Tacho

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
willibilli
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:25

Tacho

Beitrag von willibilli »

Hallo, im Sommer fahre ich fast immer ohne Licht, je nach Fahrtrichtung kann ich den Tacho nicht ablesen, ich schaue in ein schwarzes Loch, selbst mit Licht sehe ich fast nichts. Vieleicht liegt es an meinem Alter :( Die Steckbirnen sind alle in Ordnung. Im letzten Jahr habe ich die Steckbirnen schon erneuert.
Wer hat eine Idee zur Abhilfe?

Gruß Willi

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Tacho

Beitrag von xedos »

Was hat das mit der Fahrtrichtung zu tun?
Meinst du vielleicht je nachdem woher das Licht einfällt?

Ist deine Helligkeit vielleicht ganz auf dunkel geregelt? Ist der Helligkeitsregler überhaupt in Ordnung?
Welches Le Baron Modell hast du denn? Eckiges oder rundes Armaturenbrett
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
willibilli
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:25

Re: Tacho

Beitrag von willibilli »

Ja die Frage ist berechtigt!
Fahrzeug US Version Le Baron Cabrio 3L V6 1992.
Ja je nach Fahrtrichtung, wenn die Sonne fast von vorne kommt, ist der Tacho dunkel, beim Licht von hinten ist alles in Ordnung
Der Dimmer Schalter ist in Ordnung, der ist beim Fahren ohne Scheinwerfer ja ohne Funktion, selbst mit eingeschalteten Scheinwerfern bleibt der Tachoschacht zu dunkel.
Meine Idee wäre ein Zusatzlicht, was den Tacho anstrahlt und mich selber nicht blendet.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Tacho

Beitrag von xedos »

Ich frage mich gerade, wie das bei meinem ist.
Dein Problem hat ja dann eigentlich nichts mit der Tachobeleuchtung zu tun. Da es ja auch bei Tag, je nach Lichteinfall dunkel ist.
Aber du hast nicht zufällig digitale Armaturen?
Irgendwie durchdringe ich dein dunklen Tacho nicht. 🤔
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Tacho

Beitrag von Nonickatall »

Die Tachobeleuchtung ist doch normalerweise aus, wenn das Licht aus ist, wird aber mit dem Dimmschalter bei "Licht an" gedimmt. Auf höchster Stellung ist sie mir zu hell, und tagsüber habe ich noch nie das Problem gehabt, dass mir der Tacho zu dunkel wäre, was aber natürlich ein individuelles Empfinden ist und vielleicht daran liegt, dass ich eigentlich immer offen fahre, außer es regnet. :D

Die einfachste Methode wäre natürlich tagsüber einfach das Licht an zu machen. Standlicht müsste ja reichen, denn dann ist die Tachobelechung doch auch an.

Wenn man das nicht will, würde ich mir mit einem separaten Schalter, die Armaturen Beleuchtung einschalten. Das ist ja überhaupt kein Problem, hinten an die Platine kommt man ja dran. Das einzige was man machen müsste, wäre vielleicht eine Sperrdiode einlöten, falls es Rückströme gibt, die andere Verbraucher mit einschalten.

Und ich würde das natürlich Zündung + legen, damit man es nicht vergisst auszuschalten und am nächsten Tag eine leere Batterie vorfindet. b^.^d

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Tacho

Beitrag von Richard »

Hallo
Vielleicht liegt es an Selbsttönenden Brillengläser. Sonne von vorne Gläser Dunkel ,Sonne von hinten Gläser Hell.

Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
willibilli
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:25

Re: Tacho

Beitrag von willibilli »

Gute Info Richard , ja ich fahre mit einer Brille, das Glas beschränkt schon ein wenig die Helligkeit! Es liegt auch wohl an meinem Alter, in ~4 Wochen werde ich 80 Jahre jung, den LE Baron fahre ich nun seit 26 Jahren :D richtig frührer hatte ich eigendlich nie ein Problem damit, ansonsten auch nie eine Reparatur bei ca. 174000 Meilen, außer zwei Auspufftöpfe und einen Krümmer.
Eben in der dunkelnen Garage mit Licht ausprobiert: das haut mich auch nicht um, den Helligkeitsrechler hoch geschoben bis kurz vor der Innenbeleuchtung, für Nachts ist das wohl ausreichend!

Ich will euch auch nicht weiter nerven :lol: :lol:

LG
Willi

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Tacho

Beitrag von Nonickatall »

willibilli hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 17:40 Ich will euch auch nicht weiter nerven :lol: :lol:

LG
Willi
Wer sagt das Du uns nervst?

Ist ja besser Du schreibst hier, als das Du uns auf der Straße begegnest, wenn Du nix mehr siehst.. :mrgreen:

LG
Ralf

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Tacho

Beitrag von xedos »

😳🙈
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten