich weiß nicht ob du schon aktiv warst.. 🤔 d

Die Stoßstange ist rechts und links mit jeweils drei 10er Schrauben an der Karosserie befestigt und oben auch noch mal mit ca. 10. Zusätzlich ist sie an dem Metallhalter mit Kunststoff Pins angehängt. Am besten schraubst du den Metallhalter an der Karosserie ab und nimmst ihn mit der Stoßstange ab.

Zusätzlich sind da von den Nebelschluss und Rückfahrtleuchten noch die Stecker. Das größte Problem ist eigentlich immer dass die Blechmuttern an der Karosserie fest gammeln und dann die Schrauben abreißen...

Viel Glück...

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Demontage Heckstoßstange

Beitrag von zoolander »

Hey Ralf,

nee, ich hab' s noch nicht in Angriff genommen, da ich das Auto dann mal drei Tage stehen lassen will um, mir richtig Zeit zu nehmen. Nächste Woche wird' s auch wieder kalt...
Uhhh...Kunststoff Pins... klingt böse. Solche, die gleich mal wieder abbrechen?
Am besten gleich mal 16 Ersatzschrauben kaufen und die alten schön mit Rostlöser fluten?
Der Halter schaut schlimm aus, den muss ich auf jeden Fall separat entrosten, so hügelig, wie der ist.

Danke dir! :-)
Die verlinkte Skizze ist dann ja ziemlich ungenau. Steht das irgendwo in den Reparaturunterlagen?
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Demontage Heckstoßstange

Beitrag von Nonickatall »

Gerne doch Daniel..

Mit Rostlöser einsprühen macht immer Sinn und dann halt vorsichtig, Schraube für Schraube lösen und rausdrehen. Die Kunststoff Pins (sind nur 2) sind nicht so schlimm, das sind so Standard Pins, die bekommst du neu im EBAY... Die Halten nur den unteren Teil der Schürze am Träger...

Die brauchst du auch erst mal nicht raus machen. Du machst erst mal die Stecker ab, schraubst die Schrauben rundherrum ab und dann die zwei Träger. Dann kannst du die Stossstange abnehmen. Danach trennst du den Träger vom Kunststoff mit Hllfe der zwei Pins.

Und übrigens empfiehlt es sich, das zu zweit zu machen, den die letzten Schrauben lösen und gleichzeitig die Stossstange halten, ist nicht schön und es soll ja keine Kratzer geben. b^.^d
LG
Ralf

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Demontage Heckstoßstange

Beitrag von Hero99 »

Hallo,
einsprühen der ganzen Reihe Muttern an der Stoßstange hilft leider nicht. Gehe davon aus das dennoch mindestens die Hälfte abreisst. Dann musst Du basteln. Die Schrauben sind auf einem länglichen Blech befestigt. Das soll durchdrehen verhindern um nicht innen und unten gleichzeitig mit Schraubenschlüssel zu werkeln.
Die Bolzen die den Pralldämpfer und Metallstoßstange halten wäre eine Aktion um alles abzunehmen. Aber die sind meist sowas von vergammelt!
Gruß
Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Antworten