Kronenmutter Vorderachse

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Hero99 »

Hallo,
bin gerade dabei Motor und Getriebe aus meinen 91er 3.0 Baron auszubauen.
Habe erst mal alles im Motorraum soweit entfernt.
Nun sitze ich hier und mir fehlt ein Werkzeug um die großen Kronenmuttern von den Antriebswellen zu lösen.
Kann mir jemand sagen welche Nuss oder Schlüsselgröße ich besorgen muss?
Frage lieber hier bevor ich wieder 3x das verkehrte kaufe. Bin mir nicht sicher ob es metrisch oder zöllische Größe ist.
Danke!
Gruß Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Hoggi »

Zuerst mal einen Messschieber kaufen :-)
Bei mir hat ein metrischer Steckschluessel gepasst. Du brauchst noch ein 2 Meter-Rohr als Hebel
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Hero99 »

Das habe ich schon eingeplant.
Ein 32er Vielzahn Ringschlüssel ist auf jeden Fall zu klein. Würde mir die passende Nuss einzeln zukaufen. Messen ist m.E. auch nicht genau genug. Es wird ja bestimmt schon mal einer diese Mutter gelöst haben und dadurch das Maß kennt.
Gruß
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Nonickatall »

Ich bin recht erstaunt, dass die größer als 32 sein soll. Bin gerade noch mal in die Werkstatt gegangen und habe mir eine geschnappt. Das ist eine 32er Nuss, es sei denn es hat dir mal irgendwann einer, ne andere Mutter drauf gemacht, oder es gab verschiedene Ausführungen, was mir aber nicht bekannt wäre.

Das Problem ist vielmehr diese Mutter auf zu bekommen, wenn einem nur eine Ratsche zur Verfügung steht. Denn diese sind schon sehr fest. Am besten geht es mit dem Schlagschrauber, oder mit einer langen Ratsche.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von omafits »

32er Knebel und ein Rohr als Verlängerung , dicken Schraubendreher in die Belüftung der Bremsscheibe und gegen den Bremssattelhalter also die Führung abstützen , nicht einfach auf P stellen und gegen die Parkspeere arbeiten b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Ratte »

...und vielleicht vorher noch den Splint raus und die Blechmutter runter, dann passt auch die 32er Nuss..
Duck un wech 8)

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Hero99 »

ECHT? Nach dem Splint kommt noch eine Blechabdeckung und dann erst die richtige Mutter?

Das werde ich gleich sofort testen!
Das wäre ja peinlich :oops:
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Hero99 »

Hallo
@ Ratte, Danke! Wie kann bloß so blöd sein. Ich habe echt nicht gesehen das da noch so ein Vielzahn Deckel drauf ist. Plopp war er ab und es zeigt sich eine hübsche 6 Kant 32er Mutter.
Morgen sind die fällig!
Danke ans Forum, gut das es sowas gibt!
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Nonickatall »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von nando »

Na normalerweise sitzt da noch so ne Art Federscheibe zwischen Blechmutter und richtiger Mutter um das ganze etwas auf Spannung zu halten, das nix klappert. Wenn die nicht mehr da ist, fällt die Blechmutter auch nicht von alleine raus
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Nonickatall »

nando hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 19:36 Na normalerweise sitzt da noch so ne Art Federscheibe zwischen Blechmutter und richtiger Mutter um das ganze etwas auf Spannung zu halten, das nix klappert. Wenn die nicht mehr da ist, fällt die Blechmutter auch nicht von alleine raus
Wieso fällt die dann "nicht von alleine raus"? Die Feder drückt die Blechmutter doch gerade "raus gegen den Splint"?

Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Hero99 »

Danke für Deine Verteidigung. eine Unterlegscheibe war tatsächlich nicht da. Aber nun hat es ja hingehauen. Die Muttern waren richtig fest. Man muss dafür das Auto auf die Räder stellen und ich have sogar noch mit Keil gesichert. Dann mit alten Metall Zaunpfahl als Verlängerung Mutter gelöst. Dann Lenker ausgebaut. Blöd das der sich mit der Mutter mitdreht. Geht eigentlich nur mit Schlagschrauber wegen Trägheitmoment ab. Kann man ja nicht gegen mitdrehen festhalten.
Danach konnte ich Antriebsachse leicht rausziehen.

Gruß
Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kronenmutter Vorderachse

Beitrag von Nonickatall »

Ja, mit dem Schlagschrauber muss man nicht gegenhalten. Einfach Dampf und die Muttern lösen sich meistens.

Hatte vor ein paar Tagen aber einen, da habe ich mit dem Schlagschrauber versucht, ging aber nicht. Habe dann eine lange Ratsche (ca. 50cm) genommen, ging auch nicht. Habe dann zusätzlich mit Rohr versucht. Ca. 1m. Ging auch nicht.

Habe dann einfach mal den Druck am Druckregler von vorgeschriebenen 6,4 Bar auf 10 gestellt. Dann schaffte der Schlagschrauber die Mutter problemlos.

Antworten