Wohin gehört dieses Kabel ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von olihaydt »

Hallo -

ich habe für das H-Gutachten diverse Einbauten eines Vorbesitzers entfernt (Standheizung, Teile einer HiFi-Anlage).

Dabei ist mir dieses Kabel untergekommen, das mit dem Massepunkt neben der Fußfeststellbremse verbunden war. Der Kabelschuh war mit nichts verbunden, deshalb habe ich das Kabel entfernt.

Nun die Frage, kennt jemand dieses Kabel oder kann das wirklich raus? An den Massepunkt gehen noch zwei andere Kabel, die sind auch kabelbaum-tpisch bunter.

Herzlichen Dank

Oliver
Bild
https://www.lebaron.de/galerie/albums/u ... leiner.JPG

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von omafits »

Mh geht deine Innenraumbeleuchtung noch, wenn Tür auf zu ?
Leider kann man das obere ende vom Kabel schlecht erkenne , Feststellbremse zeigt er noch an "Rote Lampe?"
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von olihaydt »

Das Ende ist ein normaler Kabelschuh.

Kommt die "Feststellbremsenanzeige“ über den metallenen Mechanismus nicht an Masse?

Das Plus kommt doch von oben mit einem schwarzen einpoligen Stecker an den Kupferbiegedrahtkontakt in weißem Plastik, oder?

Falls also die Feststellbremse doch noch ihren eigenen Masseanschluss hat, dann würde ich mich über Fotos freuen.

Danke aber in jedem Fall
Oliver

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von omafits »

Ne mit der bremse passt so, normaler Kabelschuh , mh geht die Beleuchtung, die Graue Farbe und auch die Anschlüsse sehen Original aus :roll:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von olihaydt »

Sorry, Omafits, kann Dir da nicht ganz folgen. Das Kabel ist also vermutlich die Masse für die Feststellbremse ?

In meinem Schaltplan (Tafel 18) ist das nicht ganz klar, ob der Schalter selbst geerdet ist [über die Halteschraube] oder nochmal ein Kabel hat. Da steht als Ort für den Schalter nur "Windlauf oben links", was 'ne lustige Übersetzung ist. Ich schaue auf jeden Fall mal nah, ob ich da ein passendes Stück blanken Metalls finde .....

Herzlichen Gruß

Oliver

Bild

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von omafits »

Nein das mit der Bremse kannst vergessen, da stand ich auf dem Schlauch,
Aber der Türkontacktschalter könnte zu dem Kabel gehören .
Der kleine Schalter ist auf dem Bild mit dem Kabel zu sehen, links im Rahmen
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
jena1304
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 11:06

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von jena1304 »

Ich habe genau dieses Kabel am Autoradio
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von olihaydt »

jena1304 hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 08:31 Ich habe genau dieses Kabel am Autoradio
Hahahaha .... dann hat es sich aber ganz schön verirrt oder es ist eben ein Standard/Multifunktions-Massekabel ... Danke für die Antwort

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von olihaydt »

omafits hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 01:55 Nein das mit der Bremse kannst vergessen, da stand ich auf dem Schlauch,
Aber der Türkontacktschalter könnte zu dem Kabel gehören .
Der kleine Schalter ist auf dem Bild mit dem Kabel zu sehen, links im Rahmen
Leider auch nicht - zum Türkontakt führt ein zweiadriges Kabel mit Kabelschuhen, das ist bei mir auch angeschlossen.

So gehen mir so langsam die Ideen aus, was genau da noch zu erden ist ...

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von omafits »

Ich habe im Moment nur V6 und K-Bodys da, kann beim BJ 86 Turbo mal nachschauen .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von olihaydt »

Super!

Wie gesagt an dem Massepunkt sind noch zwei andere Leitungen angeschraubt - dieses graue Kabel wäre Nummer 3 und das mit Abstand kürzeste...

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von omafits »

Hab am K Body auch nur 2
:roll:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Wohin gehört dieses Kabel ?

Beitrag von olihaydt »

omafits hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 20:20 Hab am K Body auch nur 2
:roll:
Danke - dann stimmt wohl mein Anfangsverdacht, dass die Leitung von einem Vorbesitzer dazugebastelt wurde.

Antworten