einfach ausgegangen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
szreniawa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 20:36

einfach ausgegangen

Beitrag von szreniawa »

Hallo an alle, ich fahre jetzt seit 16 Jahren einen 89' Chrysler Lebaron 2,5i Cabrio mit ATM Getriebe. seit kurzem hatte ich Anlasser Probleme bekommen. Die Woche habe ich den gestartet, 10 Meter gefahren und kurz im Standgas stehen gelassen. Er ist einfach mal ausgegangen, kein Licht geht mehr, Klappen sind unten, Radio ist aus. Habe jetzt einen neuen Anlasser eingebaut, der dreht jungfräulich gut, der Funke war auf den alten Kerzen unregelmäßig aber irgendwie da, habe jetzt neue Kerzen eingebaut aber er geht nicht an, der Anlasser dreht aber. Ich habe das Massekabel am Krümmer zu Spritzwand der Karosse nochmal fester gezogen und das ist fest. Ich stehe kurz vor der Verzweiflung, hat jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von Nonickatall »

Da würde ich mir mal den Verteiler anschauen.

Oder war nachdem zündkerzentausch alles in Ordnung mit den Zündfunken?

Und was den Strom angeht, wenn du Zündung anmachst, bleibt alles dunkel aber der Anlasser dreht?

szreniawa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 20:36

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von szreniawa »

Korrekt, bleibt alles dunkel aber der Anlasser dreht. Verteilerkappe muss ich morgen noch kaufen aber eigentlich kann die es nicht sein, es gehen ja so viele andere Dinge die zuvor funktionierten auch nicht mehr.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von xedos »

Blöd gefragt, aber hast du mal deine Sicherungen kontrolliert?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von Nonickatall »

Nein, mit "alles dunkel" hat deine Verteilerkappe sicher nichts zu tun.

Aber mit schlechtem Zündfunken und damit schlechtem Motorlauf möglicherweise schon. Und das ist ein Verschleißteil. Besonders bei den 4 Zylindern.

Selten bei einem anderen Auto so eine Schrott Verteilerkappe gesehen... :shock:

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von Hoggi »

Bei "Zündung ein" musst Du überall Strom haben, das ist das erste, was Du reparieren solltest.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von Nonickatall »

Nicht unbedingt Hoggi.

Es könnte eine Überspannung gegeben haben und in Folge ist der Lichtschalter durchgebrannt, was schon mal gerne passiert, dann hat er schon mal kein Licht, keine Tachobeleuchtung, und sonstige Beleuchtung, also die Tür Lampen denn die laufen ja über den Dimmer des Lichtschalters und das Radio kann auch separat kaputt sein, ohne dass das ein größes Problem ist.

Wenn er, wenn ich das richtig verstanden habe, Zündfunken hat und der Anlasser dreht, dann funktioniert ja die Motor-elektrik und solange auch die Benzinpumpe läuft, müsste er dann auch anspringen. Unabhängig von der Sache mit dem Licht.

szreniawa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 20:36

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von szreniawa »

Danke erstmal für Eure Hilfe, werde heute versuchen die Fehler Codes auslesen, Sicherungen habe ich übrigens als erstes geprüft, alle gut. Als allerletztes werde ich einen Schamanen rufen, aber ich denke den nicht zu brauchen. Schöne Pfingsten.

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: einfach ausgegangen

Beitrag von Hoggi »

Mh, er schreibt nicht genau, ob er alles (Zündfunken, ASD usw) nochmal geprüft hat.
Jedenfalls steht hier die Lösung :mrgreen:
http://www.minimopar.net/electrical-powerfeeds.html
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten